Toledo 2.3L V5

  • Hai,


    bei mir steht demnächst ein Autokauf bevor. Wird zwar kein Ibiza mehr werden, aber ganz untreu werde ich Seat nicht ;)


    Gedacht hatte ich da an einen Toledo 2.3L V5 Entweder als Sport oder Executive, da bin ich mir nicht schlüssig. Was meint ihr: lohnt der Mehrpreis für die Executive Ausstattung überhaupt ? Leder ist zwar was feines, aber unbedingt nötig ist das ja nicht.


    Hat mit dem Toledo schon jemand Erfahrung ? Ist das ein gutes Auto ? bei dem man auch mal ordentlich den Pinsel durchtreten kann ? Wie zuverlässig ist er ( in Sachen Reparaturen und so ) ?


    Ich würde den als EU-Import kaufen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ?


    Viele Fragen auf einmal...na dann haut mal rein in die Tasten, ich freu mich über jede nützliche Antwort.



    -RedHead

  • Ich würde da definitiv zur Executive-Ausstattung mit Leder-Alcantara greifen. Der Wagen ist echt ein Traum, hab bei meinem Händler vor ein paar Wochen einen stehen sehen, der war nur klasse. Der Motor ist auch ein Sahnestück soweit ich das vonm Hörensagen her beurteilen kann. Aber ich denke, da kann dir Falko eher helfen, der hat als "Zweitwagen" :D einen Toledo V5.

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Also ich bin mit meinem Toledo Platz- und Zuverlässigkeitsmäßig voll zufrieden!
    Jederzeit wieder!
    Und mit den 2,3er triffst Du sicherlich eine gute Wahl.
    Würde ich immer einem 1,8er Turbo oder 20 VT vorziehen. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl.
    Der Sound kann auch überzeugen.


    Von Importen halte ich persönlich gar nichts. Kann ich Dir also auch nicht zu erzählen.


    Wieviel Kilometer fährst Du denn im Jahr?
    Es gibt derzeit ein schickes Toledo Sondermodell mit Preisvorteil.
    Schau mal unter den "SEAT News" hier im Forum. Da hatte ich schon was gepostet.

  • Zitat

    Original von sfw_Hendrik
    .
    Würde ich immer einem 1,8er Turbo oder 20 VT vorziehen. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl.
    Der Sound kann auch überzeugen.


    Wobei das dasselbe ist 20 VT(urbo). :D
    Henni meinte wohl den "normalen" 1,8 20V ohne Turbo mit 125 PS!!!

    Es gibt Menschen, die eine einfache, sachliche Einstellung zum Auto haben. Es ist einfach nur ein Verkehrsmittel. Diese Menschen sind keiner höheren Empfindung fähig. Sie sind unsensibel und verroht. Es sind Barbaren, die keinen Sinn haben für die Schönheit des Autos.


    (Hans Ludwig Herder: Ohne Mamma - nur wir zwei)

  • Ja das Sondermodell hab ich schon bemerkt und angeschaut.


    Hab mir heute Morgen mal die Unterschiede in den Ausstattungen angeschaut und würde da ehrlichgesagt auch lieber zur Executive-Ausstattung tendieren. Ist ja nicht nur Leder sondern auch zB Regensensor, abdimmender Innenspiegel, die einklappenden Aussenspiegel und die elektronisch verstellbaren Sportsitze :rofl:


    Fein wären zwar noch Xenon und 6 Gang, aber das gibts ja keider nicht im Toledo


    Fahren tu ich nicht mehr als 12000KM/Jahr


    Deswegen will ich eigentlich auch keinen Diesel mehr. Die Steuer wird einfach zu hoch für meinen jetzigen und steht einfach in keinem Verhältnis zu meinem Kilometern die ich im Jahr zurück lege.


    Die Probefahrt wird wohl auch ein Problem werden: welcher Händler in der nähe von Stuttgart hat schon so nen Toledo rumstehen ?



    -RedHead

  • Tobi
    Jau, stimmt ... hatte vor ca. einem 3/4 Jahr einen Toledo 2,3 V5 Executive als Vorführer. Er ging zum Glück nach 1 Monat übers Internet weg. Der hat gesoffen wie ein Loch. Ich war mit dem Auto auf nem Händlertreffen und musste zweimal tanken.


    @Auto+Motor
    Ist der Hammer. Klangmässig und kraftmässig. Absoluter Hammerdurchzug, dabei trotzdem noch ruhig und auch im höchsten Gang bei geringer Drehzahl noch mächtig Druck. Vom Komfort müssen wir nicht reden. Du steigst nach 400 km aus, als wärst Du vor 5 km gerade erst eingestiegen. Einzig halt echt der Spritverbrauch, aber das weiss der, der ein solches Auto fährt. :D

    Ich bin eine Prinzessin ... :hippy:

  • @Tobi0976:Naja interessant finde ich nur die alten Reihenfünfzylinder(am besten als 20V Turbo!!!) von Audi aber nicht die V5 Gurke.


    Wo wir gerade beim Neukauf sind ich bin seit paar Wochen am Überlegen mir auch einen neuen Gebrauchten zu holen, dachte da an Audi A3 1,8 & 1,8T und Leon 1,8 125ps,der A3 ist ziemlich teuer als 3jähriger mit dem Turbo sowieso aber der Leon ist wohl etwas günstiger ob der mit 125ps gut aus dem Quark kommt?i

  • @Hirnchen:Mhh der wiegt auch immerhin 1,3T 8o mein 6K wiegt mit mir zusammen nicht mal ne 1T!bist du denn mal einen 1,8 Leon gefahren?ich werd mal im Leonforum posten die kennen sich ja aus mit der Materie :D

  • Zitat

    Original von Hirnchen
    @Auto+Motor
    Ist der Hammer. Klangmässig und kraftmässig. Absoluter Hammerdurchzug, dabei trotzdem noch ruhig und auch im höchsten Gang bei geringer Drehzahl noch mächtig Druck. Vom Komfort müssen wir nicht reden. Du steigst nach 400 km aus, als wärst Du vor 5 km gerade erst eingestiegen. Einzig halt echt der Spritverbrauch, aber das weiss der, der ein solches Auto fährt. :D


    Genau sowas wollte ich hören. Da fällt meine Entscheidung doch schon viel leichter :D


    Dann noch nen offenen Luffi drauf und evtl. noch nen Sportauspuff....


    Was braucht der denn so schätzungsweise ? Über 11-12L ? Klar wenn ich die Mühle trete will er auch Sprit haben. Aber bei so etwas zügiger Fahrweise, mit ein paar Ampelsprints drin, was meint ihr ( nur so ca ) ?


    War heute bei 2 Seathändlern und hab nach nem Toledo geschaut um den mal Probe zufahren. Aber hatte leider Pech, nur die kleinen Motoren....das Einzigste was in ner Zweigstelle da gewesen wäre, wär nen Leon Cupra mit 225PS, aber das wollte ich dann doch lieber nicht, weil danach hab ich bestimmt keinen bock mehr auf 170PS 8o


    Nochwas: weiss jemand wie sich das mit der Vollkasko verhält ? Ich hatte bis jetzt noch nie eine. Mich würde mal interessieren bei wieviel % ich da dann anfange. Wird da meine Haftpflicht irgendwie mit angerechnet ?



    -RedHead

  • Also ich hatte auch mal einen Leon V5 ein ganzes Wochenende lang und war von dem Auto sehr überrascht!!! Das war allerdings nur der 150Ps und ich muß sagen das der für das Gewicht des Wagens echt gut geht!!!! Klar kann man es nicht mit einem Cupra oder Cupra R vergleichen muß man ja aber auch nicht den das ist ein Reiseauto keine Rennmaschine!!!
    Nur der extreme Verbrauch ist mir auch aufgefallen!!!! Da sind 12 Liter keine Seltenheit!!!!Dafür entschädigt der echt geile Sound!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • @ Ibiza Cupra R


    Bist Du Dir sicher, daß Du da einen V5-Zylinder gefahren bist? Ich nehme eher an, daß Du einen 1,8l 5V Turbo gefahren bist. Laut Seat-HP gibt es nämlich den V5-Zylinder nur im Toledo und nur mit 170PS. Und ich kann mich auch nicht erinnern, daß es den V5 jemals im Leon gab. :(

  • Also ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt mir einen Leon zu kaufen,aber als ich im Leon Forum gelesen habe das der 1.8 125ps ein Schluckspecht ist hab ichs abgehakt,der 2,3 V5 frißt auch derbe viel und ist auch teuer in Anschaffung,Unterhaltung.


    Wieso gibts den 1,8T 150ps nicht im Leon,Toledo X(
    Denn wenn man den Toledo bischen stylt z.b ETCC Look sieht der richtig cool aus.

  • tobi0976


    Oh Sorry hatte mich verschrieben meinte natürlich den Toledo V5 den gab es ja am anfang mit 150PS und jetzt ja mit 170PS!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Der V5 ist eine gute Wahl. Ich habe "nur" das 150 PS Modell, aber ich bin absolut zufrieden. Der Motor zieht absolut gleichmäßig und kraftvoll von der Leerlaufdrehzahl bis in den Begrenzer(auch im 5. und somit höchsten Gang). Natürlich fühlst du nicht den Schub eines Turbos, aber so mancher TDI-Fahrer hat schon verzweifelt versucht, mich abzuschütteln und musste dann doch bei 200+ die linke Spur für mich räumen. :] Die Ausstattung ist absolut genial (EXECUTIVE) und bis auf das Navi komplett. Leider ist Sitzmemory beim 170 PS-Modell nicht mehr erhältlich.
    Den speziellen Sound findest du bei keinem anderen Modell und er kann durchaus mit dem eines Sechszylinders mithalten.
    Was den Verbrauch angeht:
    Im Schnitt nimmt mein Toledo 9-10 Liter/100 km.
    Ich habe schon einen Verbrauch von 6,67 l/100 km erzielt, allerdings im Urlaub bei gemütlicher Fahrt, häufig mit Tempomat. Bei Vollgasorgien auf der AB gehen auch schon mal 15 Liter durch die Einspritzdüsen, aber ich glaube, ein Turbo-Benziner ist da nicht sparsamer.


    Fazit : Der V5 ist ein sehr gutes Auto, aber der Geldbeutel sollte nicht unbedingt auf Diät gesetzt sein.

  • @Hendrik: dem Forum werde ich selbstverständlich weiterhin treu bleiben, kann euch doch nicht alleine lassen :]


    Falko: 9-10L geht doch noch. Hast Du mir mal ein paar Bilder von Deinem Toledo ? Gerne auch vom Innenraum.


    Wenn ich nur wüsste welche Farbe ?( Silber mit schwarzem Alcantara oder doch schwarz mit beigefarbenem Alcantara ?( Hach das ist alles nicht so einfach.....



    -RedHead