SS2 ersetzen

  • Sers,


    habe folgendes vor und zwar möchte ich mein SS2 in meinem Ibiza durch ein Clatronic MP3-Radio (4x 60W) ersetzen.
    Außerdem sollen natürlich auch die serienmäßigen Lautsprecher durch andere ersetzt werden.


    Das alles möchte ich mit so wenig Geld wie möglich realisieren! Also das Radio ist schon vorhanden, Lautsprecher würd ich mir von Kollegen besorgen.
    Reichen die 4x 60W vom Radio aus? Oder ist zwingend ein Verstärker nötig? Ich möchte mir kein Bassmobil zusammenbasteln... Das Radio soll einfach einen besseren Klang liefern als das serienmäßige, was ja kein Problem darstellen dürfte?!


    E: Fahre einen Ibiza 6k BJ. 2002! Ist das dann ein GP01? Oder wie lautet die korrekte Modelbezeichnung? Klär mich mal einer auf!

  • ersetzen? und wie möchtest du dann lüftung usw steuern? du kannst es umbauen (lassen).. in der suche sollte eigentlich einiges zu finden sein, wurde hier schon öfters diskutiert.. oder mal die seite vom hifi-king anschauen..


    und was möchtest du einbauen? cla..was? is des n neues tamagotchi oder so? das orig. teil würde ich auch nicht gerade als qualitativ hochwertig einschätzen..aber es durch anderen elektroschrott zu ersetzen (und auch noch bei dem aufwand) halte ich erlich gesagt für absolut sinnlos. hol dir lieber was ordentliches von alpine, clarion, pioneer,...


    und die 4x 60W kannst du leider auch vergeßen..selbst markenradios haben nur 4x12W RMS oder so..egal was draufsteht..selbst die für 2000eur haben nicht mehr.. bei so nem billig china müll, würde ich nicht mal das an leistung erwarten.


    nachrüst frontsysteme sind meist eher auf klang, druck, als auf wirkungsgrad ausgelegt. d.h. die orig. systeme haben meist einen besseren wirkungsgrad, damit die an der mini leistung vom orig. radio laufen. im umkehrschluß laufen meistens nachrüstsysteme, wenn sie nur am radio hängen nicht so toll..wollen halt "etwas" mehr leistung sehen. aber nicht alle, ich meine zB das eton POW soll auch ohne zusätzlichen AMP ganz gut laufen.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • OK, ersetzen war wohl der falsche Ausdruck!
    Ich möchte das Clatronic Radio (Ja, ich weiß, dass das Billigschrott ist. Aber hab absolut kein Geld atm.) halt zusätzlich
    ins Handschuhfach oder unter's Lenkrad einbauen!


    Wenn ich dann noch die 4 serienmäßigen Lautsprecher ersetze, dürfte das doch wohl n bisschen besseren Klang/Bass
    als das serienmäßige SS2 bringen?


    BTW: Hab mich im Eingangspost vertippt! Mein IBI ist BJ 2000! Aber trotzdem noch GP01 oder heißt der wieder anders?


    thx in advance

  • Hi,
    also meiner Meinung nach verschlechterst du durch diese Aktion das ganze.
    Da du erstens ein qualitatif schlechteres Radio benutzen willst, und da du wie du schreibst nicht viel Geld ausgeben kannst auch noch billige Lautsprecher dranhängen möchtest.
    Nachrüstlautsprecher sind aber darauf ausgelegt mit Endstufen zu laufen wesshalb sie bei dir wahrscheinlich (ohne endstufe) noch weniger Druck machen als die Serienanlage.


    Spontan würde ich sagen, dass das billigste und gleichzeitig effektivste wäre einfach eine (nicht allzustarke) Endstufe zwischen Serienradio und Serienlautsprecher zu hängen. Natürlich dann nicht den vollen Druck aufdrehen da du dir sonst die Lautsprecher zerstörst.
    So zumindest habe ich es vom 6L GELESEN (selbst noch nicht getestet^^), müsste also theoretisch auch beim GP01 funzen. Näheres dazu können dir aber bestimmt unsere Pros sagen (und meine Aussage gegebenenfalls korrigieren :D )


    mfg Tom

  • aso ja, so kannste es natürlich machen mit dem einbau.. oder gibt auch welche mit radio im handschuhfach und display ausgelagert im dachhimmel etc..so haben es hier auch n paar im forum gemacht..


    wie schon gesagt großartig besseren klang oder mehr leistung würd ich von dem clatronik da nicht erwarten...aber hast halt den vorteil, dass du jetzt mp3s hören kannst..


    LS ersetzen..wie gesagt entweder mit AMP oder gezielt welche nehmen mit gutem wirkungsgrad..was halt auch extrem wichtig ist, dämpfen, dämmen..je nachdem, wenn deine orig. LS noch nicht ausgelutscht sind, kann es auch besser sein die orig. drin zu lassen und einfach nur die türen zu dämmen.. sowas kostet dann so um die 60-120eur..


    also ich persönlich würde wohl erst dämmen..dann AMPs davor..und dann erst neue LS (unter der annahme, dass die alten nicht kaputt sind). kann ja schritt für schritt erfolgen und muss nicht auf einmal sein..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Naja... also die Serienlautsprecher sind wirklich schäbig...
    Fast kein Bass, dreh ich mal bisschen lauter auf, haut's die Dinger sofort raus... nicht schön...


    Naja ich bekomm evtl. von meinem Cousin 'nen Satz Lautsprecher! Das sind dann schon Ordentliche...
    Ich denk ich werd's einfach mal probieren wenn ich die Teile hab... Muss ja nicht gleich alles fest einbauen!


    Und nochmals: Meine Serienlautsprecher sind m.M.n. echt für die Tonne!

  • also eeewig bass bekommste auch mit den teuersten lautsprechern nicht hin, so lange die türen ungedämmt sind.. und wenn bessere LS drin sind, dann is halt die türverkleidung am radau machen was genauso nervig is..also egal ob nun andere LS oder nicht, das dämmen würde ich dir auf jedenfall empfehlen.


    und dass die dinger total verzerren wenns zu laut is..dafür gibts 2 mögliche gründe (sauberes quellsignal vorausgesetzt):
    1.) der (interne)verstärker kommt an seine leistungsgrenzen und verformt das signal (clipping) was ziemlich ungesund für die LS is
    2.) die LS bekommen genug leistung, vertragen sie aber nicht und können dem signal nicht mehr sauber folgen



    den 1. punkt halte ich halt für wahrscheinlicher.


    aber ja wenn du sowieso LS bekommst, probiers halt einfach aus..

    Signature edit by Admin. Images not available!