Chiptuning für den cupra?

  • hallo leute!!!


    bin neu hier im forum und wollte mal wissen ob ihr wisst ob es schon irgendwo ne neue software für die cupra ecu's gibt...


    wenn ja, was versprechen sie für leistungen...


    unser chiptuning experte meinte dass mit dem motor nur etwa 193PS statt 180PS möglich sind... vergleichbar mit dem scirocco mit 160PS... der habe den gleichen motor drinnen... stimmt das? ich habe gehofft über 200PS zu kommen...


    habt ihr erfahrungswerte? ich meine die 193PS sind ja schon ordentlich für so wenig hubraum...

  • unser chiptuning experte meinte dass mit dem motor nur etwa 193PS statt 180PS möglich sind... vergleichbar mit dem scirocco mit 160PS... der habe den gleichen motor drinnen... stimmt das?


    wer verzapft eigentlich immer so einen Müll, vonwegen es sei der gleiche Motor. Könnt ihr alle nicht lesen? der scirocco hat 160ps und der cupra 180ps. Glaubt ihr ernsthaft die ingenieure sind so blöd und machen auf den selben Motor nur ne andere software drauf und sagen: "päh, jetzt haben wir mal wieder ein paar Käufer verarscht!" ???


    euer experte kann vielleicht recht haben das 193 ps möglich sind, das weis ich nicht, da der cupra recht neu ist und es so gut wie keine Erfahrungen gibt. ABER: mal ganz ehrlich einen Motor der leistungstechnisch schon verdammt viel rausholt aus dem mikrigen Hubraum, meinste der hält dann noch lange wenn du 200ps hast?


    Ich würde erst mal abwarten und tee trinken ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Nur so als Hinweis, das DSG im Cupra kann max 250NM ab, und der Cupra schöpft diese serienmäßig schon fast komplett aus. Mit chippen sieht es daher sehr düster aus ... es sei denn du magst dir gern das DSG schrotten ...


    PS: Für unseren Lefty noch ein kleines Schmankerl:


    Ibiza Cupra GP01 156 PS
    Ibiza Cupra R GP01 180 PS


    Gemacht nur übers Motorsteuergerät ... also was nun?

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Was für eine Motorvariante im Scirocco steckt kann ich nicht genau sagen. Der 1.4 TSI mit 170 PS, der u.a. im Golf V Dienst tut wurde nur durch eine leichte Ladedruckänderung modifiziert. Hardware ist komplett identisch!


    Kleine Anregung wegen dem Drehmoment und DSG:


    Die "drehmomentschwachen" Benziner werden alle mit dem "trockenen" 7-Gang-DSG ausgrüstet und da ist wirklich bei 250 NM Schluss. Aus guten Grund gibt es das nicht im Diesel. Bei den Diesel werden die "öligen" 6 Gang DSGs eingesetzt, die packen beim Drehmoment auch 350NM. So z.B. optional erhältlich im Leon FR TDI. Glaubt mir: Ein defektes DSG und die RepRechnung dazu wollt ihr nicht einmal ansehen.

  • Och den kann man ruhig auch mit 400NM bechippen.


    Bringt nur nichts weil dann das STG des DSG auf 250NM runterregelt und man dann wieder das gleiche hat.


    Von daher finde ich die 193PS gar nicht mal so unrealistisch, könnte ich mir eher vorstellen als über 200PS (wie von mehreren angeboten)


    Das gleiche merken auch einige tuner derzeit, die autos mit 7-Gang DSG auf dem Hof stehen haben....

  • Ich verstehe nicht, warum hat man den 1.4TSI genommen und ihn auf 180PS hochgeputzt hat. Der 1.8TSI wäre viel geeigneter meiner Meinung nach.
    Mich würde dann auch interessieren, was so verdammt teuer am DSG ist. 7200,- Materialkosten, da hat man doch ein Ibiza SC Jahreswagen für.


    LG Filip :thumbup:

  • So wei ich das weiß werden immer kleinere Motoren genommen um wenniger Schadstoffe zu produzieren.



    Lars

    "Best of" 1,4 16V mit: 17" Passaia's (Sommerfelgen) / 16" Alus (Winterfelgen) / gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann / Rote Bremssättel / Napexx ESD / H&R Federn 35mm / Querlankerstrebe / Aero Heckwischer / RNS4 Navi / Cupra Spiegelkappen in schwarz / Cupra Rückleuchten / Cupra Pedalkappen / Cupra Handbremshebel / Cupra-Lederlenkrad / Leder Schaltsack mit roten Nähten

  • Ich habe zur Zeit meinen 6J FR bei ABT zum tunen. Wird am 11.12.09 wieder abgeholt. Welche Leistung erreicht wird, konnten sie mir noch nicht sagen.Wird aber im Berreich des Scirroccos mit 210 PS und 290 NM liegen. Wie ich es verstanden habe, wird im Drehzahlberreich wo der Kompressor arbeitet nichts verändert und in den Schaltphasen wird das Drehmoment zurückgenommen. Mit dem 7gang DSG Getriebe sollen Langzeitversuche mit 310 NM gefahren sein. Da die Garantie sowie die Anschlußgarantie sehr umfassend ist und ich nicht glaube das ABT etwas tuned was daherfliegt, habe ich den Schritt gewagt. Ich habe keinen Cupra gekauft, weil der nur drei Türen hat und ich keinen Motorradanhänger ziehen kann.

  • PS: Für unseren Lefty noch ein kleines Schmankerl:


    Ibiza Cupra GP01 156 PS
    Ibiza Cupra R GP01 180 PS


    Gemacht nur übers Motorsteuergerät ... also was nun?

    Ist das echt so? Ok, der Fiese hat sowieso immer Recht :P :D
    Dann nehme ich mal meine Aussage wieder zurück ;)



    Allerdings mal eine gegenfrage: Wer ist dann so blöd und kauft sich den "vermeindlich" stärkeren Motor, wenn man doch für ein paar hunnis die selbe leistung oder mehr beim tuner bekommt?


    btt:
    Aber trotzdem bleib ich bei der aussage: Ich hätte angst solch einem kleinem Motor soviel Leistung zu geben :S

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • @Levty


    Meinst die Motorenentwickler von VW wären so blöd und entwickeln für nur 20Ps extra einen neuen Motor??? Könnte mir sogar fast vorstellen das der 1,4TSI ausm FR genau der gleiche ist auch nur durch Software gedrosselt!!!




    Und was soll immer das dumme gerede mit dem Hubraum??? Ich bin zwar auch nicht sonderlich begeistert das der Cupra jetzt 1,4 Liter hat aber an das müssen wir uns in der heutigen Zeit gewöhnen das es immer weniger wird!!! Und glaubt mir die Haltbarkeit leidet darunter mit sicherheit nicht die Motorenentwickler schlafen mit sicherheit nicht!!! Der ist voll auf die Leistung ausgelegt sonst wäre der mit sicherheit auch nicht in Serie gegangen!!! Kann schon sein das der eine oder andere kaputt geht aber das gehen andere Motoren auch.


    Und das DSG mag ja mit 250 NM ausgereizt sein aber ich denke es wird auch 300 NM aushalten es geht ja um die Dauerbelastung die ja nicht ständig anliegt!! Andere Getriebe laufen auch über der Dauerbelastunggrenze und halten die einen länger die anderen kürzer!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • @Levty

    Lefty bitte :D


    Meinst die Motorenentwickler von VW wären so blöd und entwickeln für nur 20Ps extra einen neuen Motor??? Könnte mir sogar fast vorstellen das der 1,4TSI ausm FR genau der gleiche ist auch nur durch Software gedrosselt!!!

    Habe ich das behauptet? nööö ... von einem neuen Motor habe ich nie geredet. Ich meinte eher ein paar minimale Hardware änderungen, wie es bei vielen Motoren üblich ist. wie z.b der 1,9er tdi den gibt es ja von 75 - 160ps

    Und was soll immer das dumme gerede mit dem Hubraum??? Ich bin zwar auch nicht sonderlich begeistert das der Cupra jetzt 1,4 Liter hat aber an das müssen wir uns in der heutigen Zeit gewöhnen das es immer weniger wird!!! Und glaubt mir die Haltbarkeit leidet darunter mit sicherheit nicht die Motorenentwickler schlafen mit sicherheit nicht!!! Der ist voll auf die Leistung ausgelegt sonst wäre der mit sicherheit auch nicht in Serie gegangen!!! Kann schon sein das der eine oder andere kaputt geht aber das gehen andere Motoren auch.

    mmm ... genauso wie die VW Entwickler sich ja soviel mühe beim 170ps PD tdi gemacht haben ... denn da kann man mit sicherheit nicht von einzelfällen reden ;)


    Außerdem habe ich in diesem Fall, eher von der haltbarkeit in verbindung mit Chiptuning geredet. Denn da bin ich mir nicht so sicher ...

    Signature edit by Admin. Images not available!


  • das war vor einigen Jahren schon im Leon/Toledo/Golf 4/Oktavia/Ibiza GP01 so...


    der 90 und 110PS TDI is eigentlich der komplett gleiche Motor mit selbem Lader....was natürlich gut fürs tuning is....denn da hat ein 90PS TDI mit VTG Lader dann gleich mal 140PS (aber hinten Trommelbremsen :thumbdown: )


    es ist sehr sehr oft so, dass nur die Software geändert wird....

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • @Levty
    Und das DSG mag ja mit 250 NM ausgereizt sein aber ich denke es wird auch 300 NM aushalten es geht ja um die Dauerbelastung die ja nicht ständig anliegt!! Andere Getriebe laufen auch über der Dauerbelastunggrenze und halten die einen länger die anderen kürzer!!!


    Das kannst mal abhaken! Das ist WIRKLICH ausgereizt. Unter Dauerbelastung hält das Getriebe nach internen Tests nicht einmal die 250 NM. Laßt das sein!

  • Man kann schon mehr Leistung rausholen, die 200-210PS scheinen da nicht mal so abwegig, nur das max. Drehmoment das ja nur im unteren Drehzahlbereich anliegt, solte man besser auf Serienstand lassen.


    @Cupra-TDI: Bei den Tests in der Getriebeentwicklung war es die Kupplung die dem Dauertest nicht standhielt.


    Lg, Alex

  • wer verzapft eigentlich immer so einen Müll, vonwegen es sei der gleiche Motor. Könnt ihr alle nicht lesen? der scirocco hat 160ps und der cupra 180ps. Glaubt ihr ernsthaft die ingenieure sind so blöd und machen auf den selben Motor nur ne andere software drauf und sagen: "päh, jetzt haben wir mal wieder ein paar Käufer verarscht!" ???


    euer experte kann vielleicht recht haben das 193 ps möglich sind, das weis ich nicht, da der cupra recht neu ist und es so gut wie keine Erfahrungen gibt. ABER: mal ganz ehrlich einen Motor der leistungstechnisch schon verdammt viel rausholt aus dem mikrigen Hubraum, meinste der hält dann noch lange wenn du 200ps hast?


    Ich würde erst mal abwarten und tee trinken ;)


    weiß ja nicht wie gut die motoren sind, aber ich habe einen dreizylinder daihatsumotor mit 993ccm und hab irgendwas zwischen 200 und 250PS... und wenn ich das sage, dann sind das auch so viele pferde... (selfmade versteht sich ;) ) dann sollte es mit dem seat hoffentlich auch gehen... wers nicht glaubt, der kann gerne einen einblick bekommen ;) und wenn man bedenkt dass bei nem motorsportler der bei uns in der nähe wohnt und einen ford focus mi 2l hubraum hat und bei dem ein 700PS prüfstand zu klein war, dann bin ich mir sicher dass die motoren auch die 20PS mehr aushalten :)


    schiss hab ich auch nur beim DSG... aber warum macht man das nicht besser?? hätte jetzt nicht gedacht dass die schon aufm zahnfleisch daher kommen...


    ich bekomme ihn eh erst anfang februar... und dann fahr ich ihn erstmal richtig ein... dann wird überlegt... im winter brauch ich sowieso keine 200PS... dazu fehlt eine kardanwelle und südtiroler nägel dass es sich rentiert... :)