Ölverbrauch neuer Motor

  • Hallo Leute!


    Mein Boca hat nun mittlerweile fast 2800km auf der Uhr. Heute habe ich festgestellt das, dass Öl auf Minimum runter ist... Ist das net weng viel Ölverbrauch?? Auch für einen neuen Motor?


    Gruß


    Manu

  • Guden!!


    also bei meinem TSI wars auch sau schlimm am Anfang musste nach jedem Tanken nen halben Liter reinkloppen...jetz nach 6000 km hat es sich normalisiert un ich hoffe das bleibt auch so!

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Das interessante bei meinem is... als wir nach Köln zur Schwester meiner Freundin gefahren sind habe ich vorher den Ölstand kontrolliert, ziemlich genau halb! Dann sind wir ca. 700km hin und zurück (aufm Rückweg habe ich auchma gut Feuer gegeben) und als wir wieder daheim waren und ich den Ölmessstab gezogen habe war der Ölstand unverändert!!
    Seitdem ist zu 80% meine Alte gefahren und sie fährt echt sehr spritsparend und Zack is er auf Minimum...

  • Hallo Leute,


    Ich bins mal wieder...


    Mein FR Boca brauch nach wie vor sehr viel Öl finde ich.
    Er hat jetzt über 10.000km drauf und brennt in 1000km relativ genau von Öl-max auf Öl-min runter... des kann doch eig. net pessen oder!??


    Was käme da bezüglich Garantie auf mich zu? Tauschen die da gleich den Motor oder pfuschen die erst mit Turbolader etc rum?



    Gruss


    Manu

  • Ich als Laie würde sagen das das aber nicht sein kann das ein Neuwagen soooo viel Öl verheizt. So viel hat noch nicht mal mein 2er Golf mit 230000 km verbraucht. Warst du deswegen schonmal bei deinem :D ??
    Was sagt der dazu??
    Das würde mich mal wirklich interessieren.


    Ich hab zwar kein FR sondern bloß ein 86 PS Motörchen und erst knapp 900km in fast 2 Monaten drauf, aber bisher hab ich noch keinen merklichen Verbrauch feststellen können. Bin auch noch in der Einfahrphase an die ich mich strengstens halte.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D .

  • Naja laut VW soll 1Liter auf 1000km normal sein... oO aber ich hab auch schon was gelesen das VW das auf 0,5 Liter bei 1000km gesenkt haben soll. Normal kann das auf keinen Fall sein. Ich fahre Beruflich einen 13 Jahre alten Mercedes 817er mit 955.000km auf der Uhr und der brauch auf 30.000km vieliecht mal nen Liter Öl!!


    Meine Händler sagt das wir bis zum ersten Kundendienst warten sollen aber dann muss da auf jedenfall mal nachgeschaut werden. Ich müsse das nicht hnnehmen



    Sonst bin ich soweit eigentlich zufrieden mit dem Auto. Aber knapp ein Liter auf 1000km das kanns nicht sein... und dabei wird das Auto von meiner Freundin auch noch sehr schonend gefahren und sie fährt damit ca. 12km auf die Arbeit. Also wirklich Motorfeindliche Kurzstrecke ist das auch net find ich.

  • Naja, ich würde so´n Zeug nicht in einen neuen Motor kippen, ich meine sogar in der BDA gelesen zu haben das man keine Additive dem Motoröl beigeben soll. Aber das muß ja jeder für sich entscheiden ob er das in seinen Motor kippt oder nicht.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D .

  • Grade turbofahrzeuge haben immer nen gewissen ölverbrauch...
    Da ist 0,5L auf 1000km voll in ordnung.


    Aha....naja....also ich fahre seit 10 Jahren einen Leon 1,9 TDI 110 PS (damals Neukauf). Die Karre hat in der Einfahrphase auf ca. 2000km nen halben Liter Öl genommen.
    Danach gar nichts mehr!
    Einfahrphase: max. 60% Drehzahl, keine längeren Strecken mit gleichbleibender Drehzahl.


    Das Auto wird zu 90% auf der Autobahn bewegt, immer gut warm gefahren und dann, wenn's frei ist, öfter und länger anhaltend auch mit maximaler Drehzahl belastet.
    Habe jetzt 180.000km auf der Uhr und brauche keinen Tropfen Öl nachkippen zwischen den Intervallen!


    Wenn's hoch kommt und ich im Urlaub viel Serpentinen im Gebirge fahre mit vielen Lastwechseln gönnt der sich mal 100-200 ml. Mehr nicht.


    Ich bekomme im Januar nen Ibiza Cupra. Mal schaun, wie der so liegt.
    Aber 0,5l/1000km ist definitiv zuviel ;)
    Das wären ja 7,5 Liter zwischen den Intervalen....hrhr.
    Das wiederum würde heißen, daß man sich das Ölwechselintervall komplett sparen kann, da man in diesem Zeitraum die komplette Menge schon 2x erneuert hat :P


    Wenn mein neuer soviel Öl fressen sollte, werd ich auf jeden Fall mindestens mal ein Kompressionsdiagramm machen lassen.
    (Meine Seat Werkstatt hat sehr viel Rennsport Erfahrung und wird einen solch enormen Ölverbrauch bei einem Serienfahrzeug auch nicht hinnehmen. Die wissen dann bestimmt was zu tun ist.)


    Es gibt ja nicht viel Möglichkleiten wo das Öl hin sein kann :rolleyes: :
    Entweder der Motor...

    • ...drückt es nach hinten raus durch die Auslaßventile -> Folge: Kat wäre auch defekt. ->Würde man spätestens bei der AU sehen.
    • ...drückt es im Motor irgendwo raus -> Müßte man am Motor, oder auf der Straße sehen
    • ...oder er verbrennt es schlichtweg. -> auch das kann man sehen, wenn man den Zylinderkopf runternimmt und sich den Brennraum und die Ventile anschaut. Die Rückstände sind eigentlich unübersehbar.

    Mal schaun, wenn ich noch ne Weile drüber nachdenke, fällt mir evtl noch mehr dazu ein.


    Du solltest aber auf jeden Fall mal eine Werkstatt aufsuchen, die nicht nur Diagnosestecker einsteckt, und sagt, "Fehlerspeicher leer, dann ist das normal, da kann man nichts machen"......wie es leider immer öfter der Fall ist.


    Schreib doch bitte, was deine Wekstatt dazu sagt, wenn du da warst.

  • Ihr vermischt hier unterschiedliche Motorentypen. Der 1.4 TSI ist bekannt dafür, dass manche davon gerne 0,5l auf 1.000 km wegnaschen. Andere brauchen mit dem Motor (angeblich) kaum Öl. Einen Hinweis zu einem möglichen Defekt kann ich dir nicht geben, denn der Motor ist zumindest im Ibiza noch relativ neu. Ich wüsste auch niemanden, der seinem 1.4 TSI den hohen Ölverbrauch abgewöhnen konnte, wenn er ihn denn hatte.


    Momentan ist dein einziger Trost, dass du nicht der einzige bist.

  • Zitat


    "Der 1.4 TSI ist bekannt dafür, dass manche davon gerne 0,5l auf 1.000 km wegnaschen. Andere brauchen mit dem Motor (angeblich) kaum Öl."


    lol, ich würde sagen:


    quod erat demonstrandum!


    Es ist also nicht normal, daß der Motor Öl säuft.
    Wäre es das, hätten alle so einen hohen Verbrauch.


    Also kläre es in einer guten Werkstatt ab, und du wirst schlauer sein ;) .

  • Motor ist nicht gleich Motor. Deshalb kann es logischerweise vorkommen, dass der eine mehr oder weniger Öl braucht als der andere. Vielleicht wurde der Motor schlecht eingefahren? Häufig Kurzstrecke oder einfach Toleranzen die es eben gibt.


    Die Werkstatt wird in so einem Fall auch nicht wirklich was unternehmen, schon garkeinen neuen Motor einbauen. Es steht ja im Handbuch, dass 1l / 1000km normal sein kann. Was soll da jetzt auf Garantie getauscht werden? ;)


    Auf den 1.4TSI bezogen: Ich bin am letzten Wochenende mit einem 170PS Golf TSI 300km Autobahn gefahren und habe neben 17l Benzin auf 100km ( :wacko: ) auch Öl verbraucht.
    Ärgern würde mich das bei meinem Auto aber auch.

  • Ich lese gerade beim Thema 6J Cupra mit um zu schauen, ob der Wagen eine Alternative darstellt. Aber einer der Macken war z.B. der Ölverbrauch, den schon mehrere Besitzer muniert haben. Und bei den paar 6J Cupra Besitzern, die sich hier in Foren tummeln ist das kein Einzelfall.


    Jetzt bitte ich um Entschuldigung: Immer diesen SCHEISS zu lesen, dass bis zu 1l Ölverbrauch auf 1000km normal sei: Das ist doch nur ein VW/Audi/Skoda/Seat Schutz oder besser Abschreckung vor zuvielen Wandlungen. Wenn der Wagen soviel Öl frisst, hat er entweder eine Macke oder ist schlecht konstruiert.

  • Jetzt bitte ich um Entschuldigung: Immer diesen SCHEISS zu lesen, dass bis zu 1l Ölverbrauch auf 1000km normal sei: Das ist doch nur ein VW/Audi/Skoda/Seat Schutz oder besser Abschreckung vor zuvielen Wandlungen. Wenn der Wagen soviel Öl frisst, hat er entweder eine Macke oder ist schlecht konstruiert.

    Ist doch egal ob Du das schei3e findest, ausgedacht habe ich mir diese Regelung nicht, sondern nur darauf hingewiesen, dass es somit unmöglich ist sein Auto zu wandeln weil es 1l Öl /1000km verbraucht.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei anderen Herstellern anders geregelt ist.


    Wir hatten mal einen Audi der hat noch mehr genommen und das wurde auch nicht gewandelt. Da konnte man wenns ganz hart kam nach schneller Fahrt über 600km eine ganze Dose reinkippen.
    Ist doch ein totales Affentheater beim Händler. Der muss das erstmal messen um überhaupt fest sagen zu können ob der Wagen mehr verbraucht als angegeben.

  • Freundin ihr Ibiza braucht auf 1000 km knapp !!! 2 !!! Liter Öl habe ich gerade von ihrem Bruder erfahren???? Unser Pajero mit 200 Ps und 3,2 L Turbo Diesel verbraucht kaum Öl, wenn auf 1000 km 0,05 Liter.


    Ein Glück das ich noch nicht bestellt habe, das wird mir langsam heikel :(