2.0 TDI und erfahrungen..

  • Den direkten Vergleich kann ich 'nur' zum Fabia RS ziehen, aber ich denke, dieser Vergleich ist allemal treffend ;)


    Nach nunmehr 2.500 km im neuen finde ich folgende Antworten zu Deinen und noch anderen erwähnenswerten Punkten:


    Fahrwerk: Im FR noch besser als im RS: bessere Kurvenlage, bessere Haftung, weniger durchdrehende Räder, weil das Drehmoment harmonischer ansteigt


    Xenonlicht: kann man kaum fair vergleichen, da im RS keine mitlenkenden Funzeln verbaut waren. Aber im Vergleich zu meinem Touran sind die mindestens genauso gut, nur z.Z. noch etwas zu tief eingestellt,das wird die Werkstatt noch nachstellen.


    Sitze: mindestens genauso gut, auf jeden Fall langstreckentauglich (sind 2x knapp 700km ohne Stop gefahren).


    Spritverbrauch: auf der Autobahn etwas niedriger würde ich sagen, aber der Verbrauch wird sicherlich noch sinken, wenn die Einfahrphase abgeschlossen ist. Auf der Landstraße verbraucht er mit 4 Litern bei zügiger & vorausschauender deutlich weniger als der RS. Aber total überrascht war ich vom Stadtverbrauch, der durchweg knapp über 5 Liter lag, wenn man denn den Gasfuß nicht zu schwer macht, ohne dabei den fließenden Verkehr zu behindern :)


    Motor: gewöhnungsbedürftiger Drehmomentverlauf. Der TDI-Bumms fehlt, davon sollte man sich aber nicht trügen lassen, denn der kleine fährt sich wie ein Gummiband. :thumbup:


    Kofferraum: Wirf das Reserverad raus (vorausgesetzt Du bist in irgendeinem Autoclub), mach nen neuen Ladeboden rein und dann passt das.


    Geräusche: Bis 190 km/h keine außergewöhnlichen Windgeräusche, bis jetzt war nur ein leichtes Flirren der Himmelverkleidung über dem Fahrersitz bei Anfang des Leerlaufs (wenn man z.B. an der Ampel stehen bleibt) zu vernehmen. Der Motor ist sehr laufruhig und hat auch sonst kein Brummen oder rauhes Knurren wie der Vorgänger-TDI.


    Klimaautomatik: Weit besser als die Climatic. Schön viele Lüfterstufen einstellbar, schnelle Reaktion der Klimaanlage (bei beschlagenen Scheiben) und kein wahrnehmbarer Mehrverbrauch, ausgezeichnete Kühlfunktion.


    Schaltung: präzise und knackig, so soll es sein.


    Instrumente: etwas ungünstig verdeckt, denn bei starker Sonneneinstrahlung von vorn kann man die Geschwindigkeit erst jenseits der 100 km/h ablesen, das nervt etwas und zwingt einen dazu, am hellichten Tag das Licht anzuknipsen, wenn man was erkennen will. Ansonsten fehlt mir eine Wasser- bzw. Öltemperaturanzeige, aber letztere wird demnächst nachgerüstet. Die Tankanzeige funktioniert gut.


    Tankvolumen: habe jetzt 2x getankt und beide male bei 120 bzw. 130 km Restreichweite dank des Entlüftungsnippels im Tankeinfüllstutzen über 50 Liter reinbekommen. ACHTUNG: bitte nicht ausprobieren, wenn das Fahrzeug nach dem Tanken abgestellt wird statt noch ein paar Liter durch den Motor zu schicken.


    Radio bzw. Lautsprecher: minimal schlechter, aber allemal besser als in den meisten Reisschüsseln.


    Platzverhältnisse Rückbank: deutlich schlechter als im RS, vor allem beim Einsteigen merkt man den Unterschied (Kopf in Gefahr), aber das ist ja kein FR-speziefisches Problem.


    Sollte mir noch was ein- oder auffallen, werde ich es hier erwähnen.


    Gruß

    Papiere sind da, Anmeldung vollzogen, morgen gehts los, nur das Bortbuch ist alles andere als Deutsch - viva espana - 2 Wochen Lieferzeit :sleeping:

  • @im-city in knapp 2 monate kann ich dir n vergleich sagen ich bin den alten fr bis vor 5 wochen gefahren und hab mir jetzt den neuen fr bestellt mir gings aber wie dir

    08/2006 - 03/2010 IBIZA FR TDI 07


    08.03.2010 bestellt > 21.04.2010 beim Händler angekommen > 23.04.2010 zugelassen


    Seat Ibiza Fr 2.0 TDI CR Bocanegra Candy White


  • ich hab meinen jetzt seit dem 19.03. und bin gute 1500 km gefahren.


    könnte vergleiche zum clio 1.5 tdi anbringen,aber die interessieren nicht und wären auch unfair gegenüber meinem alten ;)


    - fahrwerk ist straff,aber nicht polterig - sogar mit h&r 25/40 federn ist er nicht zu hart geworden. super traktion und lage, unter den meisten bedingungen.


    - die sitze bieten guten seitenhalt, sind aber nicht übertrieben sportlich, mit meter hohen backen und somit alltagstauglich.


    - das xenon leuchtet die straße weit und hell genug aus und ist natürlich optisch der bringer - das kurvenlicht bringts meiner meinung nach auf landstraßen extrem, ist aber leider sehr gelb und mindert die optik.


    - die bremse ist weit weniger giftig als ichs von anderen neuwagen gewohnt bin - verzögert aber bis jetzt gut und zuverlässig.


    - die schaltung ist kurz und knackig, die schaltempfehlungen entbehren meiner meinung nach aber jeder grundlage.
    warum sollte ich bei 1500 u/min hochschalten und extrem untertourig (inklusive ruckeln) rumeiern!?


    - der motor ist relativ leise, drehfreudig und elastisch - 80 im 6. bei unter 1500 u/min und es kommt immernoch genug leistung um durchzustarten. oder halt super schub, wenn man die gänge bis 5000 zieht. die aussage weiter oben, dass der tdi bums fehlt kann ich nicht ganz bestätigen. habe schon das gefühl, dass es um die 2500 - 3000 nochmal nen schub gibt.


    - der verbrauch hat sich bei ziemlich sportlichem fahren auf der landstraße (100 - 140 + aus den serpentinen beschleunigen wie der teufel) zwischen 5,5 und 6 litern auf der autobahn irgendwo zwischen 6 und 6,5 eingependelt - da ist aber natürlich bei anderer fahrweise noch viel luft nach unten. nach oben wahrscheinlich schwierig über 7 zu kommen. in der stadt kurzstrecke ist mit um die 7 liter ein anderes thema, aber das ist ja bei allen autos so..


    - weiter oben stand was von nem minderwertigen ersatzrad - ich hab ein vollwertiges auf der 17er werksfelge - hatte allerdings tirefit bestellt... ist schon rausgeflogen, da ich auf 8x17 oz ultraleggera umgesattelt habe und das teil eh nie nutzen werde.


    - das einzige, was micht bis jetzt wirklich nervt, ist die "lenkradbedienung" fürs radio - wer zur hölle hat sich ausgedacht das teil links,unter den blinker zu bauen? eine unpraktischere stelle fällt mir fast nicht ein. dass man mp3 cds nicht browsen kann (vielleicht weiss ich auch nur noch nicht wie) ist auch irgendwie stuhl. ist aber ja kein fr spezifisches problem.das audiosystem an sich, ist nichts besodneres, reicht aber völlig aus.

  • - das einzige, was micht bis jetzt wirklich nervt, ist die "lenkradbedienung" fürs radio - wer zur hölle hat sich ausgedacht das teil links,unter den blinker zu bauen? eine unpraktischere stelle fällt mir fast nicht ein. dass man mp3 cds nicht browsen kann (vielleicht weiss ich auch nur noch nicht wie) ist auch irgendwie stuhl. ist aber ja kein fr spezifisches problem.das audiosystem an sich, ist nichts besodneres, reicht aber völlig aus.

    hi ;) hab zwar kein cupra, aber das mit der bedienung am lenkrad unten links gewöhnst du dich schnell dran hatte zuerst auch meine mühe aber jetz no problemo
    browsen kannst du mit ipod und mp3-cds ohne probleme. rechter knopf neben drehrad (am radio) und dann mit drehrad..


    grüsse
    Dustyy

    Seat Ibiza 1.6 TDI CR Amazing
    Mágico Schwarz Metallic


    :wave:

  • das mit der lenkrad fb stört mich aber auch...wir haben im geschäft auch nen ibiza 6j mit lenkrad fb und das ist echt nur müll da wünsch ich mir die gute alte vom 6l zurück die war halt echt gut naja kann man wohl nix machen =(

    08/2006 - 03/2010 IBIZA FR TDI 07


    08.03.2010 bestellt > 21.04.2010 beim Händler angekommen > 23.04.2010 zugelassen


    Seat Ibiza Fr 2.0 TDI CR Bocanegra Candy White


  • Hallo Leute,


    auch wir haben vor 2-3 Wochen den neuen Ibiza FR 2.0 TDI als 5 Türer mit allem drum und dran (Schiebedach, Xenon, alle Pakete) bestellt und freuen uns schon riesig drauf. Daher lesen wir auch sehr gern Eure Erfahrungsberichte, vielen Dank dafür. Ein Problem haben wir allerdings:


    WIR KÖNNEN UNS FARBTECHNISCH NICHT ENTSCHEIDEN :)


    Wir pendeln zwischen magico schwarz (in diesem Fall mit den hellen, weißen 17 Zoll Felgen) oder doch candy white allerdings ev. mit den "titanium" 17 zoll felgen (also dunkleren).


    Problem ist, dass wir beide so in NATURA noch nicht gesehen haben. Daher haben wir jetzt mal auf Nummer sicher (schwarz+helle Felgen bestellt), haben aber laut Händerl jetzt noch eine Woche Zeit die Farbkonfiguration zu ändern.........seither diskutieren wir täglich! *g*


    Hat zufällig irgendjemand von Euch brauchbare "Echtfotos"?


    phidi: könntest Du mir von Deinem ein paar Fotos, vor allem Seit- und Heckansicht zukommen lassen oder hier reinstellen? Das wäre spitze! Danke


    email: dieter.kagerer@gmail.com


    Freu mich schon auf weitere Erfahrungsberichte, hoffe er geht wirklich so gut, wie Aussehen+Leistungsblatt versprechen!!!

  • Hier nun die gewünschten Bilder (nicht gewaschen :P :(



    Papiere sind da, Anmeldung vollzogen, morgen gehts los, nur das Bortbuch ist alles andere als Deutsch - viva espana - 2 Wochen Lieferzeit :sleeping: