Komplett neues Soundsystem in meinem Ibi 6k GP01 :)

  • hallo lieber user,
    nach langem auseinandersetzen mit der radioeinbauproblematik des gp01 bin ich schließlich auf eurer seite hängen geblieben.
    ich selbst bin ein hifi-einsteiger, hab aber einige technische vorkenntnisse, sprich ich weiß wie nen lötkolben aussieht, wenn ihr versteht :D
    die soundanlage meines ibi ist momentan noch komplett serienmäßig (steuergerät ist das ohne cd-wechsler und mit klimaanlage).
    das radio will ich unterm lenkrad anbringen. das ganze soll etwa nach folgender anleitung ablaufen: http://www.seatemotion.de/sefo…chment.php?attachmentid=6


    so weit so gut.
    was sagt ihr zu folgenden lautsprechern für die türen?
    http://www.audiotec-fischer.de/products/pdf/doc/DB_61.pdf
    bzw
    http://www.audiotec-fischer.de/products/pdf/doc/DB_621.pdf


    hörte sich meiner meinung ganz gut an, möchte mich auch etwa in der preisklasse 60-100€ bewegen. und macht es einen großen unterschied ob die HT nun in den TMT(DB 6.1) integriert oder extern (DB 62.1) sind?



    Desweiteren möchte ich subwoofer in meinem kofferraum anbringen, was haltet ihr von http://www.audiotec-fischer.de/products/pdf/doc/DB_12.pdf?


    Zur steuerung des ganzen brauch ich allerdings noch ein radio wo ich folgendes http://www.just-sound.de/Autor…t-USB-Anschluss-,art-2510 in betracht gezogen habe.



    Naja das sind alles nur sachen die ich mit meinen eher nicht vorhandenen kentnissen als "gut" in sachen preis/leistung befunden hab, mich würd interessieren was ihr darüber denkt.



    Meine Fragen:
    Gibt es bessere Lautsprecher bzw Woofer in diesem Preisbereich?
    Muss eine Endstufe angebracht werden?
    Was für Radios könnt ihr mir empfehlen(bis 150€)? (wichtig: USB-anschluss)



    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten,
    cheers

  • Hallo Furry, die Bonitor-Anleitung ist zwar ganz gut, allerdings kenne ich niemanden, ders lange drin hatte ohne genervt zu sein.
    Überleg dir nicht, ob du dir lieber gleich den Mehraufwand machst und das ganze in die Mittelkonsole einfasst.
    Die Abdeckung die du zerschneiden musst kostet neu knapp 140€ wenn ich mich recht entsinne - die umgebaute mittelkonsole kannst du gewinnbringend verkaufen ;)


    Zur FS-Wahl: Immer COMPO nehmen (also getrennter Hoch / Tiefmittelton).
    Dies hat den einfachen grund:
    Die Hochtöner werden recht hoch verbaut und strahlen direkt auf den Hörer, denn das menschliche Gehör ist darauf ausgelegt Hochton zu orten.


    Wenn du alles richtig machst bildet sich in deinem Fahrzeug eine "bühne" d.h. die stimmen und instrumente reihen sich zwischen der A-Säule so auf, wie sie es zum Zeitpunkt der Aufnahme waren.
    Packst du dir Coaxe in die Türen ist das ergebnis, dass dich die sängerin bekniet von unten ansingt... Manche stehen drauf, ich find wenn frauen da unten sind sollten sie sich anders beschäftigen als zu singen ;)


    Frontsysteme kannst du am besten IMMER erst probehören.
    Da gibt es zu viele eigenarten, die dir evtl nicht gefallen - denn jeder mensch hört anders.
    Etwas über dieser Preisklasse findest du u.a. auch gute einsteigerprodukte von Rainbow, Eton, Hertz


    Darf man fragen, was dir am FS bisher denn nicht gefällt?
    Solange die Lautsprecher intakt sind würde ich dir eher empfehlen die 100€ in eine Verbesserung der Einbaubedingungen zu stecken => Türen Dämmen!
    In Verbindung mit einer Endstufe kriegst du dann schon einen Klang hin, der imho für einen normalhörer voll und ganz reicht.
    Zum Dämmen findest du auch eine anleitung von mir im Seat-Emotion.


    Eine Endstufe ist in meinen Augen zwingend notwendig.
    Es bringt nichts, die Lautsprecher und das Radio zu tauschen und dann die LS an der Radioendstufe verhungern zu lassen.
    Das Radio was du ausgesucht hast wird dafür leider nur bedingt nützlich sein... wenn ich das richtig verstehe hat das nur einen "subwoofer" ausgang (Cinch) aber keinen ordentlichen vollfrequenten ausgang.
    da wärest du mit diesem besser bedient:
    http://www.just-sound.de/Autor…---USB---Aux-in-,art-2506


    Was möchtest du denn insgesamt ausgeben? dann stell ich dir mal was zusammen.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort :) Hab jedoch noch nen paar Fragen


    Überleg dir nicht, ob du dir lieber gleich den Mehraufwand machst und das ganze in die Mittelkonsole einfasst.

    Meinst du die variante mit dem radio zwischen klimasteuerung und dem bildschirm oder die mit dem radio unter der klimasteurung, sprich das ablagefach zersägen(da hätte ich übrigens gute möglichkeiten, da mein vater in einer kunststofffirma arbeitet und mir da nen rahmen bzw halterung bauen kann)?


    Darf man fragen, was dir am FS bisher denn nicht gefällt?
    Solange die Lautsprecher intakt sind würde ich dir eher empfehlen die 100€ in eine Verbesserung der Einbaubedingungen zu stecken => Türen Dämmen!
    In Verbindung mit einer Endstufe kriegst du dann schon einen Klang hin, der imho für einen normalhörer voll und ganz reicht.
    Zum Dämmen findest du auch eine anleitung von mir im Seat-Emotion.

    Naja was mir nicht gefällt lässt sich schwer sagen da ich bislang keinen vergleichspunkt hab. Die Lautsprecher rauschen halt bei hoher lautstärke bzw wenn ich den bass-regler hochstelle, aber ich weiß wie gesagt auch nicht was man von solchen FS erwarten kann ;)
    Ja den Guide von dir hab ich auch schon gefunden, da schreibst du allerdings "Dämmung gilt als günstiges Mittel das letzte Quäntchen Klang aus einem vorhandenen Audiosystem herauszukitzeln." Naja ich sollte also erstmal nen einigermaßen gutes, vorhandenes Audiosystem haben ;) wenns mir nicht gefällt kann ich dann immernoch dämmen.

    Was möchtest du denn insgesamt ausgeben? dann stell ich dir mal was zusammen.

    In etwa 300€ insgesamt. das wäre supernett :) kenn mich wie gesagt nicht besonders aus.



    Und.. was sagst du bzw ihr zu den subwoofern von Helix?

  • Naja was mir nicht gefällt lässt sich schwer sagen da ich bislang keinen vergleichspunkt hab.


    Es gibt FS die eher auf Klang ausgelegt, oder FS die mehr auf Pegel ausgelegt. Wobei sich in der klasse beides zusammen ausschließt. Die Rainbow sind meines Wissens nach eher die Allrounder. Audio-System ist eher n Pegel-System wobei hier die Hochtöner sehr aufdringlich sind (Spreche aus Erfahrung ^^)


    Naja ich sollte also erstmal nen einigermaßen gutes, vorhandenes Audiosystem haben wenns mir nicht gefällt kann ich dann immernoch dämmen.


    Das stimmt so nicht ganz... Selbst das beste FS spielt in nem schlechten Einbaurahmen nur Mittelmaß. Am besten erstmal ein defeniertes Gehäuse schaffen (Dämmen) und dann später das FS austauschen... andersrum wirste dich nur ärgern wieso das "so teure FS" nicht besser spielt aus deine Serientröten...


    In etwa 300€ insgesamt. das wäre supernett kenn mich wie gesagt nicht besonders aus.


    300 sind recht knapp für Radio, FS, Endstufe, Kabel, Dämmmaterial und Kleinkram... Mit 600 biste aber locker dabei mit ner guten Einsteiger-Anlage.


    Und.. was sagst du bzw ihr zu den subwoofern von Helix?


    Die Helix sind mir leider unbekannt... Ich selbst bin auf nen Bull Audio SW12 gestossen, n Woofer für 50€ und gilt als Geheimtipp für 50L Geschlossenes Gehäuse, was sich somit gut in die Reserveradmulde einbasteln lässt.


    (da hätte ich übrigens gute möglichkeiten, da mein vater in einer kunststofffirma arbeitet und mir da nen rahmen bzw halterung bauen kann)?



    Na super ^^ Am besten mal im Forum fragen und sowas anbieten... Vielleicht haben noch mehrere GP01 interesse und du kannst damit Teile deiner Anlage sponsoren ^^

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Es gibt FS die eher auf Klang ausgelegt, oder FS die mehr auf Pegel ausgelegt. Wobei sich in der klasse beides zusammen ausschließt. Die Rainbow sind meines Wissens nach eher die Allrounder. Audio-System ist eher n Pegel-System wobei hier die Hochtöner sehr aufdringlich sind (Spreche aus Erfahrung ^^)

    Hast du vielleicht nen link oder ne modellbezeichnung zu den Rainbows? damit ich mir auch was darunter vorstellen kann :)


    300 sind recht knapp für Radio, FS, Endstufe, Kabel, Dämmmaterial und Kleinkram... Mit 600 biste aber locker dabei mit ner guten Einsteiger-Anlage.

    naja mehr ist momentan als Schüler nicht locker zu machen. was wichtig für mich zu wissen wäre ist, wie ich am meisten aus den ca 300 ocken rausholen kann. sprich was zu anfang am wichtigsten ist um einen bestmögiches ergebnis zu erzielen. mit der zeit kann man dann ja immernoch nachrüsten :)


    Na super ^^ Am besten mal im Forum fragen und sowas anbieten... Vielleicht haben noch mehrere GP01 interesse und du kannst damit Teile deiner Anlage sponsoren ^^

    :D ich werd auf jeden fall bescheid geben falls er da was ordentliches hinbekommt ;)

  • Dein Frontsystem hat "bisher" 3 Problem die sich gravierend negativ auf seine Leistungsfähigkeit auswirken!
    1) Schwache Radioendstufe
    2) Vollfrequente Wiedergabe
    3) Wabbeliges Türvolumen


    Zu 1:
    Die Radioendstufe reißt nicht die Wurst vom Teller. Nominell werden das kaum mehr als 4x15Watt sein - mehr ist schlichtweg unrealistisch.
    D.h. die Radioendstufe ist sehr schnell am Limit - Clipping tritt ein.
    Clipping bedeutet, dass die Endstufe die normalerweise "runden" Sinuswellen rechteckig verzerrt, es fließt also ein gleichstrom => Tödlich für die Schwingspulen, da sie nicht genügend Kühlung erhalten.


    Zu 2:
    Das Fronstsytem ist durch die Ausgabe des Radios dazu gezwungen bis i.d.R. 20hz runter zu spielen.
    Den Lautsprechern geht aber um 60-70hz aufgrund ihrer Konstruktionsart die Puste aus, sie beginnen irrsinnig hub zu machen, können dies aber nicht mehr in klaren schall umwandeln.
    Ergebnis => Der Lautsprecher verzerrt. nicht nur im Bassbereich sondern durch das unkontrollierte Schwingen bis weit in den Mitteltonbereich hinein.


    zu 3:
    Das Dämmen von Türen betrachte ich mittlerweile nicht mehr als letztes Quentchen sondern als "Basis".
    Das beste System klingt Scheiße, wenn es nicht ordentlich eingebaut ist, sicherlich unterscheidet sich die Qualität der Scheiße noch, aber es ist und bleibt scheiße ;)
    Wenn der Lautsprecher ordentlich bedämpft ist und in eine stabile Tür spielt kommt der Kickbass-Bereich bedeutend besser, der Mittel und Grundton klingt klarer.
    Ich habe vor kurzem bei ner Freundin ne Low-Budget-Anlage eingebaut... das originale '96er Frontsystem ist dringeblieben... und trotzdem macht die anlage gut spaß.


    Zu "unter 100€ Systemen":
    Das Problem, was ich dabei sehe ist schlicht und ergreifend, dass Seat sich auch so seine Gedanken gemacht hat... und das originale System ist daher schon nicht schlecht, es hat einen enormen Wirkungsgrad, was diese "nachrüst-LS" nicht haben.
    Um dich also zu verbessern solltest du hier alleine schon 150€ einplanen... und dann schmilzt dein 300€ budget ganz schnell weg.
    Überhaupt wird es in der Preisklasse quasi unmöglich etwas ordentliches (mit Radio!) zu finden...
    300€ für Dämmung+Sub+Endstufe+Kabel wären vielleicht bei gebrauchtteilen möglich... ich versuchs weiter unten mal.


    Zum Helix:
    Hab selbst lange zeit nen W12 gefahren (etwas andere Preisklasse ;) )
    Die Dark-Blue Reihe ist ne ordentliche einsteigerserie, die Qualitativ um LÄNGEN Hochwertiger ist als das ganze Kram das du bei ATU und co findest...
    Klanglich natürlich kein "High-End" aber sicherlich brauchbar!
    Allerdings, so wie ich die Helix-Woofer kenne wird er ordentlich leistung brauchen! Also eher nichts für dich!


    Eine kleine Kostenaufstellung:
    Dämmung: ca. 60€ (http://www.caraudio-store.de/D…::::6852::::f118c907.html)
    Endstufe: Blaupunkt GTA 450 (http://cgi.ebay.de/Blaupunkt-GTA-450_W0QQitemZ190353033440) sollte gebraucht um 30€ rausgehen, hab die selber 3 jahre lang gefahren, mittlerweile fährt eine bekannte sie... recht hochwertiger lowst-budget verstärker.
    Sagen wirs so: Es verstärkt, die Leistung ist annähernd realistisch und es wird dir nicht ohne weiteres Abbrennen.


    Subwoofer:
    JL Audio 10" woofer... optimal wäre z.b. der hier:
    http://www.extremeaudio.de/ind…ct_info&products_id=27553
    Den hab ich mal n halbes jahr drin gehabt... macht sehr feinen, präzisen klang, drucklich braucht der sich auch bei "weniger Leistung" nicht verstecken.
    Gebraucht leider recht selten - wenn dann zwischen 50 und 80€ ohne gehäuse.


    Dann brauchst du noch ein ordentliches Stromkabel sowie Cinch/Lautsprecherkabel, dafür wirst du auch nochmal 40€ los
    Günstiger "Kabelsets" kannst du in der Regel vergessen, da sie Aluminiumkabel enthalten - die sind müll.
    Achte also auf "OFC"-Kabel... sowie darauf das du keine Glassicherung sondern eine ANL Sicherung nimmst.
    Zudem sollte das Kabel nicht zu dünn ausfallen - 20mm² minimum!
    Radio hab ich ja oben schon was geschrieben... gibts sicherlich auch gut/günstige gebraucht bei ebay...
    Pioneer, Alpine, Clarion, JVC und Eclipse seien mal als marken genannt.
    Achte auf minimum 2 Cinchausgänge! (2, besser 4 Volt)



    Von wo aus NRW bist du denn, wenn ich fragen darf?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Zu "unter 100€ Systemen":
    Das Problem, was ich dabei sehe ist schlicht und ergreifend, dass Seat sich auch so seine Gedanken gemacht hat... und das originale System ist daher schon nicht schlecht, es hat einen enormen Wirkungsgrad, was diese "nachrüst-LS" nicht haben.

    Also wäre es für mich wahrscheinlich die beste lösung einfach die standart FS drinnen zu lassen?




    Von wo aus NRW bist du denn, wenn ich fragen darf?

    OWL, nähe Detmold, bzw Bielefeld :) direkt an der Grenze nach Niedersachsen, genau, Kalletal :D





    Danke erstmal für all eure Antworten und die rege Beteiligung :) und entschuldigt meine Wissbegierigkeit :P


    e: hatte oben schon gefragt. welche variante würdest du empfehlen? radio dahin wo kassette ist oder unter die klimasteurung, also in die ablage rein?

  • Das ist doch gut, wenn du handwerkliche unterstützung brauchst oder mal probehören willst meld dich ;)
    Ibbenbüren / Osnabrück ist ja nicht sooo weit von dir.


    Wie gesagt: solange dein FS in Ordnung ist würde ICH es nicht tauschen. dann lieber DAS Geld erstmal sparen und dort zum aufrüsten ansetzen, wenn du später "weiter" machst.
    Ich hab auch als schüler angefangen, kenn deine "Misere" also ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • auf der suche nach preiswerten alternativen bin ich auf nen Bull Audio SW12 gestoßen der wohl mit einer selbstgebauten box angeblich für den preis(49€) ordentlich was her macht. hat vielleicht jemand erfahrungen mit dem Sub gemacht?

  • Den BullAudio SW12 kannst für Deine Einsteigeranlage bedenkenlos kaufen, wird nicht nur hier von mir sehr gern empfohlen :) PhiluCabrazi z.B. fährt den spazieren, wenn auch in nem geschlossenen Gehäuse ... hat er oben in seinem Post aber auch erwähnt, bei der Informationsdichte hast das wohl übersehen ^^ Wäre er nicht zufrieden hätt er ihn wahrscheinlich nicht empfohlen ;)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • auf der suche nach preiswerten alternativen bin ich auf nen Bull Audio SW12 gestoßen der wohl mit einer selbstgebauten box angeblich für den preis(49€) ordentlich was her macht. hat vielleicht jemand erfahrungen mit dem Sub gemacht?



    Die Helix sind mir leider unbekannt... Ich selbst bin auf nen Bull Audio SW12 gestossen, n Woofer für 50€ und gilt als Geheimtipp für 50L Geschlossenes Gehäuse, was sich somit gut in die Reserveradmulde einbasteln lässt.



    vielleicht mal den eigenen thread besser lesen.. ;)



    nimm deine kohle..kauf davon ordentliches dämmmaterial..dazu noch kabel bla bla und nen 4 kanal amp fürs FS und später fürn sub.



    spare spare spare und kauf die ne ordentliche HU... spare spare..dann nen ordentliches FS..spare spare...kauf dir n SUB... vermutlich bekommst du jetzt das hifi-virus und beginnst mit, für außenstehende verrückt aussehnden sachen, wie zB. testhörungen, um die optimale hochtöner ausrichtung zu finden..oder hörst im auto stundenlang mono-stimmen, weil du deine bühnenabbildung zu matschig findest...versuchst auf vollaktiv-betrieb um zu steigen..und holst dir n messmikro, weil du ohne hilfsmittel gar nicht mehr alles richtig einstellen kannst.(treble und bass is halt bei ner ordentlichen anlage nicht alles). irgedwann merkst du "verdammt, warum hab ich eignetlich bereits 2k eur in meine anlage reingesetzt?!?!?!" dann setzt du dich in papa's auto..fährst ne runde..drehst die musik bisschen auf, verziehst dein gesicht und denkst dir "DARUM!!"



    gerade bei hifi sachen kann man doch wunderbar immer weiter aufrüsten..also lieber erst nur n paar sachen, dafür aber gute, als gleich für wenig geld alles kaufen zu wollen, dafür aber nur schrott..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • gerade bei hifi sachen kann man doch wunderbar immer weiter aufrüsten..also lieber erst nur n paar sachen, dafür aber gute, als gleich für wenig geld alles kaufen zu wollen, dafür aber nur schrott..


    Genau so schaut es aus, zwar nen alter aber immer noch sehr bewährter Spruch diesbzl.: "Wer billig kauft, kauft 2x" ... da ist die "vermeintliche" Ersparnis sehr schnell beim Teufel, vom Frust und der investierten Zeit mal ganz abgesehen.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Genau deswegen hab ich mein Serienradio noch drin. Hab kein Stress mit Umbauten, serienfacher 6 fach Wechsler bereits mit drin.


    Das einzige was ich gemacht hab ist mein alter SUB (MBQuart, also auch kein Mist) reingesetzt mit hochwertigen Hi / Low Adaptern und die serienmäßigen Boxen gegen MB Quart ausgetauscht. Reicht mir völlig und ist net zuviel Gewicht im Auto ... ;)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • hey,
    zum "hififreak" werde ich nicht, da investiere ich mein geld lieber in nen schönen urlaub :) mir reicht dann das was ich habe, aus diesem grund werde ich auch nicht immer und immer wieder nachrüsten. zum momentanen stand:


    werde mir wohl als endstufe die Blaupunkt gta450 holen, als radio das Pioneer DEH-2100UB, den bullaudio sw12 mit nem 50l gehäuse und türdemmmaterial womit ich etwa bei 250€+verkabelung ca 50€, also 300€ wäre. das sollte für den anfang reichen. wer mir dringlichst von einem dieser geräte abraten kann, sollte dies gerne tun :)


    gruß

  • Die von dir ausgesuchten Geräte kenn ich nicht, von daher kann ich dir davon nicht abraten... Jedoch ist kein Billig-Ramsch aus den "Nicht-Blöden" und "Geiz"-Läden dabei was das ganze mal gut aussehen lässt...


    Zu Pioneer kann ich nur sagen, ich hab das DEH-6800MP drinne (Neu damals für 220€) und bin damit mehr als zufrieden.... Super Einstellmöglichkeiten 3 Cinch-Ausgänge die auf jedenfall reichen und klanglich sowie qualitativ sehr gut. (In meinen Augen)


    Ich muss aber gestehen das ich zwar den Bull Audio erwähnt habe, habe diesen auch zuhause, aber noch nicht eingebaut... kann die Empfehlung nur bedingt ausstellen da ich ihn selbst weder verbaut noch gehört habe...


    Ansonsten wünsch ich dir viel Spass beim Einbau und viel Erfolg ^^

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • jau dankeschön ;) teile werden innerhalb der nächsten 2 wochen alle bestellt sein.


    hab mich bezüglich des bull audios nen bisschen informiert und hab bislang nur gutes gehört bzw gelesen. :) von demher geh ich die sache nun mit guten gewissen und ne menge hintergrundinformationen an, danke für alles leute ;)


    gruß

  • hallo allezusammen, wollte nur mitteilen dass ich schlussendlich bei folgendem system angelangt bin:


    Sony CDX_GT33U autoradio
    Carpower Wanted 4/320 (für 54€ bei ebay geholt! :))
    und
    Helix Dark Blue DB 12S sub (der händler bei mir vor ort hat damals zu viele davon bestellt und will die jetzt loswerden, preis ist von 130 auf 80€ runtergegangen)


    naja das nur als kleine information. man sieht sich, gruß :)