Frage an die Hifi Experten

  • Falls Du Deine Ohren an den Knöcheln bzw. Unterschenkeln hast kannst da unten auch Koaxe einbauen ^^ Falls nicht solltest eher nach einem 2-Wege Komponentensystem Ausschau halten, der Hochtöner wandert dabei ins Spiegeldreieck :)
    Worauf Du Dich aber von vorne rein schon einstellen kannst, mit Nachrüstlautsprechern übers Radio betrieben wirst nicht mehr die vorher bekannte Lautstärke erreichen aufgrund des schlechteren Wirkungsgrads, sind meist für zusätzliche Verstärker ausgelegt und so einen sollte man dann auch verbauen.
    Schau auf jeden Fall mal in folgenden Fred vorbei: [6J] Andere Lautsprecher bei Orignalradio?

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • also ich weiss nicht was du vorhast oder was dich and den originalen stört ich selber habe die originalen drin gelassen udn naja der hochtöner beim 6j sitz nicht im spiegeldreieck sondern in der asäule aber naja ist halt fucckel das alles abzubekommen ich bin mit meinen komponenten zufrieden hab aber radio und sub verbaut und naja die kabel zum radio liegen schon aber wenn du schon nen fs(frontsystem) einbauen willst heisst es neue kabel zu ner endstufe und neues radio und njaa viel stripen ziehn wie plus und chinch naja wenn de noch fragen haben solltest einfach mailen



    hoffe konnte helfen lg

    !!!!!!!Wer später bremst--->fährt länger schnell!!!!!


    !!!!!!!!!!Ein rennen gewinnt man nicht auf der Geraden sondern gewinnt man in den Kurven!!!!!!!!!

  • da ich nicht soviel ahnung hab wie ihr lass ich das also lieber erstmal so wie es ist... meint ihr!?!?! Oder ich muss es halt von nem Fachmann für sowas machen lassen :( kostet halt bestimmt wieder ein haufen Kohle ;(


    Nagut, trotzdem danke für den rat :)

  • Guter Klang kostet halt ;)
    Für Menschen, die nicht so den Plan von der Technik haben und nur "etwas mehr musik" drin haben wollen bieten sich imho die Isotec-Systeme an.
    Dann läuft das auch besser mit den originalen Lautsprechern ;)


    http://www.caraudio-store.de/i…::::8446::::dc11f874.html

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • also ich wollte eigentlich gleich alles ordentlich machen, hab mir schon ein Pioneer einbauen lassen und halt das Endstufenkabel und so.
    Also muss ich wenn ich guten klang haben will zum "Experten" gehen!?! :S

  • Awa musst ned zum Experten (zumindest meiner Meinung nach).
    Ich kanns nur immer wieder sagen: Mach dich am besten selbst schlau! Das Internet weiß alles. Hier im Forum sin einige Spezialisten unterwegs (PrivateDemon is einer davon würd ich mal behaupten). Die können dich beim Kauf beraten, dir sagen, wie man bestimmte Dinge einbaut und und und. Desweiteren gibts hier (und auch auf vielen andren Seiten) viele bebilderte Einbauanleitungen und Bilder vom Umbau einiger Autos. Unsere Spezialisten ham immer ne Liste an Links zu Seiten parat, auf denen dir alle Grundlagen beschrieben werden.


    So kennst du dann ganz genau alles, was im Auto eingebaut ist, wie es eingebaut is, wo man evtl nach Fehlern suchen muss falls mal einer auftritt, wie man selbst n bissl Feinheiten einstellen kann....und man kommt wahrscheinlich auch noch billiger weg wie wenn dir der Experte alle einbaut (n ordentlicher Umbau, wirst merken, dauert unter Umständen ziemlich lange)

  • Ich kenn zwar den 6J nicht so, aber in der Regel bietet sich für "etwas" mehr Klang einfach an die Türen zu dämmen... Damit spielen die Originalen meist richtig gut, zumindest im 6L.


    Als Alternative geht natürlich immer wieder das alte System: Eine Hand wäscht die andere und zwei Hände ein Gesicht....


    Wenn du Lackierer bist und auf der Arbeit bisserl was nebenbei machen kannst, bietet sich n Tauschhandel an... Einbau Musikanlage gegen lackieren von Innenraum- oder Anbauteilen...


    Somit ist jeder auf seinem Fachgebiet tätig und das Ergebnis stellt beide zufrieden... ^^

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Die "Profis" hier im Forum:


    Icke - Ibi 6K
    Arek - Ibi 6K
    Helge187 - GP01
    Diagnostiker - Ibi 6L
    Ibiza-Klang - Ibi 6L
    Sew - Ibi 6L (?)


    Grundlagen hifi:
    http://www.neriphim.de
    http://www.astrasound.de


    Einbauvorschläge, Anleitungen:
    http://www.MrWoofa.de


    Amp-Messungen (Wieviel "WATT" ist wirklich drin?)
    http://amp-performance.de/


    Infos Dämmung:
    http://www.sound-install-products.de/2.html =>> Bitte nur als "Hinweis" verstehen. Ich sage nicht das Fortissimos Dämmung die "Beste" ist... gibt da viele Hersteller, was für einen selbst das beste ist muss jeder selbst wissen.


    Mir wurde bisher gesagt der 6J wäre n scheiß Auto was Hifi angeht... da ich da aber bislang (leider) noch nicht dran werkeln konnte kann ich leider nicht viel dazu sagen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • hey,
    grade schon in nem anderen thread angesprochen das thema.
    Habe meinen Cupra heute abgeholt. Bin positiv überrascht vom originalen Radio-system!


    die Bässe sind satt und sauber (sofern die qualität der abgespielten lieder auch stimmt!), schrabbeln tut da nichts an den türen! auch die lautsprecher schrabbeln nicht. für ein serienradio finde ich das sehr gelungen!
    klar ich bin mir sicher, das kann man verbessern, aber wir reden hier immerhin von einem serienfahrzeug mit "kleinem" radiosystem und dafür ist es doch sehr gut möchte ich meinen, da habe ich schon ganz andere sachen gehört.


    habe mich mal über diese iso-tec sachen schlau gemacht, und das wäre in verbindung mit der Blaupunkt Bremen MP78 headunit und einem kleinen sub das für mich beste. ich will ja klang und kein bumm bumm nicht wahr :)

  • Hallo Kevin,


    Klang ist geschmackssache ;)
    Für mich ist "klang" eine Vollfrequente Musikwiedergabe die dem original sehr ähnlich ist - ohne lästige störgeräusche oder verzerrungen.
    Und bei dem Vollfrequent "scheitern" die standart-Systeme der meisten Hersteller schon.
    Denn die kleinen 16er in den Türen können effektiv nur bis 60hz spielen - darunter geht Bass für mich persönlich erst los.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hab zwar keine ahnung was die Anlage in meinem vorherigen Auto draufhatte (sicherlich kein allzu tolles Teil :P ) aber dennoch lagen da echt Welten zwischen der Anlage damals und der Serienanlage jetz im 6L (Sicher sin zw 6L und 6J keine wirklichen Unterschiede).


    Besonders eben im Bereich Bass....spielst Musik z.b. zusätzlich mit nem Sub ab hörst du tlw Dinge/tiefeTöne/Bässe, von denen du vorher gar ned wusstest dass es die überhaupt in dem betreffenden Liedchen gibt!