Felgen ohne Gutachten eintragen lassen, welche Daten braucht man

  • Hi,


    habe ja nun vor mir die BBS LeMans Replika Felgen zu holen und wollte noch wissen, ob ich die überhaupt ohne Gutachten und nur mit folgenden Werten, die auf der Felge eingestanzt sind, eingetragen bekomme:


    - Traglast 690kg
    - Hersteller
    - ET 35
    - Felgengröße: 7,5x17


    hier auch nochmal nen Pic:


    Müsste man doch eigentlich per Einzelabnahme eintragen lassen können,oder?


    Grüße,

  • Die Prüfer wollen einfach nicht ihren Kopf hinhalten und zur Verantwortung gezogen werden indem sie jeden Mist eintragen. Hat die Felge überhaupt nen Festigkeitsgutachten oder dergleichen?


    PS: Für die originalen hats Geld nicht gereicht?

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • ... nen Festigkeitsgutachten oder dergleichen?

    ohne mindestens sowas sieht es schlecht aus! Bei diesen ganzen 24" und mehr Chromfelgen aus den USA für die SUV's ist meistens auch nicht mehr dabei! was sagt denn der Händler? weil wenn man keine Cance hat die eingetragen zubekommen wird der die doch auch kaum los in DE, also muss es ja irgendwie gehn...

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • ohne mindestens sowas sieht es schlecht aus! Bei diesen ganzen 24" und mehr Chromfelgen aus den USA für die SUV's ist meistens auch nicht mehr dabei! was sagt denn der Händler? weil wenn man keine Cance hat die eingetragen zubekommen wird der die doch auch kaum los in DE, also muss es ja irgendwie gehn...


    Klar Chemnitz-TÜV oder Brief TÜV und der ganze illegale Kram, aber auf legale Weise wirst du hier kaum vorwärts kommen ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • also die Felgen gehn sehr gut weg auch ohne Gutachten. Ich werd die 2 morgen nochmal anhauen wegen dem Festigkeitsgutachten. Hab nu auch was gelesen, das es mit nem Vergleichsgutachten von ner anderen Felge gehn soll...also mal schauen, was die morgen schreiben. Danke erstmal


    Originale kosten pro Felge 680€...zu teuer.

  • Und wie bitte soll denn der Prüfer prüfen oder feststellen ob das Material auch den Belastungen standhält, wenn es KEIN Festigkeitsgutachten gibt? Wenn du nen Vergleichsgutachten nimmst ist es trotzdem NICHT DIE Felge, sondern eine Andere ... ich hoffe die Prüfer sind so schlau und verweigern dir die Eintragung ... weil in deren Haut will ich nicht stecken wenn dir auf der Bahn die Felge bricht und du einen Mordsunfall mit evtl. Verkehrstoten zu verantworten hast ...


    Was sich hier manche in den Kopf setzen oder vornehmen sprengt ab und an echt den Rahmen des gesunden Menschenverstands ... es geht auch um dein Leben ... aber wenn dir das egal ist, nur zu ... laut Darwin wird die Natur das schon irgendwie regeln ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • das gleiche prob hab ich auch!! ich will ja die porsche C2 felgen fahren!!! sie sind von einem porsche 964! der viel mehr wiegt und leistung hat!! also somit für mehr traglast gedacht sind!!! hat jem. zufällig son gutachten!!^^

  • versuch da mal was im golf 3 forum zu finden,
    da fahren doch mehrere mit den porsche gullis rum ;)
    die können dir bestimmt helfen, wenns um eintragung geht.

    Warum ich immer so schnell unterwegs bin? Weil es schwierig ist ein bewegliches ziel zu treffen.
    mein ex Leon:


  • Also ohne Festigkeitsgutachten wird das seeeehr problematisch, da es bei einem Unfall für den Prüfer heiß werden kann ^^ Aber generell gibt es für jede Felge eines, wenn ned in Deutschland, eventuell in anderen Ländern... ^^

  • Das ist ja das Problem, in fast allen anderen Ländern reicht es, wenn die Traglast in die Felge gegossen ist.
    Dann weiß man, was die aushalten und gut is. Nur bei uns nicht :thumbdown:


    Dann denk auch mal nach wieso ... Ich kann dir auch JEDE Traglast in die Felge gießen die du willst, von mir aus auch 2 Tonnen ... na, fällt der Groschen? ^^


    Blos weil da 2 Tonnen drauf sind heisst das noch lang net dass die auch 2 Tonnen aushalten ... das muss eben zu DEINER EIGENEN SICHERHEIT durch ein Festigkeitsgutachten bestätigt sein, ganz einfach ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Auch wenn jeder über unseren TÜV jammert, aber es ist schon ne gute Sache an sich...


    Wie der Kardinal schon schreibt, in China können sie dir alles in deine Felgen reingießen... Über die Traglast bis hin zu Gus, Blei oder Zinn...


    Ich hatte damals zu meinen Reifen keine ABE, sondern nur ein Gutachten zur Erteilung einer ABE bekommen... Ich hab n gutes halbes Jahr gebraucht bis ich sie eingetragen hatte, obwohl die Papiere vollständig waren, sie waren jedoch noch nicht vom TÜV geprüft... Aussage Prüfer: "wenn es ein gutachten zur Erteilung der ABE schon dazu gibt, warum wird es wohl noch keine ABE dazu geben?!?!" Hab dann durch n verdammt netten KÜS-Prüfer bei dem ich am Anfang sie doch noch eingetragen bekommen, da er nach 2 Monaten Suche die ABE dazu fand... und bei meinen Felgen war die KBA-Nummer auf dem Felgenhorn drauf... wurde dennoch nicht von 3 TÜV-Stellen anerkannt...


    Das hat auch schon alles so seine Richtigkeit... auch wenn es einen ärgert...


    Kurze Geschichte dazu:
    Bin mit just denen Felgen bei 140 über nen Backstein auf der Autobahn drübergesemmelt und hab den Backstein mal schön von der Fahrbahn geschossen... Zum Glück in nem Waldgebiet und ohne Verkehr auf der Bahn... Ende vom Lied, das Felgenhorn war über 8cm ausgebrochen und 4cm nach oben gebogen und ich bin natürlich schön mit der Felge auf dem Asphalt aufgeschlagen -> Höhenschlag vom feinsten... Die Felge war selbstredend total im Eimer, aber die hat gehalten... ich will ned wissen wie das ausgegangen wäre, wenn mir die Felge bei nem Ausweichmanöver bei 140 gebrochen wäre... denn da fängt keiner mehr das Auto...
    Resultat: Eine neue Felge, zwei neue Sommerreifen und eine Achsvermessung die positiv verlief...


    Die Alternative dazu will ich mir ned ausmalen... ;(

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • SO nun einmal offiziell! Es gibt ein Gesetz seid 2003, woran sich jeder Prüfer zu halten hat! Manche tun dies aus Unwissenheit, trotzdem könnt ihr dann mit deren Eintragung bei einer Richtigen Untersuchung nichts anfangen!


    Es gelten keine Eintragungen, die ohne Gutachten oder mit einem Festigkeitsgutachten erstellt wurden!


    Gültig sind nur Eintragungen, die mit einem Fahrzeug spezifischen Gutachten durchgeführt werden oder per Einzelabnahme und einem Fahrzeugspezifischen Gutachten, welches aber für ein anderes Fahrzeug gilt!


    Diese Aussage ist zu 100% richtig! Ich war mit 5 Leuten nun wegen ein paar Stilllegung vor dem Amts- und später vor dem Landesgericht!
    Bekommt ihr irgendwo etwas ohne die beiden von mir genannten Papiere eingetragen, ist es illegal und nicht gültig!

  • SO nun einmal offiziell! Es gibt ein Gesetz seid 2003, woran sich jeder Prüfer zu halten hat! Manche tun dies nicht aus unwissenheit, trotzdem könnt ihr dann mit deren Eintragung bei einer Richtigen untersuchung nichts anfangen!


    Es gelten keine Eintzragungen die mit ohne Gutachten oder mit einem Festigkeitsgutachten erstellt wurden!


    Gültig sind nur Eintragungen gültig die mit einem Fahrzeugspezifischen Gutachten durchgeführt werden oder mit per Einzelabnahme und einem Fahrzeugspezifischen Gutachten für ein anderes Fahrzeug!


    Diese Aussage ist zu 100% richtig! Ichwar mit 5 Leuten nun wegen ein paar Stillegung vor dem Amts und dem später vor dem Landesgericht! Bekommt ihr irgendwo etwas ohne die beiden von mit genannten Gutachten eingetragen ist es illegal und nicht gültig!



    Danke für die Aufklärung von dir und auch von allen anderen ;) Hat sich für mich damit erledigt


    Gibt nu andere Felgen mit Gutachten 8) Ähnliches Design und sogar paar € günstiger ^^

  • naja ich werds trotzdem weiter probiren!! ich hab zum glück nen prüfer der mir meine ganzen anderen sachen gemacht hat und mit dem ich auch gut klar komme!! mal sehen!! wird eh erst alles im frühjahr!!



  • Verdammt geiles Deutsch!