Bj. 2001 | Seat Soundsystem 1 (SS1) durch das Soundsystem 2 (SS2) ersetzen. Ohne weiteres möglich? Vorschläge für USB Adapter am CD-Wechsleranschluss?

  • Hi,


    da ich mit dem Klang in meinem Ibiza 6k (Baujahr 2001) nicht so ganz zufrieden bin, hatte ich mir überlegt neue Boxen zuzulegen.


    Da ich auf den großen Aufwand, bei einem nachträglichem Einbau eines neuen Radios, verzichten möchte, habe ich mich entschieden die "normale" Radio-/Klimaeinheit zu behalten.


    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was die begrenzende Größe des momentanen Klangs ist. Also ist die Qualität des Radios hauptverantwortlich oder die Boxen.


    Konkret bedeutet es: Wird sich der Klang durch neue Boxen so viel verbessern, dass ein Einbau sinnvoll ist? (Bei dem Serienradio)




    Vielen Dank im Voraus

    4 Mal editiert, zuletzt von tigerdriver () aus folgendem Grund: Frage des Threads geht in eine andere Richtung jetzt.

  • 1. es heißt lautsprecher.
    2. sind 90% der nachrüst-Lautsprecher mit weniger Wirkungsgrad als die originalen ausgestattet.
    d.h. es wird noch leiser als vorher schon.
    Was willst du ausgeben?


    Sinniger wäre Türen dämmen und evtl ne Kleine Endstufe verbauen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Jupp, bei der mageren Ausgangsleistung vom Radio kommt da nicht wirklich viel Freude auf, sind mit beiden Hühneraugen zugedrückt vielleicht 15W pro Kanal.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • ich habs schon probiert, kannste vergessen, ohne endstufe dazwischen hast du keine freude dran.

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Hatte ich mir fast schon so gedacht.



    In welcher Größenordnung sollte man denn eine "kleine" Endstufe wählen, wenn man die Serienboxen austauschen möchte? (Bzw evtl. noch das spätere Nachrüsten eines Subwoofers)


    Habt ihr Empfehlungen?



    Lohnt sich der ganze Aufwand denn überhaupt, wenn man das Radio via FM-Transmitter vom MP3-Player speist?



    // Bis jetzt ist bei dem Auto noch alles serienmäßig, z.B. die Batterie o.Ä.

  • erstmal solltest du die grundversorgung umbauen und dann über den rest nachdenken, sprich:


    Hi Low Adapter und an den CD-Wechsler Anschluss nen USB Adapter packen ;) dann braucht du auch nicht so einen popeligen FM Transmitter.


    Dann kannste dir eine kleine 2 Kanal Endstufe für ca. 200 + holen und nen kleines Compo-System für auch nochmal 150 +...

  • Lässt sich das mit dem CD-Wechsleranschluss denn überhaupt realisieren?


    Ich bin mir relativ sicher, dass es sich um das Seat Soundsystem 1 handelt. (Kassettendeck)



    // Die Basics hab ich jetzt verstanden, super FAQ auf seat-emotion.de von PrivateDemon gelesen

  • nabend,


    hier erstmal wie du erkennst ob du das SS1 oder das SS2 hast (denn beide haben ein Kassettendeck und kein CD-Laufwerk):
    oben rechts am Radio gibt es ja 4 Knöpfe die im Kreis angeordnet sind.
    Steht auf einem der Knöpfe "CD" dann hast du das SS2.


    Wenn du das SS2 hast, hast du auch einen CD-Wechsler-Anschluss am Radio.
    Dem SS1 fehlt dieser Anschluss leider :(


    Gruß
    Martin

  • Ist definitiv das SS1.


    Um das ganze jetzt mal zusammenzufassen:
    Wie kann ich sinnvoll die Leistung und Qualität des aktuellen, serienmäßigen Soundsystems möglichst günstig verbessern?


    Zu berücksichtigen ist dabei, dass ohne den Einbau eines neuen Radios nur die Zuspielung via FM-Transmitter oder einer Adapterkassette möglich ist. Alleine der Umbau, um ein neues Radio einzusetzen ist schon - ohne ein
    neues Radio zu kaufen - sehr kostspielig.
    Lohnt sich der Aufwand (Zeit+Kosten) dann überhaupt?



    Habe noch gar nicht geschrieben, dass mein Budget als Schüler begrenzt ist.


    Vielen Dank für die Hilfe soweit :)


    // Edit: Der Thread hat mich noch ein Stück weiter gebracht...

  • Naja besserer Klang fängt so ab 250€ an (Neukauf) - mehr natürlich besser.
    FM-Transmitter sind nicht das wahre, da würde ich an deiner stelle vllt versuchen das SS2 zu kriegen (oder,wenn du etwas löten kannst, selbst umbauen auf Dinschacht - ne schöne Anleitung hat Darklight hier eingestellt).


    Wie schon geschrieben... Mehr Leistung und Dämmung ist Pflicht - Dann erst Komponententausch.


    Wenn du später iwann nen Sub möchtest solltest du vllt direkt ne Potente 4-Kanal nehmen, dann kannst du den Sub ohne weiteres nachrüsten wenn Geld da ist.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Alles klar.


    Dann würde es ja erstmal Sinn ergeben, wenn ich zuerst mal die Einspeisung umbaue. Also sprich: Entweder ein DIN Radio einbauen / oder / das SS2 besorgen und einen Adapter dranhängen.


    Habe mal ganz schnell nach so einem Adapter gesucht und bin auf diesen hier (Nummer 1) gestoßen. Taugt der was? Sind die alle so in der Preisklasse? Habt ihr evtl. Empfehlungen für solche Adapter?


    Sollte dann auf jeden Fall einen USB-Anschluss haben (USB-Stick).
    Schön, aber nicht zwingend notwendig wäre dann noch ein Anschluss für einen Mp3-Player und evtl. iPod. (Da würde an sich aber auch ein AUX-In reichen)




    // Edit: Habe noch zwei weitere Adapter gefunden: Nummer 2 und Nummer 3,
    Jedoch steht bei der Nummer 3 das SS2 nicht dabei, wird also nicht funktionieren denk ich.


    Würde mich aber über weitere Vorschläge freuen :)

  • ich glaube den habe ich auch. bin damit recht zufrieden. schmeiße das ganze gerappel aber im winter nun raus und baue komplett auf 1 din schacht um! dann kommt das klimabedienteil vom neuen 6J rein und die MFA setze ich in den Tacho...

  • Habe mir jetzt mal überlegt, dass es das sinnvollste für mich wäre, das Soundsystem 1 durch das Soundsystem 2 zu ersetzen.


    Am Besten schau ich mal auf dem Schrottplatz o.Ä. vorbei.


    Ist dieser Umbau denn "einfach so" möglich? Also das alte SS1 raus das "neue" SS2 rein, Kabel verbinden und fertig?
    (Die Beschriftung bei den vier Tasten oben rechts, die im Kreis angeordnet sind, stimmt dann zwar nicht mehr, aber das Anschließen dieser sollte doch möglich sein, oder?)


    Hat jemand Erfahrung damit und/oder eine Quelle für das SS2? ;)



    Desweiteren würde ich mich noch über Vorschläge für einen USB Adapter am CD-Wechsler freuen. Im letzten Post von mir habe ich schon evtl. 3 gefunden.


    :)



    //edit: Hat sich erledigt....