Chiptuning für den cupra?

  • denn mit leistungssteigerung steigt normalerweise auch das drehmoment mit an.....



    Nein, tut es nicht zwangsweise, das kommt nur darauf an wie man es programmiert.


    Die Leistung eines Motrs ist IMMER ein Produkt aus Drehmoment x Drehzahl, die Maximalleistung liegt in der Regel beim Benziner in den höchsten Drehzahlregionen an, sodaß man dafür nicht zwangsweise ein Drehmoment braucht welches über der Spezifikation des Getriebes liegt.


    Als Beispiel:


    Serie 250Nm bei 3000 U/min und 180PS bei 6000 U/min.


    Für die 180PS bei 6000U/min braucht man also "nur" 210Nm, hier läge also nich Potential ohne das Getriebe zu gefährden.


    Nichts anderes macht der Fahrzeughersteller bei den stärkeren Varianten dieses Motors, läßt man die 250Nm bis 6000U/min stehen kommen dabei 213PS raus, was zufällig ziemlich genau in dem Bereich liegt was der 1.4erTSI in Serie maximal hergibt.....eben weils geht ohne über die 250Nm gehen zu müssen.


    Lg, Alex

  • tja, die leistung zerstört die getriebe ja nicht...
    solange das drehmoment unter den 250NM über den gesamten drehzahlbereich bleibt sollte dem chiptuning ja in diesemfalle nichts im wege stehen oder?

  • siehst du genau richtig, die leistung schadet dem getriebe nicht ...
    also bezweckt eine leistungssteigerung eigentlich nur ein längeres, nutzbares drehmomentband.
    was sicherlich auch spürbar sein dürfte!

  • Für die 180PS bei 6000U/min braucht man also "nur" 210Nm, hier läge also nich Potential ohne das Getriebe zu gefährden.

    eben... dann stimmt diese aussage aber nicht ;)


    ich meine, ich kenne mich mit den DSG's nicht aus... habe nur erfahrungen mit den normalen schaltgetrieben... ob gradverzahnt und klauengaschalten oder schrägverzahnt und synchronisiert... es ist immer nur das drehmoment das die dinger zerstört... aber was geht flöten bei den DSG? die kupplungen rutschen durch oder?
    wenn ja, dann müsste da auch was gemacht werden können... von sachs/exedy/xtream oder wie sie alle heißen... kostet halt was... und das rentiert sich meistens nicht... vorallem wenn man nur chippen will...

  • PS: Für unseren Lefty noch ein kleines Schmankerl:


    Ibiza Cupra GP01 156 PS
    Ibiza Cupra R GP01 180 PS


    Gemacht nur übers Motorsteuergerät ... also was nun?


    Also ich kann es ja nicht lassen, und habe ein bisschen recherchiert :D :D :D , ob meine Kenntnisse korrekt sind, sei mal dahin gestellt:


    Die Unterschiede liegen nicht nur in der software, denn der 180ps hat zwei zusätzliche sachen:


    -"Tumble" Kanal (Drall-Kanal im Ansaugsystem)
    - elektronisches angesteuertes Schubumluftventil



    Sorry, das dass mit dem eigentlichen Thema nix zu tuen hat :whistling:

    Signature edit by Admin. Images not available!




  • Hat der 1,8T im GP01 definitiv nicht!!!! Er hat die gleichen MKB wie der mit 156PS also ist es auch der gleiche Motor

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)