2.0 TDI und erfahrungen..

  • Hallo liebe Community,


    ich stehe aktuell vor einem Kauf eines neuen Autos und habe mich schon etwas in den Seat Ibiza 2.0 TDI FR Bocanegra verliebt, natürlich in Candy White :love:


    Nun ist eigentl. mein Problem, dass ich noch nichts wirkliches zu dem Wagen gehört habe.. mal hört man von schlechter verarbeitungsqualität, andere sagen die wäre geil, angeblich sei der Diesel sehr laut, aber das war auch nur bezogen auf den 1.9er.. hat denn schon jemand den angesprochenen Wagen? Wie läuft er bzw. wie ist das durchzugsvermögen? Denn das Leistungsblatt spricht ja bei dem geringen Gewicht für sich *g*


    Aber auch die Alltagstauglichkeit, wie sind die Bocanegra-sitze? wie der Platz in der hinteren Reihe? Und gaanz wichtig xD, wie ist die Soundanlage? denn zum Sommer braucht man auch nen entsprechendes Summer-feeling :P
    Und gibt es schon "neues" zum Thema chiptuning? Zum 1.9er habe ich schon von großen Diskussionen bzgl. Kupplungsrutschen bei 380 Nm gelesen, aber das sollte doch beim 2.0er nicht so sein, oder? Denn Leistung kann man ja bekanntlich nie genug haben.


    mfg


    Jonathan, welcher sich auf positive Antworten freut 8)

  • Also ich hatte den 2.0 TDI CR im Exeo und muß sagen - läuft schon gut. ABER wenn ich da in nen 150PS 1.9 TDI einsteige, denk ich ich fliege. Subjektiv gehen die viel viel viel besser. Die Sitze sind gut - für n Alltag denk ich schon gut :) Chiptuning ist wie immer, allerdings hält die Kupplung/Getriebe auch ned mehr aus ;) Sound war im 6J i.O. Qualitätsprobleme halte ich für bedenklich, ist ja ein neues Auto, sowas kauft man sich besser erst wenns 3-4 Jahre auf m Markt war und der Hersteller nachbessern konnte, sonst ist man immer Testfahrer! :D

  • Hi,
    endlich macht Seat mal ne gscheite Motorkombi in den Ibiza. Hab ich noch gar net gewusst dass die den verbauen.
    Ich denke hier wird´s Kupplungs- und Getriebetechnisch net so dass Problem, da ja mit´m 2l Diesel hoffentlich auch wieder ein 6-Gang drinne ist. Beim 1,9l war ja auch nur ´n 5-Gang drinne.
    Da das ja jetzt ´n CR-Motor ist wird der auch wesentlich leiser sein als der 1,9 PD-Motor.

  • Äh... ? Bei den 6L war ab Sport (1.9l TDI) auch n 6 Gang drin(MQ350)! Und mehr aushalten tun die ned, wäre mir neu wenn VW nun ein neues Getriebe/Kupplung verbauen würde, wieso auch, Serienbelastung halten die Stand.... :D


    Edit: Okay, mehr aushalten tut das 6 Gang schon, aber ich denke nicht das es beim CR TDI neue Getriebe gibt die mehr aushalten als die alten 350er Getriebe, das wollte ich sagen! :)

  • +viel laufruhiger
    +viel leiser
    +agiler, fast benzinerlike ( kenn den 2.0 von vw noch nicht, aber der aus Bayern dreht locker bis 5,5 :thumbup: )
    +kontinuierlicher Leistungsaufbau aus dem Keller ( dadurch entfällt der Turbobums der "alten" TDI's, da gehts erst um 2k rum vorwärts)


    -keine Turbobums^^


    Wie das mit dem Verbrauch aussieht, weiß ich nicht, denn die "Alten" können schon ziemlich geil knausern.


  • Am Samstag kommen die Papiere, am Dienstag ist Übergabe, dann gehts direkt mit dem Wägelchen zum Einfahren auf Reisen und danach gibst nen ausführlichen Fahrbericht :)


    Geringer Verbrauch und ausgeglichene Beschleunigung sollen definitiv zu seinen Stärken gehören. Nebenbei ist er auch noch etwas laufruhiger als der PD TDI.


    In diesem Sinne kann ich den Abholtermin kaum noch erwarten :dancer:

    Papiere sind da, Anmeldung vollzogen, morgen gehts los, nur das Bortbuch ist alles andere als Deutsch - viva espana - 2 Wochen Lieferzeit :sleeping:

  • Ich darf Ihn vorstellen:


    Seit 2 Tagen bei uns im Einsatz::Ibiza FR 2.0 Tdi




    Erster Eindruck: Wesentlich solider als der 6L.


    Kaum Windgeräusche auch bei schneller Fahrt auf der Autobahn.


    Klasse Sitze, Kein Klappern, nix. (das soll ein Seat Ibiza sein??)


    Motorgeräusche (Vibrationen) etwas geringer als beim 1,9 er mit 96 kw.


    Dafür fängt er unter 1400 Touren an zu dröhnen, das war vorer nicht.


    Leistungsentfaltung ist ist gleichmäßiger, nach dem Hochschalten nimmt er sich aber einen Augenblick , bis der Lader wieder Druck aufgebaut hat
    Das Getriebe ist wieder mit einem langen 6. Gang ausgestattet, wohl die gleiche Box wie im 6L Signo/Sport.



    Verbrauch und Fahrleistungen sind m.E. identisch.Angegebener Minderverbrauch von 10% steht wohl eher auf dem Papier.


    Das Fahrwerk ist knackig und etwas polterig, aber noch sehr gut zu ertragen. Wollten wir doch schliesslich so haben. Die Strassenlage ist Klasse.


    Klarer Fortschritt ist die Traktion bei Nässe.


    Xenon Licht ist der Hammer! Abbiegefunzeln brennen dagegen wie Teelichter und sind völlig überflüssig.


    Werde die mal gegen Osram Nightbreaker tauschen.


    Navivorbereitung ist nicht wie vom Verkäufer angegeben für alle TomTom geeignet.


    Das nicht georderte Notrad ist ein 185/60 Reifen, der den Kofferraum verkleinert. Was soll man damit? Ich denke der fliegt morgen raus.


    RB 7 und Audioeinheit. Extrem viele Knöpfe und Einstellmöglichkeiten. Habe schon Stunden damit verbracht, grrr. X(


    Der ganze Quatsch lenkt vom eigentlichen Fahren nur ab, aber Frau wollte es haben.






    Noch Fragen?


    Superjoe12

  • perfekt, genau soetwas habe ich mir vorgestellt :)


    Und wie ich aus deinem Beitrag entnehmen kann, bist du ja mehr als zufrieden?! :)
    Ich denke da habe ich auch eigentl. garkeine Fragen, wenn du sagst die Qualität der Sitze e.t.c. ist gut, ist das schonmal genial :) Jetzt stellt sich natürlich nur die Frage wie sich das Auto im Alltag macht, aber das ist ja relativ Motor-unabhängig.. Ich werde Ihn jetzt in den nächsten Wochen auf jedenfall mal probe-fahren :)

  • ich würd gern mal das tagfahrlicht von dem ibiza fr mit xenon sehen?!?


    kann mir da jemand n bild von posten wo man das deutlich sieht?!?!

    08/2006 - 03/2010 IBIZA FR TDI 07


    08.03.2010 bestellt > 21.04.2010 beim Händler angekommen > 23.04.2010 zugelassen


    Seat Ibiza Fr 2.0 TDI CR Bocanegra Candy White


  • jop mach ich dir morgen!!!

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • kool danke =)

    08/2006 - 03/2010 IBIZA FR TDI 07


    08.03.2010 bestellt > 21.04.2010 beim Händler angekommen > 23.04.2010 zugelassen


    Seat Ibiza Fr 2.0 TDI CR Bocanegra Candy White


  • Unabhängig von der Anleitung wird aufgrund des geschlossenen DPF-Systems unbedingt ein Low-Ash-Öl nach 507/00 benötigt, welches es auch nur in der Viskosität 5W-30 gibt.


    P.S.: Wann bestätigen die endlich den 6J Diesel Cupra?

  • Nachfolgend die gewünschten Bilder, wobei das Tagfahrlicht natürlich ausgehen würde, wenn die Xenonscheinwerfer eingeschaltet wären ;)





    Ich finde die Tagfahrlichter erstaunlich hell. Man könnte nachts auf dunklen Nebenstraßen auch nur mit den Funzeln fahren :whistling:

    Papiere sind da, Anmeldung vollzogen, morgen gehts los, nur das Bortbuch ist alles andere als Deutsch - viva espana - 2 Wochen Lieferzeit :sleeping:

  • moin,


    wie sind denn subjektiv die Unterschiede zum "alten" 1.9er FR, evtl hatte ja jmd. beide gefahren? Ich fahre den im Moment noch den alten und der neue 2.0 FR ist bei mir schon in der näheren Auswahl für den nächsten Untersatz...


    Interessieren würde mich speziell das Fahrwerk, das Xenonlicht, und die Sitze im vgl. zum alten FR?


    Wie ist denn so der Verbrauch, ich fahr ca. 35TKM im Jahr da macht sich das ja schon bemerkbar, mein alter braucht so 6,3-6,7l bei ca. 70% AB mit "gib ihm" wenn frei ;)


    ich glaube ich muss mal die seat händler in der nähe abklappern ob jmd. den FR diesel rumstehen hat :P