Ibiza Großes Elektrik Problem ! Warnleuchten, Mittelkonsole, Motor "Not Modus"

  • Hi,
    mein Ibiza hat jedeeeee määäänge Probleme.... :D


    Elektrik


    1. bei fast jeden Starten gehen 2-3 Warnleuchten an (und bleiben an)...darunter EPC,ABS,Motorsteuerung.
    im Speicher kann aber nie was ausgelesen werden beim Händler.


    2. Seit Winter ich mir Musik Anlage einbauen habe lassen geht neurdings immer die Mittelkonsole an wenn Zündung AUS ist, schlüßel raus Auto abgschlossen, einfach so den ganzen Abend ist mein Auto dann von innen beleuchtet. Ich glaub das liegt daran das die Mittelkonsole Radio ausgemacht haben. Hab unten ein Neues einabuen lassen.
    Seit 2 Wochen kann ich Anlage deshalb knicken weil die Batterie nicht mehr mitmacht 8|


    3. Seit einer Woche nach längenren stehen in den Ferien springt der Motor bei jeden ersten Anmachen in nen "Not Modus" glaub ich die Drezahl geht sofort auf ca 1,5 Motor is laut und ich kann kein Gas geben. Wenn ich Motor aus wieder anmache läuft der wieder normal. Manchma geht der nach Ausmachen auch erst nach 4-5 Versuchen wieder an.


    Ich schätz ma bei 1 und 3 ist die Motorsteuerung im Arsch oder Wakelkontakt Kabel iwas.


    Der Wagen kommt morgen in die Werkstatt vlt. kennt aber hier schon jemand das ein oder andere Problem und kann mir was dazusagen damit ich das morgen weitergeben kann.


    lg

  • Radio im GP01 ist ne heikle sache... hab da schonmal was gelesen, was sich ähnlich anhörte wie dein text - und da war iwo n steuergerät gebraten.


    Beim rest... hmm... evtl hat das Motorsteuergerät nen Schlag weg... oder vllt ein Sensor (drehzahlsensor vllt...)


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • soo heut morgen in die werkstatt gebracht 5 uhr anruf bekommen. Drosselklappe ist vollkommen verdreckt und verschlissen, der besttelt nun eine neue....das wird teuer.
    Der meinte zu mir das es ein Wunder sei das ich überhaupt bis zur Werkstatt gekommen bin xD der hat den Wagen schieben müssen 8|


    gradma gegeuckt hier gibt es ja viele themen zur Drosselklappe und das man die auch einfach reinigen kann eigtl hmmm


    weiss jemand wie teuer so eine Drosselklappe neu ist mit Einbau usw ? die muss ja auch noch an den Wagen wieder "angelernt" werden glaub ich.

  • weiss jemand wie teuer so eine Drosselklappe neu ist mit Einbau usw ? die muss ja auch noch an den Wagen wieder "angelernt" werden glaub ich.


    kommt ganz darauf an ob Marken Werkstatt oder freie
    Drosselklappe kostet ca 250.- mit einbauen
    und adaptieren schaetze mal zusammen pi mal Daumen +/ - 350 Eu
    wenn nix weiteres dazu kommt , man weiss ja nicht :huh:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • soo Auto am Di abgeholt funktioniert soweit wieder alles. Keine Warneluchten mehr yeah :D


    aaaaber seit die neue Drosselklappe drinn ist dreht der iwie immer nochn bissl hoch wenn ich Gas wegnehme beim schalten oder so. Da dreht der einfach ma ca. 500-1000 Umdrehungen allein hoch. Auch wenn ich den Motor anmache geht der stadt auf 1k erstma auf 2k Umdrehungen und dann wieder runter.


    ist das normal wenn man neue Drosselklappe hat ? geht das wieder weg ?
    oder muss da noch was eingestellt werden ?


    Grüße

  • ist das normal wenn man neue Drosselklappe hat ? geht das wieder weg ?
    oder muss da noch was eingestellt werden ?


    ich schaetze mal die Werkstatt hat zwar die neue Drosselklappe eingebaut,
    sie aber im Steuergerät nicht angelernt.


    ansonsten paar km rumfahren , muesste auch von allein weggehen
    Drosselklappe muss sich ja noch anlernen
    oder der Kuehlmitteltemperaurgeber G 62 hat noch nen Knacks ?

    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • kp ob die eine Adaption gemacht haben...sieht aber eher nicht so aus.


    wenn ich den nun "anlernen" muss, muss ich dann beim Fahren iwas beachten ? nicht ganz so agresiv ? :whistling:
    nja werd morgen mal iner Werkstatt anrufen und fragen was die da fabrizeirt haben. Notfalls bring ich den da nochma zur Adaption hin.
    ich mein son bissl Zwichengas ist ja eigtl net schlecht beim Schalten..... :D


    Was den "Kuehlmitteltemperaturgeber G 62" angeht weiss ich nicht ob der nen Knacks hat.....aber Motortemperatur is immer standart iner mitte.

  • kp ob die eine Adaption gemacht haben...sieht aber eher nicht so aus.
    wenn ich den nun "anlernen" muss, muss ich dann beim Fahren iwas beachten ? nicht ganz so agresiv ? :whistling:
    Was den "Kuehlmitteltemperaturgeber G 62" angeht weiss ich nicht ob der nen Knacks hat.....aber Motortemperatur is immer standart iner mitte.


    der Motor laeuft mit erhoehter Leerlaufdrehzahl , weil :
    durch das Fahren mit dem neuen Drosselklappenstutzen
    im Kennfeld des Motorsteuergeraetes noch die "alten Lernwerte" abgelegt sind


    Diese Werte muessen deshalb geloescht und die Werte des " sauberen " DKS
    "erlernt" werden , dies kann auf mehrere Arten geschehen


    Ueber die Zuendung :


    Den Zuendschluessel aus der Null- oder Lockstellung in Stellung 1
    drehen und dort 10 Sekunden belassen , in dieser Zeit verlaeuft die
    Anpassung des Motor-Steuergeraetes an den Drosselklappenstutzen


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/15098/


    Durch eine Probefahrt :


    Bei einer ausgiebigen Probefahrt (min. 15 Minuten ) werden die "alten"
    Kennfelddaten nach und nach durch die Werte des neuen sauberen
    Drosselklappenstutzen ersetzt . Am Anfang der Probefahrt kann es
    deshalb zu den von dir beschrieben Motorproblemen ( hohe Leerlaufdrehzahl ) kommen.
    Diese werden jedoch im Laufe der Probefahrt geringer


    Ueber den Diagnosetester :


    Dies geschieht ueber einen Speziellen Programmpunkt des Motortesters
    (z.B. "Grundeinstellung" ) kannst du z.B. beim Freundlichen machen lassen.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • erstmal danke für die mühe


    aber hier mit der probefahrt. Ich bin ja nach der Werkstatt erstmal ca. 20min+ nach Hause gefahren müsste damit nicht schon die Probefahrt abgeschlosssen sein ?
    sonst bin ich diese Woche nur kurzstrecke gefahren ca. immer 10min


    was ich gleich ma ausprobieren werde ist das mit der Zündung beim Seat müsst Stellung 1 ja die sein wo Kontrollleuchten usw angehen ?

  • was ich gleich ma ausprobieren werde ist das mit der Zündung beim Seat müsst Stellung 1 ja die sein wo Kontrollleuchten usw angehen ?


    genau , alle Kontrollampen gehen dabei an , aber nicht starten , also ca 10 -20 sec warten mit dem Starten !

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Für die Adaption über "Zündschloß" sollte man aber lieber 50s warten, zumindest sind so die Vorgaben die ich für diesen Vorgang habe. WIchtig dabei kein Gas oder sowas geben!

  • OT
    KAlle Postfach is wiedermal voll


    warum machst du das auch immer voll :thumbup:
    danke fuer den Hinweis , ich muss da mal aufraeumen


    Zitat

    zwischenfrage... habe des öfteren, dass meine drehzahl beim auskuppeln oder in leerlauf schalten bei 1500 stehen bleibt und erst nach 5 sekudnen deor so wieder ganz rutner geht..


    fahr mal zum :D und lass die Drosselklappe adaptieren , moeglich das der noch die " alten Lernwerte" im Speicher stehen hat


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()