Coming-Home NACHRÜSTEN für FR 2.0 TDI !?

  • Hallo allerseits,


    werden demnächst stolze Besitzer eines FR 2.0 TDI CR sein mit fast allen Extras bis auf Leder! :) Vorfreude ist riesig, allerdings habe ich gesehen, dass die Ausstattungsstufe STYLE serienmäßig die Coming-Home Funktion hat, der FR allerdings nicht!


    (Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber für mich bedeutet Coming Home: wenn ich per Fernbedienung auf/oder zusperre leuchten die Nebler vorne und das normal Rücklicht hinten noch für z.B. 30 Sekunden) Richtig?


    Diese Funktion gefällt mir ziemlich gut :thumbup: und ich würde sie ggf. gerne nachrüsten beim FR...Geht das? Irgendjemand Tipps/Erfahrungen?



    Danke für Eure Antworten im Voraus!

  • Coming Home ist nur beim zusperren des Fahrzeugs, beim Aufsperren wäre es Leaving Home.


    Alleridngs ist der Auslöser beim 6J nicht das öffnen oder schliessen selbst, sondern man muss VOR dem aussteigen den fernlichthebel einmal betätigen und dann leuchtet das licht NACH dem ABschliessen auf. (korrigiert mich bitte ich vergess gerne welche hebel und welche reihenfolge)


    Meiner Meinung nach so umständlich das die Funktion später eh keiner benutzt....

  • Danke für die rasche Antwort.


    Das mit dem Fernlicht habe ich schon wo gelesen, aber das kanns ja nicht sein....auf Dauer.......


    Egal wie man's jetzt nennt.....ich habs schon öfters gesehen im VW- Konzern bei verschiedenen Modellen, dass es ganz einfach eine NACHBELEUCHTUNG gibt beim Zusperren, bzw. VORBELEUCHTUNG beim Aufsperren........selbst ich als Leihe verstehe, dass das technisch doch wohl nicht sonderlich aufwendig sein kann, oder?


    Daher, nachrüsten beim FR 2.0 CR Tdi möglich, oder eher nicht?

  • es gibt ja dieses umstrittene modul für den 6l aber wie ich das gelesen habe sollte das bei allen autos funktionieren soll wohl sogar im audi 80 klappen also müsste das auch in den 6j passen


    http://cgi.ebay.de/Coming-Home…3%B6r?hash=item3efcc76388

    BVB Saison im Vergleich zur Meistersaison
    01/02: 3-6-9-12-12-12-13-16-19-19-22-25-28-31-34-37-38-39-42-43-46-47-48-48-49-52-55-58-58-61-61-64-67-70
    10/11: 0-3-6-09-12-15-18-21-22-25-28-31-34-37-40-43-43-46-47-50-51

  • Egal wie man's jetzt nennt.....ich habs schon öfters gesehen im VW- Konzern bei verschiedenen Modellen, dass es ganz einfach eine NACHBELEUCHTUNG gibt beim Zusperren, bzw. VORBELEUCHTUNG beim Aufsperren........selbst ich als Leihe verstehe, dass das technisch doch wohl nicht sonderlich aufwendig sein kann, oder?


    Ja, das ist korrekt, aber damit das ganze auch nur bei dunkelheit funktioniert, braucht man noch einen Lichtsensor - wenn nicht würde das Licht ja jedes mal beim auf und zu schließen angehen, und das ist bei helligkeit natürlich unsinn.


    Aber da der Ibiza, keinen Lichtsensor hat musst die cominghome funktion manuell in gang gesetzt werden. Folge: Du musst ein teures Modul, samt Lichtsensor nachrüsten.


    Mal btw. ist das nicht so, das die Ausstattungslinie FR die Ausstattungen der "unteren" Linien z.b Style behinhaltet? d.h vielleicht hat der FR doch die Coming Home Funktion?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • coming home sollte im Technik Paket mit drin sein falls du das gewählt hast!

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Nein, Coming Home ist laut Prospekt nur beim "Style" serienmässig, beim FR ist es nicht im Technikpaket, sieht man auch im Onlinekonfigurator bei den Paketen unter "Details".



    Haben das Technikpaket ausgewählt....steht aber nichts von Coming-Home!!


    Vielleicht gibt es da aber auch Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich???


    Fahre derzeit ne A-Klasse übergangsmässig und die hat das...muss sagen mir gefällt das schon, wenn man in der Dämmerung mal eben ein Knöpfchen drückt zum aufsperren und schon leuchtet Dir wer entgegen! :)

  • Hy,




    also hab bei meinem FR jetzt rausgefunden wie es funktioniert um die Coming Home Funktion zu aktivieren!


    geht dazu folgendermassen vor!




    1. Fahrertür aufmachen


    2. Kontakt geben


    3. Licht einschalten


    4. Schlüssel wieder rausziehen


    5. Licht ausschalten


    6. Fahrertür schliessen


    7. Einmal den Hebel für das Abblendlicht nach hinten ziehen




    steigt aus, schliesst den Wagen und bestaunt euer Werk :P tadaaaa für 30sek Licht!




    jedesmal wenn du es einschalten willst muss du nach dem schlüssel
    ziehen kurz das Abblendlicht betätigen als wenn du einem eine Lichthupe
    geben wolltest und das Licht bleibt an!




    !!! So war es jedenfalls bei meinem FR mit Xenon, ob es auch bei allen Modellen funktioniert, hab ich leider keine Ahnung!!


    Hoffe es klappt bei euch..!




    MfG




    Claude

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • bei mir wars im technik paket mit drin...um es einzuschalten einfach vor dem aussteigen die lichthupe ziehen da bracuh man net 2 mal die tür auf und zu zu machen

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Ob man es glaubt oder nicht, in meiner Französichen Gebrauchsanweisung steht es so...;-) xD kann aber auch an den Franzosen liegen, das die glauben es würde um die Innenbeleuchtung gehen dass man da noch Licht hat nachdem man das Fahrzeug abgeschlossen hat xD

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • @dita


    Ich hab mir das mal eben im Online-Konfi angeschaut, also für mich ist das ganz klar im TP beim FR enthalten wenn man das bestellt!
    Es steht nur in Klammern das es im Style Serie ist, was bedeutet das man im Style es immer bekommt auch wenn man nicht dort das TP bestellt.

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • Ohhh, sorry :dancer: ...hab gerade im Konfigurator die Serienausstattung gesehen ....beim FR ist die Coming Home funktion inklusive......habe ich leider bis jetzt übersehen, danke für den Hinweis!



    Schade nur, wie gesagt, dass das dann scheinbar so umständlich funktioniert, wie vorher beschrieben mit Lichthupe vorm Abstellen etc....wenn ich schon (fast) das Topmodell mit Xenon, allen Paketen etc. bestelle, dann kanns normal nicht an so etwas scheitern...sollte man meinen.


    Egal ob da jetzt ein Helligkeitssensor etc.nötig ist oder nicht.....wie gesagt, in der A-Klasse hab ich das jetzt im Moment auch...wahrscheinlich liegts am Preis :rolleyes: (A 180 CDI, Avantgarde+Xenonkurvenlicht..etc: ca. 30k !!!!)


    Danke nochmal für die Info!

  • Wenn du Xenon bestellt hast ist bestimmt auch ein Lichtsensor on Bord.
    Weil es ja Bi-Xenon ist und beim Leon schaltet sich das Xenon automatisch an wenns draussen dunkel wird also gehe ich mal davon aus das das beim Ibi genauso der Fall sein wird!


    Ist doch Standard im VAG bei Bi-Xenon.

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • also Regensensor hat er aber kein Licht auch nich wählbar...sowieso gebs nur wenig was man dazu bestellen kann

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu