Ölverbrauch neuer Motor

  • Ich lese gerade beim Thema 6J Cupra mit um zu schauen, ob der Wagen eine Alternative darstellt. Aber einer der Macken war z.B. der Ölverbrauch, den schon mehrere Besitzer muniert haben. Und bei den paar 6J Cupra Besitzern, die sich hier in Foren tummeln ist das kein Einzelfall.

    naja meiner hat jetzt fast 5000km drauf, Ölverbrauch = 0


    Nur nicht zu sehr auf andere hören, denn sobald etwas nicht i.O. ist werden sich xxx User melden. Läuft aber alles ohne Probleme wird man praktisch von niemandem was hören

  • @ saugmotor: Das war nicht gegen dich gerichtet. Sonder gegen den VW Konzern. Kunden Fahrzeuge mit so hohen Ölverbräuchen zuzumuten ist vollkommen unzureichend.


    @ cuupra: Das ist vollkommen richtig. Probleme verbreiten sich natürlich überproportional häufiger als wenn man alles in Ordnung ist. Das kann natürlich zu einer verzerrten Wahrnehmung der tatsächlichen Fahrzeugqualität führen. Nur: Jetzt hat Seat da einen Kunden, dessen Fahrzeug wie in diesem Fall zuviel ÖL inhaliert. Wie helfen Sie diesem Kunden jetzt weiter. Die beste Chance einen Kunden an sich zu binden, ist gerade, wenn er unzufrieden ist und ein Problem hat.

  • Hallo Leute!


    Also ich muss mich ein klein wenig korrigieren, es ist etwas über einen dreiviertel Liter Ölverbrauch. Mein FR hat in 1040km komplett von Ölmax. - Ölmin verbraucht und das war inetwa ein dreiviertel Liter Öl. Das würde z.B bedeuten: Einmal von Würzburg nach Lissabon und zurück 5mal Ölnachfüllen!!


    Ich habe auch schon mit der Seat-Werkstatt meines (noch) Vertrauens telefoniert und der Meister (hörte sich jung an) sagte, das das jedenfalls nicht normal sei!! Sie haben bisher auch noch keine Probleme mit den 1,4 TSI gehabt. Und ich soll es nochmal weiter beobachten, ein Protokoll anfertigen und dann gebe er das Seat weiter. Dann schauen wir erstmal was passiert. Wenn Seat sich dann weigert gäbe es die Möglichkeit das Motorölsystem komplett zu verplompen, das heißt Ölablassschraube, Einfüllstutzen, Motorölmessstab würden versiegelt das ich weder Öl rein noch rauslassen könnte und das komplette Öl würde beim einfüllen und späteren ablassen gewogen werden. So würde der genaue Verbrauch ermittelt werden.


    Hier sind doch auch VW Mechaniker und einer aus der Forschung im Forum unterwegs!?? Hat noch keiner was davon gehört das VW den möglichen Ölverbrauch von 1Liter auf 1000km auf 0,5Liter gesenkt hat? Habe ich in einem anderen Forum gelesen.


    Mein ehemaliger Nachbar hat einen neuen Golf 6 mit 1,4TSI auf 122PS und musste nach 12.000km ebenfalls garnichts nachfüllen! NULL Ölverbrauch.


    Mein Auto wurde so schonend es eben das DSG zugelassen hat eingefahren. Wird auch heute noch erst langsam warmgefahren bei max. 3000 Umdrehungen und der Motor wird auch immer noch 30 - 60 Sek. bei Leerlaufdrehzahl laufen gelassen bis er ausgemacht wird.


    Gruss


    Manu

  • Habe auf 3000km 1,5l Moteröl aufüllen müssen! :( Wär hat das gleiche Problem?











    Edit by bollefr:Hab das mal hierher verschoben ! Das Thema gabs schonmal :) .
    Vorher bitte SuFu benutzen !!!!

  • Meine Werkstatt hat mich mit meinen Beschwerden über zu hohen Ölverbrauch auch immer wieder hingehalten.. Jetzt steht der Wagen ohne Kompression auf dem dritten Zylinder in Südfrankreich.

  • also so ein verbrauch ist auch laut seat nicht normal.auch nicht bei der einfahrphase...der freudlich händler muss da nachbessern besonders weil es ja fast ein neuwagen ist....das kann nicht sein mit dem öl mein bekannter von mir fährt genau den gleichen motor und der nahm uberhaut kein öl von null kilometer bis jetzt 11 tausend kilometer nicht ein tropfen öl war immer auf max....und wenn dein vertragshändler da nix machen will wird ich zur einer anderen werkstatt fahren.....denn dieser verbrauch ist nicht normal...



    lg

    Was macht der Opelfahrer, wenn er ein Stück Kacke auf der Motorhaube hat?


    Er fährt zum TÜV und lässt die Scheiße eintragen... :lol:

  • Servus,


    Da ich ja des Thema hier angefangen hab, sollte ich vieleicht auch mal wieder berichten.
    Als ich das letzemal den Ölmessstab gezogen habe, das war ungefähr 900km nach dem letzen Öl nachfüllen,
    war der Ölstand minimal unter max gesunken. Also nach über 10.000km scheint der Motor langsam "eingefahren" zusein.
    Morgen schau ich mal wieder nach.... mal sehn was er jetzt spricht.


    Der 1. Kundendienst ist auch diesen Monat. Da bin ich ja mal gespannt drauf...



    Und Heinz...Tut mir leid um deinen FR. Ich hoffe du bekommst im Rahmen der Garantie möglichst alles bezahlt. Ich wollte diese Woche (wenn ichs net wieder vergessen hätte) mal bei Abt anrufen und mich informieren.



    Gruß


    Manu

  • Hi@


    bei mir ist dies leider auch der Fall. Hab im Januar 1 Liter Öl nachgefüllt und gestern als ich ein Update vom Motorsteuergerät machen ließ wurden wieder 1 Liter Öl nachgekippt. Auf die Frage, warum der Cupra so viel Öl verbraucht hieß es, es sei normal ?! WTF ich versteh es ja, das ein neues Fahrzeug in der "Anfangszeit" ein wenig mehr Öl benötigt als ein eingefahrenes Auto.....


    Aber wenn ich überleg, hab meinen Cupra mit 13,5k KM gekauft und jetzt hat er 19,5k KM, da sind doch 2 Liter Öl nicht viel oder?


    Irgendwie liebe ich das Auto, aber auf der anderen Seite, stört mich die teilweise schlechte Verarbeitung ( im Innenraum klapperts im Bereich der Sonnenblende ), keine scheiss Felge passt ( wegen den großen Bremsklötzen )......


    Mal abwarten wie teuer die ersten Inspektionen werden und wenn dann irgendwelche Reparaturen fällig sind......ansonsten bleibt dann einem nichts mehr über als "verkaufen" und nen 6er gti oder a1 oder 1er bmw kaufen :D



    abwarten tee trinken!




    grüße ;)

  • Habe heute mal wieder meinen Ölstand bei dem 2.0 TDI FR FL kontrolliert.
    Habe jetzt 27.000km runter und der ist immer noch knapp unter dem Max Wert.
    Fahre ihn immer schön warm und kalt. Und auf der Bahn bekommt er recht oft Bodenblech.


    Ich bin sehr überrascht was den Ölverbrauch angeht. Gerade weils nen Neuwagen war und er eigentlich in der Einfahrphase sich etwas mehr genemigt. Ich hoffe er bleibt so schön ölsparend, auch nach der Optimierung nächstes Jahr.