Ich hatte kürzlich das zweifelhafte Vergnügen einen 6J FR mit der 150 PS TSI Maschine fahren zu dürfen.
Meine Eindrücke sehen wie folgt aus:
Inneraum:
(+)
Gute Sitze
angenehme Sitzposition findet sich schnell
tolle Armlehne
(-)
keine Lordosenstütze
einfacher Plastik
Carbon Imitat wirkt auch wie ein Imitat und das ziemlich billig.
Fahrwerk:
(+)
Sehr angenehm!
Guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort
Selbst auf schlechten Straßen noch annehmbares Reisen möglich
Schaltung:
(+)
Nahezu nicht spürbare Schaltvorgänge
extrem schnelle Gangwechsel
schaltet bei ruhiger Fahrweise schnell hoch und spart Sprit
Witziger manueller Modus mit den Schaltwippen am Lenkrad
(-)
nerviger Kickdown, wenn man auf der Autobahn mal schnell jemand überholen möchte
teils wurden bis zu 2 Gänge runtergeschaltet
Lenkung:
(+)
leicht und eingängig
Motor
(+)
So laut, dass man sich bei Streit nicht mit seiner Freundin unterhalten muss.
dreht gerne 7000 U/min.
(-)
wirkt vom Geräusch im oberen Bereich hilflos und ausgequetscht
sehr laut im oberen Drehzahlband
braucht viel Drehzahl um vom Fleck zu kommen
Besondere Auffälligkeiten:
WINDGERÄUSCHE!!!
Die alte 6L Seuche ist wie Maximilian Engert in seinem Cupra Fahrbericht bereits trefflich anmerkte zurück! Ab 90 km/h fängt es an unangenehm zu werden und auf der AB kommt es dann richtig durch. Da braucht man nichts mehr zu sagen.
Fazit:
Um 25 Euro leichter und eine Erfahrung reicher ist der Wagen definitiv gar nichts für mich. Die verbratenen 14l Super Bleifrei des vermeindlich sparsamen Motors haben mit der Leon Copa Edition immerhin 285 Pferde bewegt und richtig Spaß gemacht. Hier fliegen auch 14l durch den Tank und du fragst dich wofür eigentlich?! Das Teil ist dabei noch deutlich langsamer als mein 6L Cupra TDI. Dazu kommen die deutlichen Windgeräusche, die mich mit Sicherheit davon abhalten werden mir einen 6J zu kaufen, den ich nicht vorher Probegefahren habe. Fahrwerk und Schaltung hat Seat deutlich verbessert. Karosserie und Motor sind zum weglaufen! Fairerweise sei erwähnt, dass der Wagen vor der Probefahrt noch nicht eingefahren war.
Die Diesel kommen leider ohne DSG und von daher wird man da wieder Hand anlegen müssen.
EDIT:
Computerlogbuch des Captains; Nachtrag: Der beispielhaft erwähnte Streit mit meiner Freundin an dem Tag hat in der Realität nicht statt gefunden. Das schnuckelige Engelchen saß brav auf dem Beifahrersitz und erfreute sich dabei dem Piloten bei seinem Hobby zuzusehen.