Werdet ihr oft von anderen Autofahrern provoziert?

  • ich fuhr nun direkt hinter dem Honda. Selbstverständlich fühlte er sich beim Anblick meiner Front provoziert und gab am Ortsausgang erstmal Gas. Ich hab dann einfach mal einen Gang runter geschaltet und ihn ohne Probleme überholt


    Hmm... etwas seltsam das du ihn locker überholen konntest obwohl er ja auch beschleunigt hat!


    ps: ich geh mal davon aus du meinst son älteren (Anfang 90er) Civic und die gehn i.d.R. selbst mit den kleinen Maschinen verdammt gut!

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • Gestern nachmittag war es leider auch mal wieder um mich geschehen ^^


    Entweder lags an den Pepperoni auf der Pizza, den schlechten Nachrichten bzl. meiner Ex-Firma (noch immer kein Job für mich frei) oder - was ich wohl eher vermute - schlicht am Fahrstil des Signum-Fahrers ... der mir am Ortsausgang erstmal ins Heck kriechen musste so das gut 99% seiner Motorhaube nimmer sichtbar waren im Rückspiegel (in ner 50er-Zone weil Ampel folgt wo ich selbst schon mit 60ig unterwegs war :whistling: ), dann ziemlich riskant die Spur wechselte und mir dabei fast die rechte Ecke meiner Heckschürze zertrümmerte, um mich drauf rechts mit vollem Karacho zu überholen obwohl ich schon "Blinker rechts" zum Spurwechsel gesetzt hatte :cursing: "Glück" für ihn das die darauffolgende Ampel rot war und wir beide in erster Reihe standen, ich blieb nach dieser "tollen" Aktion natürlich erstmal auf der linken :rolleyes:
    Beim auf die Ampel zurollen warf ich noch nen kurzen Blick auf sein Heck, ahhh, V6 cdti, ok, stellen wir die Klima erstmal auf Eco ... weiter vorne an der Haltelinie, ohje, da sieht jemand aber arg angefresen aus, steht dem Gesicht nach wohl unter massivem Zeitdruck, versüßen wir ihm mal den Tag :D Ampel wird grün, er steigt sichtlich voll aufs Gas ... ok, kann ich auch ... 1. etwas verhaltener, den 2.-4. dann bis auf gut 3500 ausgedreht und mich dann mit einigen Wagenlängen auf die rechte Spur begeben, dahin wo ich eigentlich schon vor der Ampel hin wollte (die linke wird nen Stück später zur Abbiegerspur wo ich ja nicht hin will :whistling: )
    Auch diese Kreuzung war - wie zu erwarten - wieder rot (die 3. in Folge, ein hoch auf Verkehrsleitsysteme und grüne Welle *achtung_ironie* ;) ). Er nun natürlich hinter mir gestanden, übern Rückspiegel konnt ich richtiggehend seinen Zorn spüren, wäre er Superman gewesen wäre meine Kiste wohl direkt verdampft :D Die Ampel wird grün, ich fahr, wohl auch zu seinem Erstaunen, ganz gemütlich los und erwarte eigentlich schon Gegenmaßnahmen seinerseits, das er mich rechts überholt (dort ist ja ne schöne breite Busspur :D ) Aber nee, kein Anzeichen von Aggressivität mehr am Steuer, hält Abstand wie es sich gehört, voilá, verkehrserzieherische Maßnahme geglückt (ob es so geblieben ist weiß ich allerdings nicht, ist dann nen paar Ampeln später abgebogen ^^ ).

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Das mit den Drängler is schon ne doofe sache...
    Bin seit 13 jahren bei der Feuerwehr und hab schon einige böse Unfälle gesehn und mit erlebt, ich sage euch... da vergeht einem die Lust an riskanten Fahrmanövern und man überlegt 2 mal ob man nun überholt oder es lässt (zumindest auf der landstrasse).


    ABER für alle die, die gern drängeln, rechts überholen oder die, die es nicht tun weil zu teuer ist.
    Hier mal ein paar Alternativen:
    Seit die neue "Drängelvorschrift" in Kraft ist (Drängeln: 250 Euro, 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot) sollte man lieber gleich Rechts überholen:
    50 Euro und 3 Punkte (200 Euro und 1Punkt gespart!)
    Einen weiteren Punkt kann man sogar sparen, wenn man statt der rechten Spur gleich die Standspur nutzt:
    Seitenstreifen befahren zum Zweck des schnelleren Vorankommens: 50 Euro und 2 Punkte.
    Vorteile: Man hat niemanden bedrängt, sich nicht aufgeregt, ist schneller an den "Kriechern" auf der linken Spur vorbeigezogen und hat dabei noch 200 Euro und 2 Punkte gespart.
    Es geht aber noch billiger!!! Man kaufe sich ein Blaulicht und ein Martinshorn, verwende dasselbe und genieße die damit verbundene freie Fahrbahnwahl auch bei wiedrigsten Verkehrsverhältnissen. Die Verwendung solcher Hilfsmittel kostet läppische 20 Euro! (§38 StVO "Blaues Blinklicht" zusammen mit dem Einsatzhorn oder allein mißbräuchlich verwendet: Regelsatz 20 Euro.)


    Also 230 Euro gespart und KEINE Punkte!
    Es lebe die StVO :D


    nur, falls es jemanden interessiert... Ich hab blaue LED-BLitzer im Grill und es klappt durchaus mit dem Platz machen.
    Nutze zie allerdings nur um im Alarmfall möglichst ungehindert von meinen derzeitigen Standort auf die Wache zu kommen.

    Feuerwehr - Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!

  • Es geht aber noch billiger!!! Man kaufe sich ein Blaulicht und ein Martinshorn, verwende dasselbe und genieße die damit verbundene freie Fahrbahnwahl auch bei wiedrigsten Verkehrsverhältnissen. Die Verwendung solcher Hilfsmittel kostet läppische 20 Euro! (§38 StVO "Blaues Blinklicht" zusammen mit dem Einsatzhorn oder allein mißbräuchlich verwendet: Regelsatz 20 Euro.)


    Wurde schon zur genüge diskutiert....ich glaube nicht, dass es bei den 20€ bleibt ...aber egal :P


    nur, falls es jemanden interessiert... Ich hab blaue LED-BLitzer im Grill und es klappt durchaus mit dem Platz machen.


    Blitzer bei nem Seat Ibiza ? :D :D :D ... und dann auch noch blau? ...ist das nicht Amtsanmaßung? ...sry aber bei nem Ibiza würde ich nicht drauf reinfallen ... :D
    Ganz schön gewagt das ganze ... :thumbdown:

  • Ja, Blitzer in blau.
    Amtsanmaßung ist das nicht... wenn ich die Dinger an habe, habe ich Einsatz (somit hoheitliche Aufgaben) und möchte/muss schnellstens zur Wache...
    in so einem Fall genieße ich Sonderrechte nach §35 StVO (weil Feuerwehr im Einsatz), klar ist es verboten die Dinger an zu haben, allerdings kann ich somit mein Recht besser durchsetzen und es für andere Verkehrsteilehmer verdeutlichen... ;)
    Ausserdem, wer soll mich dafür bestrafen? Die Polizei? Ich glaube nicht, denen schildere ich die Situation und sie wünschen mir einen schönen Tag.


    aber sei es drum.
    es geht hier im Treat auch weniger um das dürfen und nicht dürfen verschiedener Dinge, ansonsten müssten hier etliche eins auf den Deckel bekommen. :D
    Gruß :)

    Feuerwehr - Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!


  • Hmm... etwas seltsam das du ihn locker überholen konntest obwohl er ja auch beschleunigt hat!


    ps: ich geh mal davon aus du meinst son älteren (Anfang 90er) Civic und die gehn i.d.R. selbst mit den kleinen Maschinen verdammt gut!


    Ich war halt schnell genug, um ihn ohne Probleme zu überholen. Ist ja nicht so, als sei ich an ihm vorbei geschossen. Aber es ging relativ zügig. Ein Freund von mir fährt den gleichen Civic mit 90PS. Und der ist definitiv deutlich langsamer als ich.

  • Du hast zwar Sonderrechte, aber noch lange keine Wegerechte! Alles was nicht gelb ist und im Fahren betätigt wird ist nicht erlaubt nach StVo. Und die Polizei bestraft dich mit Sicherheit dafür - wenn nicht ist das reine Kulanz der Streife vor Ort. Wenn du unverhältnismäßig hoher Geschwindigkeit durch 'nen Blitzer fährst oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdest bist du genauso dran wie jeder andere.
    Bin selbst bei der Feuerwehr - wenn ich auf dem Weg ins GH bin kommt das Schild auf das Dach (unbeleuchtet erlaubt) und sämtliche Lichter am Auto werden angemacht - wenn mich dann eben niemand beachtet hab ich Pech gehabt (sofern ich nicht ohne Gefährdung überholen kann).

  • Bin selbst seit 1989 bei dem Haufen und hab bei uns schon viel erlebt mit den eigenen Kollegen die ihre Wegerechte nutzen wollten...


    Und so n Dachschild macht böse Schaden in ner Heckscheibe wenn der Vordermann plötzlich bei Gelb in die Eisen geht und der Hintermann schnell zur Wache kommen wollte...


    Wobei das das kleinste Problem ist, falls sich das Dachschild durch so ne Aktion vom Dach befreit...


    Wir haben schon einige die ihre Dachschilder innerorts verloren haben... und die sind bis 120 zugelassen...


    Da bei uns zu 95% nur noch still alarmiert wird ist es für die Bevölkerung nicht ersichtlich wieso der Depp mit Warnblinkanlage wie n geisteskranker durch den Ort brettert...


    Bei uns werden alle Vergehen trotz (nicht vorhandender) Sonderrechte durch die Polizei geahndet und gestraft... Und das ist auch gut so, seitdem isses ruhiger geworden...


    Aber BTT ;) falls es das noch gibt

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Alles was nicht gelb ist und im Fahren betätigt wird ist nicht erlaubt nach StVo.

    Schon komisch, wenn die Polizei mal kurz vor der Kreuzung (ohne zu stoppen) Blaulicht anmacht, um mal flott über die rote Ampel zu fahren und hundert Meter später alles wieder ausschaltet. Oder der Krankenwagen, der mal ohne Horn, nur mit Blaulicht durch die freien Straßen brettert, um an der nächsten Kreuzung die Tröte wieder einzuschalten.


    Der Hit ist aber, wenn jeden oder alle paar Tage um 17:00 - 17:15 Uhr die Polizei mit "Blaulicht und Trara zur Frittenschmiede fährt" (weiß ich natürlich nicht, ob es zur Frittenschmiede ist, aber wenn es immer um die gleiche Zeit ist, dann denkt man sich seinen Teil.)

  • Naja, ganz so schlimm wie mit der Frittenbude sollte es eigentlich nicht sein, m.W.n. werden Fahrten mit Sondersignal von der Leitstelle diktiert, der Fahrzeuglenker darf dies soweit ich informiert bin nicht selbstständig entscheiden (ausgenommen Absicherung z.B. einer Unfallstelle bzw. Gefahrenpunktes). Sollte dem Fahrzeuglenker aufm Weg zur Frittenbude mal nen Unfall passieren (warum auch immer) siehts nimmer so pralle aus, der hat dann ne Menge Ärger und Papierkram an der Backe. Ebenso das einfach mal so überfahren von Kreuzungen, roten Ampeln und Co, selbst in Notsituationen dürfen sie sich nicht verkehrsgefährdend verhalten und haben eigentlich die Anweisung mit reduzierter Geschwindigkeit in die Kreuzung (oder whatever) zu fahren.


    Das der Krankenwagen - oder jeder andere mit Sonderrechten - das akustische Signal zwischendurch mal abschalten ist völlig normal, schont die Anwohner ^^ Ne Blaulichtfahrt allein ist schon Sonderrecht, das Martinshorn ist für die Fahrer gedacht die von seitlich auf die Kreuzung zugefahren kommen und das Blaulicht noch nicht sehen können, oder für Schnarchnasen die auf die Lightshow im Rückspiegel nicht reagieren ;)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Schonmal an ne Situation gedacht in der die Polizei nicht unbedingt drei Strassenkreuzungen vorher schon zu hören sein will?


    Anfahrt zu nem Einbruchdelikt oder nem Selbstmörder...


    Es macht schon Sinn, wenn man das Martinshorn zwischendrin abschalten kann (die Feuerwehr darf es nicht). Die Anwohner bei uns am Berg freuen sich immer wenn nachts um 2 Uhr unser LF Baujahr 1960 mit Presslufthorn und 20km/h an deren Schlafzimmerfenster entlangschleicht. Da gibt es weder ne Kreuzung noch ne Einmündung.


    Aber das die Polizei ihr Wegerecht auch mal missbraucht, das will ich nicht verneinen... Ob die jetzt zur Pommesbude fahren, oder zum P*ff ist egal. Wenn`s auffällt gibt`s Ärger und das nicht zu knapp...


    Bin letztens hinter nem Streifenwagen mit voller Christbaum-Beleuchtung bei 180 auf der BAB hinterhergefahren, zwei Ausfahrten weiter macht er das Blaulicht aus und fährt ab...
    Da hab ich nur laut gelacht und dachte auch nur so... "ja ja... die Penner wieder..." 5min später hör ich im Verkehrsfunk das auf der Strecke Gegenstände auf der linken Spur gelegen haben sollten... )was es nicht taten...) Aber ich hab mich dann im geiste bei den beiden Jungs entschuldigt...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • gestern mich mit paar leuden ausm CupraForum getroffen bei Göppingen!


    auf der Autobahn ...... waren 5 Autos aufgeteilt bei der Hinfahrt, die nur in der Mitte gefahren sind, bei allen 5 bin ich von ganz rechts ....... ganz nach links gezogen, ihn überholt und wieder ganz nach rechts (Strecke war komplett frei von hinten kam auch nix) !! von den 5 fahrern hat es 1 Hamburger gecheckt was ich meine und hat den Blinker nach rechts betätigt! sooo ne krawatte hab ich gehabt ... weiß net so leude check ich net was bei dene vorgeht :)


    noch son ding :) is wenn wieder 2 spurig wird ....fahrt jeder PKW auf der linken spur und kein auto (nur ich) und die LKW´s waren auf der rechten spur...
    weil natürlich alle links fahren staut sich des ganze so, das ich auf der rechten eindeutig schneller unterwegs war wie die links :) obwohl relativ viel frei war rechts, is von denen niemand draufgekommen mal nach rechts rüber zuziehen :)) abnormal was es für leude gibt ... aber nun gut :)))

  • Ich glaube, ich habe heute einen Audi Q7 abgezogen. Er kam von hinten angeschossen und drängelte permanent. Es war eine Landstraße, ich fuhr 105 km/h und an einer scharfen Kurve mussten wir beide auf 70km/h abbremsen. Dann wollte ich es wissen. Ich hab in den 3. geschaltet und im Scheitelpunkt der Kurve Vollgas gegeben. Er auch, denn er hing dicht an mir. Bis ca. 90 km/h, ab da wurde der Abstand nämlich langsam größer. Als ich 110km/h erreicht habe, kam er wieder von hinten angeschossen und drängelte wieder. Dann kam eine kleine Ortschaft über knapp 500 Meter. Da bin ich mit 55km/h durch und ab Ortsschild wieder Vollgas. Auch da kam er mir ab 90 km/h nicht mehr hinterher, kam aber danach wieder angeschossen.
    Was hatte der denn bitte für einen Motor? Mein Ibiza zieht ab 3.500 U/min schon ziemlich stark an und ich hatte keine Schaltpause, aber von dem Audi hätte ich mehr erwartet. Schlechte Elastizität? Ich weiß nicht, welche Version das war. Xenon hatte er zumindest und die Nebler waren natürlich auch eingeschaltet.


    Und wie ich später erfahren habe, war das mein Zahnarzt :D . Ein sehr netter Mensch, fährt aber auch immer mit quietschenden Reifen im Ort durch die Kurven.

  • Lustiges Erlibnis :D


    Das einzige Gefährt was ich heute abgezogen hab war eine Oma auf der Landstraße...... Sie furh mittig wie sichs natürlich gehört. (Straße hat keinen Mittelstreifen) Laut Tacho fuhr sie doch schon rasante 40 KM/h..


    Also kurz geschaut ob wer kommt.. Und dann ma schnell vorbei. Kann schon gefährlich sein wenn die Oma auf einmal Vollbremsung macht weil sie wahrscheinlich nur noch 30% Sehstärke + Röhrenblick!


    Man sollte eine Führerscheinkontrolle alle paar Jahre einführen ( Sehtest inbegriffen) und diese Unfallverursacher aus dem Verkehr ziehen!

  • Bis der Q7 in Wallung kommt bei dem Gewicht ist das kein Wunder...


    Jedoch kommt er spätestens an deiner Rücksitzbank wieder zum stehen wenn er bei ner Vollbremsung von dir seine geschätzte 2 Tonnen nicht mehr rechtzeitig zum stehn bekommt...


    Ich musste heute leider auch "drängeln". Hab zwar Sicherheitsabstand eingehalten, aber zeitweise doch recht stark unterschritten... mehrfach die Spur gewechselt, auch mit Hupen, Lichthupe und Linksblink (alles in gebührendem Sicherheitsabstand) dennoch ließ sich der VW T4 nicht von der linken Spur bewegen... Und da ich nicht rechts überhole durfte ich mir 23 Kilometer bei 140 die Ladefläche eines schlecht gesicherten Dachdecker-Baustellen-Fahrzeuges anschauen...


    Und meine Laune sank rapide mit jedem Kilometer...


    Die Frage aller Fragen...


    wer hat hier wen provoziert?!?

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Philu, Du natürlich Ihn, sonst wäre er nicht auf der Linken geblieben :D
    Aber so ne Pappnasen hatte ich Dienstag auch vor mir aufm Weg zurück von Baden-Baden, glücklicherweise ist er im nächsten Tempolimit dann endlich mal nach rechts gegangen, da musste ich das Limit dort mal "kurz aber heftig" überschreiten ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Ein Q7 hängst Du mit Sicherheit nicht ab.
    Mein Arbeitskollege fährt einen 3.0 TDI,denke das ist die meistgekaufte Motorisierung,und der geht gar nicht mal sooo schlecht,zumindest reicht es für einen 105 PS Ibiza 3 mal aus.
    Was für ein Auto hast DU den vorher gefahren wenn Du denkst das Dein Auto stark "zIeht" ab 3500?
    Ich kenne den Motor und für mich ist der einfach nur träge,sorry,mein Empfinden.