Dürfen die Subwoofer so stehen?

  • Moin!
    Bin gerade dabei nach langer Zeit des Dämmens, meine Anlage zu verkabeln.
    Ich habe mir für meinen Ibiza 2x Rainbow Twister Level 2 bestellt. Ich wusste schon vorher, dass die nicht nebeneinander passen, deswegen wollte ich die Subwoofer mit den Rücken aneinander stellen und die Subwoofer würden somit nach links und rechts schauen.


    Kann man das machen, oder würde sich da die Leistung der beiden Subwoofer aufheben?



    Lg Daniel

    :!: Schlau ist, wer jeden Kommentar bemerkt, dumm ist, wer jede Bemerkung kommentiert :!: :thumbup:

  • Was man versuchen könnte, wäre die Phase der Subs gegeeinander zu verpolen.
    Denke aber trotzdem, das du dir ne Menge besch... reflektionen einhandeln wirst - mal abgesehen von der Optik...
    Vernünftiges Gehäuse bauen für beide wäre die beste Alternative - Und bei dem was du da nun reinkriegst an Anlage sollte es an den "paar €" nicht scheitern.
    Wie schon im ICQ angeboten kann ich dir auch eins bauen - nur das Zuschicken ist natürlich bei den abmessungen etwas Kritisch.
    BTW: Zur "kostenreduktion" würde ich dir empfehlen die originalen Gehäuse pfleglichst zu behandeln und bei Ebay zu verkaufen (vorher bezüglich Versand schlaumachen, bloß nicht "nur selbstabholer"), Grade solche "Designgehäuse" wie die des Rainbows gehen eigentlich immer gut weg.
    Bei einer Eigenbaulösung hast du dann auch weniger Probleme bezüglich der Befestigung deiner Endstufen & kannst die Woofer nach hinten ausrichten, den Horneffekt ausnutzen - somit erreichst du mehr Pegel und eine bessere Ankopplung ans Frontsystem.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • nennt sich push pull betrieb und ist ohne weiteres möglich. die aufstellung sollte auch kein allzugroßes Problem sein da die meißten aktiven Subwoofer auch so aufgestellt werden. ist halt nicht das optimum aber es wird schon gehen...

  • Das ist kein Push-Pull.
    Beim Push-Pull werden beide Woofer aufeinander geschraubt, so das ihre Membranflächen quasi aufeinanderliegen.


    Er möchte die gehäuserücken aneinandersetzen, so das der eine Woofer nach links, der andere nach Rechts spielt (nach außen!)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi