Probefahrt FR Bocanegra 1.4 TSI 150 PS

  • Ich hatte kürzlich das zweifelhafte Vergnügen einen 6J FR mit der 150 PS TSI Maschine fahren zu dürfen.


    Meine Eindrücke sehen wie folgt aus:


    Inneraum:


    (+)
    Gute Sitze
    angenehme Sitzposition findet sich schnell
    tolle Armlehne


    (-)
    keine Lordosenstütze
    einfacher Plastik
    Carbon Imitat wirkt auch wie ein Imitat und das ziemlich billig.



    Fahrwerk:


    (+)
    Sehr angenehm!
    Guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort
    Selbst auf schlechten Straßen noch annehmbares Reisen möglich



    Schaltung:


    (+)
    Nahezu nicht spürbare Schaltvorgänge
    extrem schnelle Gangwechsel
    schaltet bei ruhiger Fahrweise schnell hoch und spart Sprit
    Witziger manueller Modus mit den Schaltwippen am Lenkrad


    (-)
    nerviger Kickdown, wenn man auf der Autobahn mal schnell jemand überholen möchte
    teils wurden bis zu 2 Gänge runtergeschaltet



    Lenkung:


    (+)
    leicht und eingängig


    Motor


    (+)
    So laut, dass man sich bei Streit nicht mit seiner Freundin unterhalten muss.
    dreht gerne 7000 U/min.


    (-)
    wirkt vom Geräusch im oberen Bereich hilflos und ausgequetscht
    sehr laut im oberen Drehzahlband
    braucht viel Drehzahl um vom Fleck zu kommen



    Besondere Auffälligkeiten:


    WINDGERÄUSCHE!!!


    Die alte 6L Seuche ist wie Maximilian Engert in seinem Cupra Fahrbericht bereits trefflich anmerkte zurück! Ab 90 km/h fängt es an unangenehm zu werden und auf der AB kommt es dann richtig durch. Da braucht man nichts mehr zu sagen. :thumbdown:



    Fazit:


    Um 25 Euro leichter und eine Erfahrung reicher ist der Wagen definitiv gar nichts für mich. Die verbratenen 14l Super Bleifrei des vermeindlich sparsamen Motors haben mit der Leon Copa Edition immerhin 285 Pferde bewegt und richtig Spaß gemacht. Hier fliegen auch 14l durch den Tank und du fragst dich wofür eigentlich?! Das Teil ist dabei noch deutlich langsamer als mein 6L Cupra TDI. Dazu kommen die deutlichen Windgeräusche, die mich mit Sicherheit davon abhalten werden mir einen 6J zu kaufen, den ich nicht vorher Probegefahren habe. Fahrwerk und Schaltung hat Seat deutlich verbessert. Karosserie und Motor sind zum weglaufen! Fairerweise sei erwähnt, dass der Wagen vor der Probefahrt noch nicht eingefahren war. :thumbup:


    Die Diesel kommen leider ohne DSG und von daher wird man da wieder Hand anlegen müssen.


    EDIT:


    Computerlogbuch des Captains; Nachtrag: Der beispielhaft erwähnte Streit mit meiner Freundin an dem Tag hat in der Realität nicht statt gefunden. Das schnuckelige Engelchen saß brav auf dem Beifahrersitz und erfreute sich dabei dem Piloten bei seinem Hobby zuzusehen. :D

  • Dankeschön für den ehrlichen Bericht ;)
    endlich mal jemand der diese aufgeblasenen 1,4er nicht bis in den himmel lobt.



    Aber das mit den Windgeräuschen ist aber echt mies, und eigentlich schon fast erbährmlich von Seat, das sie diese, nach den Erfahrungen vom 6L nicht in den Griff bekommen.



    Schöne Grüße ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Schöner Bericht, echt klasse geschrieben ! :thumbup:
    Ich fahre den 6J als TDI und muss sagen, das die Windgeräuche echt so gut wie überhaupt nicht durchdringen.
    Erst ab ca. 130-140 km/h sind von der A-Säule aus leicht Windgeräuche warzunehmen. Meiner Meinung nach, alles im sehr guten Bereich ! :thumbup:

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • Cupra TDI
    Ich fand deinen Bericht sehr aufschlussreich,sehr ausführlich geschrieben.Zu den Windgeräuschen,wo genau kommen die her,wo treten die auf?Kannst du mal was über das Rückwärtsfahren berichten mit dem DSG?Wie funktioniert das,ist das wie bei einer Wandler-Automatik?
    mfG Mister FR

  • Schöner Bericht, echt klasse geschrieben ! :thumbup:
    Ich fahre den 6J als TDI und muss sagen, das die Windgeräuche echt so gut wie überhaupt nicht durchdringen.
    Erst ab ca. 130-140 km/h sind von der A-Säule aus leicht Windgeräuche warzunehmen. Meiner Meinung nach, alles im sehr guten Bereich ! :thumbup:

    da hab ich mich jetzt auch gewundert. Fahr den 6J 1.4 Benziner mit 86 PS. Merke gar keine Windgeräusche. Kann natürlich auch sein, das der Motor ab 150 km/h lauter ist als das gepfeife :D

  • Cupra TDI
    Ich fand deinen Bericht sehr aufschlussreich,sehr ausführlich geschrieben.Zu den Windgeräuschen,wo genau kommen die her,wo treten die auf?Kannst du mal was über das Rückwärtsfahren berichten mit dem DSG?Wie funktioniert das,ist das wie bei einer Wandler-Automatik?
    mfG Mister FR


    Was meinst du jetzt? Das Runterschalten, welches automatisch stattfindet oder wirklich den Rückwärtsgang? Den habe ich nur kurz zum Einparken benutzt.

  • Ich habe vor kurzem den Ibiza Cupra 6J getestet und kann mich den meissten Punkten hier mit anschliessen.
    Der Klang im Innenraum ist leider mehr als enttäuschend, hört sich eher an als ob der gequält wird als nach sportlichem Ambiente.


    Die DSG empfand ich als nicht so toll.
    Manchmal schaltet die Kulisse im Manuellem Modus selbstständig hoch, trotz kickdown weit vor dem Begrenzer.
    Und so schnell habe ich die Schaltzeiten auch nicht empfunden; der aktuelle S3 mit S-Tronic ist selbst als "normale" Sportautomatik
    schneller und präziser (ja ich weiss ein Cupra ist kein S3, trotzdem).


    Die Sitzposition sowie die Sitze selbst hab ich allerdings als viel besser empfunden als in meinem 6L.
    Verarbeitung war in Ordnung.


    Trotzdem werd ich mir keinen kaufen, hat mich nicht überzeugt, Schönheit ist eben nicht alles.

  • Hm :S ,dann werde ich mal so lange warten,bis mein freundlicher Händler den da hat und ich den TSI probefahren werde.Ich muss mir selbst ein Bild davon machen,jeder empfindet anders.


  • keine Lordosenstütze


    Welcher Kleinwagen hat sowas? Eine Lordosestütze ist ja nichtmal in der Kompaktklasse als Standard zu betrachten.



    einfacher Plastik
    Carbon Imitat wirkt auch wie ein Imitat und das ziemlich billig.


    Gibts auch uneinfachen Plastik? ;)
    Im vorderen Bereich ist das Armaturenbrett übrigens geschäumt und nicht aus Hartplastik.
    Carbon Imitat heisst hald Carbon Imitat weil es ein Imitat ist. ^^ Ist übrigens nicht Serie. Das Klavierlack Schwarz der Serienausstattung gefällt wesentlich mehr.



    Fahrwerk:
    Sehr angenehm!
    Guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort
    Selbst auf schlechten Straßen noch annehmbares Reisen möglich


    Mir persönlich ist es eine minimal zu Hart.



    nerviger Kickdown, wenn man auf der Autobahn mal schnell jemand überholen möchte
    teils wurden bis zu 2 Gänge runtergeschaltet


    Kein Wunder bei einem 7-Gang DSG. Das Getriebe geht im D-Modus um Sprit zu sparen eben sehr schnell in den 7ten. Wenn man dann voll Reintritt müssen erst 2 Gänge runtergeschaltet werden damits wieder flott voran geht.



    Motor
    So laut, dass man sich bei Streit nicht mit seiner Freundin unterhalten muss.
    dreht gerne 7000 U/min.


    Wenn man nicht fährt wie ein Gestörter dann ist der Motor kaum zu hören. Unterhalb 3000 upm lässt sich der Wagen Problemlos bewegen. 7000 upm wird man übrigens nie sehen da bei knapp unter 6800 upm geschalten wird.



    braucht viel Drehzahl um vom Fleck zu kommen


    Unsinn. Bei bereits 1250 upm liegt dank Kompressor volles Drehmoment an.



    WINDGERÄUSCHE!!!
    Die alte 6L Seuche ist wie Maximilian Engert in seinem Cupra Fahrbericht bereits trefflich anmerkte zurück! Ab 90 km/h fängt es an unangenehm zu werden und auf der AB kommt es dann richtig durch. Da braucht man nichts mehr zu sagen. :thumbdown:


    Wie bitte? Grade als 6L Fahrer sollte selbst ein Schwerhöriger den Unterschied bemerken. Der Sprung vom 6L auf den 6J ist imo der mit Abstand größte (Wertigkeit, Qualität etc...) der bei der Ibiza Baureihe jemals vonstatten ging. Selbst im Vergleich zu einem nagelneuen 6er Golf (122 PS TSI) gibt es bei den Windgeräuschen kaum Unterschiede.


    Die verbratenen 14l Super Bleifrei des vermeindlich sparsamen Motors haben mit der Leon Copa Edition immerhin 285 Pferde bewegt und richtig Spaß gemacht. Hier fliegen auch 14l durch den Tank und du fragst dich wofür eigentlich?!


    14 Liter? Nichtmal bei 200 km Vollgas auf der Bahn gönnt sich mein FR 14 Liter. 12 Liter entspricht da eher den Tatsachen. Allerdings lässt sich der Wagen auch mit 7 Litern fahren ohne das man Angst haben muss zu verhungern.



    Das Teil ist dabei noch deutlich langsamer als mein 6L Cupra TDI.


    Ist ja auch ein FR und kein Cupra. Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

  • naja 150ps vs. 160ps = Vergleichbar :thumbup:

    Du beherrscht den Dreisatz?


    Cupra TDI 160 PS = 220 km/h lt. Datenblatt
    FR TSI 150 PS = 212 km/h lt. Datenblatt


    Lt. Dreisatz müsste der FR Leistungsbereinigt knapp über 206 km/h laufen um mit dem alten TDI Cupra gleich zu ziehen.
    Er läuft aber 212 km/h lt. Datenblatt. :D

  • Du beherrscht den Dreisatz?


    Cupra TDI 160 PS = 220 km/h lt. Datenblatt
    FR TSI 150 PS = 212 km/h lt. Datenblatt


    Lt. Dreisatz müsste der FR Leistungsbereinigt knapp über 206 km/h laufen um mit dem alten TDI Cupra gleich zu ziehen.
    Er läuft aber 212 km/h lt. Datenblatt. :D

    so so 220? nööö.... 215 fährt der Cupra TDI ;)


    SEAT Ibiza 6L Technische Daten (Stand: 2006)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Gandharva


    Wie machst du das mit dem Rückwärtsfahren beim DSG?Du wählst die Rückwärtsfahrstufe und weiter?Es ist doch kein Kupplungspedal mehr vorhanden oder wie? ?( ?( ?( ?(

  • Wie machst du das mit dem Rückwärtsfahren beim DSG?Du wählst die Rückwärtsfahrstufe und weiter?Es ist doch kein Kupplungspedal mehr vorhanden oder wie? ?( ?( ?( ?(

    ich schätze einfach mal, das es wie bei einer normalen Automatik funktioniert.


    Das heisst: Fahrstufe einlegen, und wenn man die Bremse löst fängt er an zu rollen (Vorwärts oder Rückwärts je nach Fahrstufe). Und wenn das bisschen rollen zu langsam ist, dann muss man das Gas-Pedal benutzen ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • ich schätze einfach mal, das es wie bei einer normalen Automatik funktioniert.


    Das heisst: Fahrstufe einlegen, und wenn man die Bremse löst fängt er an zu rollen (Vorwärts oder Rückwärts je nach Fahrstufe). Und wenn das bisschen rollen zu langsam ist, dann muss man das Gas-Pedal benutzen ;)

    Hehe, so isses!

  • 12 Liter entspricht da eher den Tatsachen. Allerdings lässt sich der Wagen auch mit 7 Litern fahren


    finde ich beides ein wenig viel oder?...
    ich meine den FR oder Sport kann man 4L oder mit 12 Fahren...
    Aber ich hoffe bei dem FR ist 7 Liter nicht das minimum... :rolleyes:

  • finde ich beides ein wenig viel oder?...
    ich meine den FR oder Sport kann man 4L oder mit 12 Fahren...
    Aber ich hoffe bei dem FR ist 7 Liter nicht das minimum... :rolleyes:


    Leute,gebt dem IBI was er braucht,damit er glücklich und zufrieden ist!!! ;)