Ibiza Cupra 100 zeller Kat abf motor

  • Hallo,




    ich möchte über den winter jetzt in meinen seat ibiza 6k mit abf motor
    150 ps einen 100 Zellen Kat einbauen... Ab hosenrohr mit einem 60er
    Rohr in den Kat und dann mit 60 in die auspuffanlage...




    Weiss jemand wie das beim abf motor mit Asu aussieht? Das auto hat
    normal euro norm 2... Bekomm ich asu noch ganz normal mit einem 100
    Zeller Kat? und Welchen Hersteller würded ihr empfehlen?








    mfg

  • AU schaffst du mit einem 100 Zeller ohne Probleme. Hersteller ist recht egal, kannst auch welche aus eBay nehmen, da hatte ich meinen damals auch her.


    Allerdings würde ich das Hosenhohr nicht tauschen, es reicht wenn du den Flansch am alten Kat absägst, an den neuen schweisst und hinten dann das passende Rohr für den Anschluss zum MSD aufschweisst.


    Bedenke aber, dass Einlass- & Auslassrohr versetzt sind und du das Rohr nach dem Kat ein wenig anpassen musst damit nicht zuviel Spannung auf der AGA liegt.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • hat der abf net auch ne lambda sonde im kat???
    ich meine ja aber bin mir da grad net sicher. aber wenn da eine drin ist weiß ich net ob das so ohne weiteres geht mit dem 100 zeller.
    weil die sonde muss ja auch wieder ihren platz finden.


    gruß
    heiko

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • Du kannst in den 100 Zeller im Konus eine Halterung für die Lambdasonde einschweissen lassen, dann kannst du auch da den 100 Zeller ohne Probleme benutzen.


    Aber meines Wissens nach sitzt die Lambdasonde im Hosenrohr VOR dem Kat ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • bei mir im 6k 2E is die lambda im hosenrohr.. hatte mir mal n 2E golf3 hosenrohr geholt..da war sie nicht im hosenrohr, folgerung: sie is im kat... wie es da beim ABF aussieht weiß ich nicht..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Also als wir beim Sebastian die Bastuck an den Cupra gemacht haben meine gesehen zuhaben, das die im Kat ist.

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm

  • ja also der plan sieht wie folgt aus:


    ab hosenrohr geht ein 60er rohr in den kat und dann mit 60 aus dem kat in die gruppe a bastuck auspuffanlage... dann kommt erleichterte schwungscheibe, nockenwellen 272° und en chip von sls, die sind gleich 20 km um die ecke bei mir achso dann ist meine drosselklappe bearbeitet und die ansaugbrücke wird au noch angepasst, die werksseitigen maßtoleranzen beseitigen, danach wollte ich so bei ca 180 ps liegen... oder ganz anders, ich bau auf turbo um


    welchen hersteller der kats emphiehlst du?


    klär mich mal auf^^ dachte an sowas


    http://cgi.ebay.de/MagnaFlow-Metall-Renn...=item45ef8578f9

  • achso und wenn ich es recht in erinnerung habe, sitzt die lampdasonde vor dem kat wo er konisch zuläuft... also alles gut...


    der 100 zeller kommt übrigens in den originalen kat rein dann...

  • lass die software nicht bei SLS machen. such im internet lieber jmd, der auf nen Namen Garlock hört...
    schwungmasse würde ich im verbund mit kurbelwelle feinwuchten, bevor ich die einbau...

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Genau, den Zoran gibts ja auch noch. Squalli hat sich von Zoran nen Chip auf den VR6 machen lassen und ist total begeistert!

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • ahja cool danke, und wo muss ich hin um von dem zohan oder garlock mein auto abstimmen zu lassen?


    also mit nem 100 zeller meint ihr ist asu bei euro 2 norm überhaupt kein problem beim abf motor?
    auch nicht wenn ich 276° nocken fahren will?

  • ich würde eher 268 oder 270 fahren anstelle von 276 und keine 60mm AGA sondern 55mm.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Mit 276er Wellen verschiebt sich halt dein Leistungszenit ziemlich weit nach oben, sprich du solltest, um zügig unterwegs zu sein, imm er schön mit Drehzahl fahren. Mitm 5ten ausm Ort raus beschleunigen kannst du nicht mehr so leicht oder nur noch sehr zäh machen....

  • ja also ich bin jetzt der meinung ich kaufe en kat entweder von hjs, also die, die es bei sandtler auf der seite gibt, kp ob das hjs ist, da steht powersprint, aber alle sagen es wäre hjs...
    oder ich kaufe den 100 zeller bei sls um die ecke bei mir... mal sehen, beide gleich teuer...
    ja und dann schneide ich den kat auf, mache das original innenleben raus. dann schneide ich einen konus am 100 zeller kat ab, und setzte diesen in den originalen kat, und der andere konus auf der auslasseite bleibt bestehen sodass er gleich auf die 63,5er abgasanlage geht, danach wird der kat wieder zugeschweisst nur mit anderem innenleben, ja und vom hosenrohr an, an der stelle wo es auf 55 geht, wird es ein wenig weiter oben abgetrennt und mit 60 gleich in den kat gegangen, bis dahin wo das rohr dann 60er durchmesser hat...
    alternativ überlege ich noch en fächerkrümmer, die kriegste bei ebay ja für 150 euro, aber kein plan ob die au was taugen... weiss da wer was?
    ja nocken kommen jetzt doch nur schrick mit 268°, alles was höher ist fällt durch die au, laut SLS! und er würde dann wie en mülleimer laufen, also 5ter gang tabu!


    chip kommt von garlock dann, der soll ja top sein


    @ fieser kardinal:


    Bedenke aber, dass Einlass- & Auslassrohr versetzt sind und du das Rohr nach dem Kat ein wenig anpassen musst damit nicht zuviel Spannung auf der AGA liegt.


    was meinst du?^^ ich versteh das net so richtig^^

  • An diesem Bild kann man es ganz gut erkennen:



    Einlass & Auslassrohr sind nicht in einer Linie sondern versetzt und NICHT symetrisch! Wenn du nun den 100 Zeller einschweissen willst, welcher ja symetrisch ist, dann musst du die Rohre anpassen, ich hab z.B. beim Auslassrohr einen Bogen eingesetzt damit es wieder passt und der KAT ohne Spannung eingebaut werden kann. Alternativ kannst du auch den Konus vom 100 Zeller absägen und die beiden Teile vom Originalkat weiterbenutzen, wenn der Durchmesser stimmt!


    Nun evtl. etwas klarer? ;)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love: