Benziner auf Diesel umbauen ?!

  • N´abend ^^
    ich wollte mal wissen ob ich mein 1.6i benziner auf ein 1.9 TDI umrüsten kann ? Habe gelesen das das schwierigkeiten mit dem Tüv geben könnte wegen abgaswerten und soo ... :huh: Also letzentlich ist doch ein "moderner" Turbodiesel in so einem alten auto nahezu optimal^!! weil extra viel drehmoment und extra wenig verbrauch :D passt doch perfekt in die zeit, könnte mir vorstellen das man so ein alten ibiza/cordoba mit 1.9tdi locker mit 5 litern bewegen kann 8)
    Bevor jetzt was wegen MOTORUMBAU kommt, sag ich mal ich hab jemand der mir das ganze umbaut und die frage ist nur ob es letztendlich nicht doch besser ist gleich ein diesel zu kaufen ... ABER immerhin wäre ein 130ps tdi in einem cordoba 6k/c doch sehr exklusiv 8o 8o :thumbup:


    mfg der jabo

  • stimme dir 100 % zu :wave:


    Gruss
    dc3km

    klar ich würde auch auf ABF umrüsten wenn ich den 6k cool find .. aber der verbraucht dann gut und gern das doppelte bei tendenziell weniger leistung... Ich weiß garnicht ob die Karre bei über 300Nm auseinander reißt, meiner würde ichs zutrauen :D und noch ein 6gang getriebe ist extra sparsam :) :) :)

  • Ganz ehrlich das sinnvollste hast du schon selbst erkannt kauf dir nen diesel und gut is
    Der Umbau trägt kosten bis ins unermessliche und was der TÜV sagt davon abgesehen.

  • Nun angenommen ich hätte ein spenderfahrzeug mit zb 90ps tdi .. der umbau ist soweit easy wenn mans kann ^^
    Welche Teile brauch ich denn und kann ich verwenden um den 130ps tdi eingetragen zu bekommen ??
    ich hab schonmal ne liste was ich für ein ABF umbau gebraucht hätte .. aber von 1.6i auf 1.9tdi :huh: ich weiß ja nich ob ich zb die Antriebswellen und Bremsen vom 6j oder golf 4 einfach in den 6k reinhauen kann .. dachte ihr kennt euch damit ein bischen aus :whistling: der 160PS TDI ausm Cupra wäre natürlich das Nonplusultra aber da kostet nur der motor schon 2000 € ;( Einfach nur der 110ps 1.9er wäre auch schon eine variante :!: ist alles um welten besser als der lahme 1.6 8v und der säuft auch noch ordentlich :(

  • da kommt noch mehr zusammen reicht deine achse aus von der traglast da der diesel doch schwerer ist
    bremsanlage
    fahrwerk...


    Da kommt alles zusammen.
    Im Prinzip kannst dir alles was n auto braucht neu kaufen.
    Der aufwand allein lohnt sich nicht.

  • mir ist bewusst das ich am besten ein unfallwagen brauch aus dem ich alle teile nehmen kann !! Welche Fahrzeuge wären denn als Spender für so ein Umbau geeignet ?? Ein vernünftiger vw diesel kostet auch mindestens 5000€, wenn er nicht gerade nur 90 ps haben soll ... Ich glaube mit dem Geld könnte man sich alle Teile, die man für den Umbau brauch, neu Kaufen :D

  • Auch bei nem Umbau brauchst du noch teilweise Neuteile...


    Aber vom technische Sinne mal abgesehen... frag erstmal beim TÜV nach...


    1.) Andere Abgaswerte
    2.) Andere Achslast
    3.) Anderes Fahrzeuggewicht
    4.) Andere Anhängelast


    Im prinzip steht dir da wohl ne Vollabnahme ins Haus...


    Und ich denke das da wohl auch ne Umschlüsselung stattfindet, somit zahlste dann auch Steuern und Versicherung wie n Diesel, nicht wie der Benziner.


    Zudem kommt das du alles wo Sprit durchläuft womöglich mittauschen musst/solltest...


    Als Tip noch dazu...


    Tank ausbrennen ist ne verdammt blöde Idee ^^
    Kollege hatte es gemacht... na ja.. die Haare hat er nun kurz und die Augenbrauen sind auch wieder nachgewachsen...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • 4.) Andere Anhängelast


    mhh....Anhängelast kann er doch ignorieren...ich habe wenn ich mich recht entsinne noch nie einen Ibiza mit Anhängekupplung gesehen ^^
    Ich glaube als "Zugwagen" nimmt man andere Fahrzeuge ;) ...so viel kann der eh nicht ziehen :D

  • Tank ausbrennen ist ne verdammt blöde Idee ^^
    Kollege hatte es gemacht... na ja.. die Haare hat er nun kurz und die Augenbrauen sind auch wieder nachgewachsen...


    Sorry kann man echt so bescheu... sein?
    wie geil is das denn

  • also der Umbau von Benziner auf Diesel ist schon machbar....ein Bekannter hat erst ein Golf 3 Cabrio 115PS 2,0 auf 1,9TDI umgebaut....aber da wurde aus zwei Golf 3 Cabrios ein gutes mit TDI Motor gemacht....


    Da brauchst ziemlich alles vom Spenderauto....d.h. auch den Tank und Auspuff.



    Sinnvoll ist es wahrscheinlich nur dann, wenn du vor hast einen 90 oder 110PS TDI vom selben Modell oder GP01 einzubauen....dann passt mit einem Spenderauto nämlich fast alles 1:1


    Ein 130PS PD TDI war im 6L Ibiza drin....aber hier brauchst du zusätzlich zum normalen Spenderauto noch den Motor mit Getriebe, Kabelbaum usw....wobei dieser Motor und der Tacho möglichst noch kein Can-Bus haben sollte...


    Sogesehen kannst aus einem 90 oder 110PS TDI auch sehr viel Leistung rausholen.... ^^ ....ich fahre meinen 90PS TDI mit etwa 130-140PS und er geht gut :D ....mit etwas mehr Aufwand könntest auch noch einige Anbauteile ändern und dann geht sogar noch mehr....kenne da sogar jemanden mit 197PS aus einem 90PS TDI und das hält mittlerweile 40.000km.... aber solche Umbauten sind dann halt schon mit ein bissl mehr Risiko verbunden.


    Eventuell wäre es noch zum überlegen ob du dir einen GP01 als Spender mit 90 oder 110PS TDI holst und das im alten 6k Modell passend zu bekommen....sogesehen müsstest du mit einem Spenderauto auch alles ohne größere Probleme im 6k umbauen können, hast aber 2 Vorteile:


    1. der ALH oder ASV vom GP01 Ibiza/Cordoba hat Euro 3 (statt Euro 2)
    2. hat sogar der 90PS TDI (ALH) schon einen VTG Lader (im Gegensatz zum 1Z oder AHU, der im 6k 96-99 drin is)


    oder gleich ein passendes Auto suchen.... ^^

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Andersrum isses machbar!
    Plane bei meinem SDI ja auch den Umbau auf benziner, vermutlich geh ich das ganze in 2011 an...
    Mit dem Tüv ist alles schon geklärt, der macht mit, da sich ja die abgaswerte verbessern.
    Allerdings wirds bei mir ein Motor dens im 6K schonmal gab... da ist das ganze natürlich einfacher.
    Du wirst ja komplett selbst motorhalter fertigen müssen usw

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi