Cupra vs. GTI vs. RS

  • Hallo,
    ich habe zu diesem Thema leider noch nichts hier gefunden, wollte aber mal die Meinung des Fachpersonals hören :P
    Es geht mir darum ob einer von euch schonmal den Ibiza Cupra, Polo GTI und Fabia RS getestet hat? Jeweils nur zwei würde natürlich auch reichen. Zwar bin ich mir im klaren das ich in einem Ibiza Forum bin, aber vielleicht gibts ja dennoch objektive Meinungen.


    Ich bin heute mal rumgefahren um mir die drei kleinen anzusehen. Den Fabia RS - welcher ja eigentlich der neuste ist - stand auch beim Skoda Händler. Sah von aussen chicer aus als auf den ganzen Fotos aber von innen... sorry aber da sieht mein 91er MX3 ja schöner aus.
    Bei VW gabs keinen Polo GTI. der eine Händler bekommt gar keinen und der andere wohl erst nächstes Jahr! Wie will VW dann das Auto überhaupt an den Mann bringen? Oder kauft man sich Autos heutzutage ungesehen? Naja... ich habe mich aber mal so in einen neuen Polo gesetzt und fand den Innenraum recht angenehm. Alles wirkte recht hochwertig und chic. Platz hat man hinten übrigens bei beiden gut (bin 1.84m).
    Den Cupra habe ich zwar bei einem Händler gefunden als Boca, allerdings hatte dieser schon geschlossen. Deshalb konnte ich mir den nicht ansehen. Mich würde vorallem der Platz hinten interessieren. Zwar werden den Wagen in erster Linie ich + Freundin bewegen, aber es kann ab und an mal vorkommen, das wir auch wen mitnehmen müssen. Ist hinten für sowas überhaupt genug platz?


    MfG
    McDux

  • Die Autos unterscheiden sich eigentlich nur durchs aussehen. Der Innenraum sollte von den Groessenverhaeltnissen her ziemlich identisch sein. Also sowohl die von dir gesehenen Fabia und Polo als auch der Ibiza. Wobei der Ibiza hinten glaube ich eine etwas flacher abfallende Scheibe besitzt, koennte also die Kopffreiheit etwas beeintraechtigen. Technisch, also Getriebe/Motor/Fahrwerk sollten die 3 sowieso identisch sein.

  • Ich habe Polo und Ibiza beide mit kleinem Motor probegefahren und einen Tag getestet!
    Beide neuen Modelle!
    Zur Austattung:


    Polo und Ibiza wirken beide sehr Hochwertig und sind beide sehr angenehm zu fahren.
    Armaturen wirken meines errachtens beim Polo ein wenig hochwertiger, aber minimal.
    Ist ja auch beides VW und eigentlich der selbe kram :)
    Kann bei den höhergelegenen Modellen Cupra und Gti ja schonwieder ganz anders aussehen (und wird es wohl auch)


    Beim Polo hat es mich gestört (80ps) das bei 150 kmh auf der Bahn die Windgerräusche ziemlich enorm waren, auch schien
    er mir Windanfälliger zu sein.


    Ich persönlich würde dir zu einem Ibiza raten, auch wenn der Wertverlust (wenn du ihn ein paar Jahre fahren willst) vermutlich
    um einiges höher sein wird (mir gefällt er aber rundum besser)


    Oder wenn das Geld reicht und er ein paar cm größer sein darf: Golf 6 GTI


    Wir haben uns übrigends für einen Golf 6 entschieden und sind rundum zu frieden.
    Als 2 Wagen gab es dann einen kleinen Ibiza 6l :D



    Viel Spaß beim entscheiden ;)

    Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle besser nachts den Motor ab! :rolleyes:

    ibiza-forum.de als Gruppe auch bei Mein/Studivz!

  • bin bereits alle 3 ausgiebig gefahren.


    Polo GTI:
    + Verarbeitung / Qualität
    - Emotionslos


    Ibiza Cupra:
    + modernes, junges Design
    + - Verarbeitung (er kommt nicht an die qualität des Polos ran!)


    Fabia RS:
    + dürfte der günstigste sein
    + Optik überraschend gut!
    + - auch hier die qualität im innenraum


    Dennoch sind Fabia RS, Ibiza Cupra die besten kompromisse ...
    Bei mir war der Grund für den Ibiza, das jede sau hier VW fährt und somit die straßen voll mit Golf GTI, Polo GTI sind (Wolfsburg ... Volskwagen ...)
    war schon immer mehr der freund von was anderem.


    Bei den Fahrzeugen ist es eine reine Geschmacksfrage! so sehe ich das ... die Technik ist identisch nur die Optik ist anders und im Innenraum die materialien die verwendet werden.


    Ach so und lasst euch durch die Fahrleistungswerte nicht täuschen ... das ein Polo GTI schneller als ein Ibiza Cupra auf 100km/h ist, ist reine Politik ;)

  • Die Autos unterscheiden sich eigentlich nur durchs aussehen. Der Innenraum sollte von den Groessenverhaeltnissen her ziemlich identisch sein. Also sowohl die von dir gesehenen Fabia und Polo als auch der Ibiza. Wobei der Ibiza hinten glaube ich eine etwas flacher abfallende Scheibe besitzt, koennte also die Kopffreiheit etwas beeintraechtigen. Technisch, also Getriebe/Motor/Fahrwerk sollten die 3 sowieso identisch sein.


    Die Kopffreiheit ist beim Ibiza Cupra hinten deutlich geringer als bei den anderen beiden. Bei mir sitzen hinten vielleicht 5 mal im Jahr Leute drin, aber wenn die da sitzen haben sie jedesmal zu wenig Platz.
    Motor und Getriebe sind, wie gesagt, bei allen drei Autos gleich.


    Der VAG-Konzern nutzt perfekt den Synnergieeffekt und baut aus der gleichen technischen Basis drei Autos "unterschiedlicher" Marken mit unterschiedlichen Kunden.
    Der Fabia RS wird sich wahrscheinlich am wenigsten verkaufen, weil der klassische Fabia-Fahrer ein praktisches Auto ohne viel Schnick-Schnack haben will was nicht zuviel Geld kostet. Trotzdem sieht das Auto jetzt nicht schlecht aus. Ich konnte letztes Wochenende genauer einen anschauen.


    Der Ibiza Cupra richtet sich an jüngeres Publikum bzw. solche die sich dazu zählen und hat rein von der Optik her die schnittigere Linie. Daher auch hinten als SC am wenigsten Platz.
    Die optionale Sportbremse kann man sich meiner Meinung nach sparen. Die sieht gut aus, bringt aber im Vergleich zur Serienanlage keinen nennenswerten Vorteil. Entweder nimmt man eine richtige Sportbremse oder garnichts.


    Der Polo GTI ist für mich das stimmigste Auto vom Trio. Der Ibiza würde für mich ehrlich gesagt schon deshalb nicht in Frage kommen, weil mir die Verarbeitung zu schlecht ist. Im Falle eines Cupra kostet das dann 25.000.- und unter dem Armaturenbrett am Lenkrad schauen die Kabel raus.
    Im GTi ist das komplette Armaturenbrett aufgeschäumt und der Innenraum ist insgesamt hochwertiger.


    Da mir generell die Kombination aus dem 180PS-Motor mit dem DSG nicht so gefällt würde ich empfehlen mir auch noch den Renault Clio RS anschauen. Das Auto hat einen 2l Saugmotor mit knapp 200PS und dazu ein Sechsgang-Schaltgetriebe. :thumbup:


    So und so hat jedes Auto hierbei seinen Reiz. VW hat das schon ganz clever gemacht.

  • Das die drei Autos grundsätzlich 3 unterschiedliche Käuferschichten Ansprechen sollen ist ja ziemlich offensichtlich ;) Mir stellt sich einfach nur die Frage, wo bekomm ich am meisten für mein Geld? Vom Preis und Design her gewinnt ganz klar der Cupra. Allerdings bin ich mein Leben lang 3-Türer gefahren (und aktuell ein Coupe) und bins ehrlich gesagt leid ständig durch ein kelines Loch nach hinten zu krabbeln oder nicht einfach mal eine der hinteren Türen aufzumachen und dort kurz die Sporttasche reinwerfen. Damit könnte ich aber noch leben, wenn man denn sonst ausreichend Platz (Stichwort Kofferraum) hätte. Das bietet der SC aber nicht.
    Den Fabia sehe ich quasi als Lastesel der Drillinge. Gibts nur als 5 Türer und als einziger auch als Kombi. Allerdings wirkt der von innen nicht sonderlich hübsch, hat kein Xenon und das Design ist auch alles andere als sportlich wie ich finde. Der Wagen macht einen sehr hohen Eindruck, zu hoch um so sportlich zu wirken wie der Cupra.
    Der Polo ist eigentlich der beste Kompromiss aus beide. Sportlicher als der Fabia und "nützlicher" als der Cupra. Allerdings würde meine Konfig ca. 25.000 eier kosten (Bi-Xenon, Türen hinten mit e.Fh., RNS310, Schwarz Perleffekt und noch irgendwas) und da muss ich ganz ehrlich sagen, für das Geld bekommt man auch viel mehr Auto. Beispielweise ein Civic Type R als Jahres/Vorführwagen für 22-25k€. Das wären ähnliche Fahrleistungen in mehr Auto. Das die konzepte vollkommen verschieden sind ist mir klar ;)


    Ach kurz zu den Preisen (bin gestern ja bisschen wegen den 3 rumgefahren). Erst Liste, dann der erste Preis den mir der Verkäufer nannte.
    Polo 25.000€ - 22.500€
    Fabia 23.500€ - 20.000€
    Cupra 24.500€ - keinen Preis vom Verkäufer, aber laut meinauto.de 19.300€ bis 20.700€
    Bis auf VW selbst wären die beiden Schwestern bereit mehr als die fixen 10% zu geben.


    PS Sollte mich hier vielleicht auch mal kurz noch vorstellen bevor ich euch weiter zubrabbel ^^

  • Ich vergleiche bei Kaufentscheidungen immer nur Listenpreise. Eventuelle Händlerrabatte, EU-Wagenpreise oder Jahreswagen sind für mich nicht direkt vergleichbar. Deshalb konfiguriere ich mit der Ausstattung die ich haben will und schaue dann 1) was die Differenz zum anderen Auto ist und 2) wieviel mit der Händler entgegenkommt.


    Alles andere ist doch echt Geschmacksache. :D Wenn Du Platz willst dann kannst Du eben keinen Cupra kaufen. Am meisten fürs Geld bekommt man in meinen Augen beim Polo GTI.

  • Vllt währ ja auch der Audi A1 was.
    Pro:


    + Beste Verarbeitung
    + Sportlich
    + Jugendlich und trotzdem Edel
    + Audi :D
    + vermutlich hoher Wiederverkaufswert
    + trotz kleinem Motor starke Beschleunigung


    Contra


    - Hoher Preis
    - noch nicht als 5 Türer erhältlich
    - noch ganz neu, deshalb ohne besonderen Status wohl nur 8% aufs Auto
    - Bisher nur mit 122 Ps (Tfsi) erhältlich ( trotz allem nicht langsam)



    Mein Favorit und mein nächstes Auto!
    Die Verarbeitung stimmt einfach, man muss halt bedenken das Audi sich seinen Namen nicht versauen will.
    Allerdings kostet alles extra, ..(aber für "ein paar euros" mehr hat man einen Audi den man auch für "ein paar euros" mehr wieder verkauft bekommt)



    ^^
    Ich habe den Audi A1 ausgiebig getestet: War sogar bei Grip im Fernsehen :D Und kann ihn voll und ganz empfehlen!

    Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle besser nachts den Motor ab! :rolleyes:

    ibiza-forum.de als Gruppe auch bei Mein/Studivz!

  • recht hat er ... den A1 gibt es ja auch noch und als S1 macht der auch echt laune ;) und sieht zudem noch sehr gut aus!
    als A1 mit dem 1.4TSI 122PS und S-Line paket macht der auch was her!

  • Für den Preis vom A1...bzw. S1 kauf ich mir dann lieber nen A3 2.0 TFSI oder nen Golf GTI...der ist echt übertrieben teuer!


    Aber mein nächstes Auto wird eh nen Lotus Exige^^

    Ich brauche einen Transporter!


    -Worum geht es?

  • ... auch wenn der Wertverlust (wenn du ihn ein paar Jahre fahren willst) vermutlich
    um einiges höher sein wird ...


    Ist aber auch in der Anschaffung günstiger.
    Natürlich bekommt man für einen Polo beim Wiederverkauf 1000 Euro mehr. Bezahlt in der Anachaffung aber ja auch 5000 Euro mehr ...
    Vom Audi reden wir hier mal lieber nicht. Der ist preislich jenseits von gut und böse. Nicht nur in der Anschaffung, sonder auch bei allem, was danach kommt.

  • Da hast du natürlich Recht! Hab ich ja auch geschrieben, aber Qualität kostet nunmal, und man kann einen Audi A1 einfach nicht mit einem Seat Ibiza vergleichen.
    Zwischen denen liegen Welten in der Verarbeitung!

    Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle besser nachts den Motor ab! :rolleyes:

    ibiza-forum.de als Gruppe auch bei Mein/Studivz!

  • Interessant zu lesen das Ganze.


    Sollten beim Neuwagenkauf nicht auch Emotionen eine Rolle spielen und nicht bloß 2€ hier mehr und 3€ dort weniger. Teuer sind alle hier aufgezählten Fahrzeuge.


    Ich habe mir den Cupra gekauft, weil er mir einfach am besten gefiel. Hätte VW ein Design eines vom Donkawolke (hoffe habe ihn richtig geschrieben) designten Autos, würde ich mir den VW kaufen. Immerhin hat der Mann einige heiße Lambos kreiert.


    Und warum interessiert Dich wie jemand ein mal im Jahr hinten drin sitzt? Du fährst doch und sitzt somit vorne ( übrigens hervorragend im Cupra selbst nach 1000 km am Stück), also kann Dir das doch Latte sein.


    Warum muß der Deutsche immer so penibel gründlich über alles nachdenken, kauf Dir den Wagen den Du am geilsten findest und freu Dich drüber.


    Ein Vernunftauto ist keines der drei oder vier.


  • Jawoll! :thumbup:
    Genau so siehts aus ... Dafür bin ich zu Autoverrückt um nur über Pro´s und Contra´s nachzudenken.

  • Hier gehts ja richtig ab :P
    Also der A1 ist völlig raus. Erstens passt er leistungstechnisch nicht in mein Beuteschema und zweitens ist da mal so unglaublich überzogen teuer! Hab mir das gute Stück am Samstag mal in einem großen Norddeutschen Autohaus angesehen, 1.2l TFSI (122 PS oder so?!), Schwarz metallic, Xenon und sonst noch bisschen was drin wie besseres PDC usw. und da wollen die 28.000€ für haben! Liste 23.000€! Ganz im ernst... es ist nur ein Polo im alternativen Design! Die deutschen Automobilhersteller ticken sowieso nicht mehr ganz frisch... bestes Preis/Leistungsverhältnis gabs ja bisher noch bei BMW aber das führt nun zu weit.


    Der Preis ist mir halt in sofern wichtig, als das ich für mein Geld halt möglichst viel haben will. Wenns einfach nur danach geht was ich am geilsten finde, dann wäre es ein Schwarzer MacLaren SLR 722 ;) oder zumindest eine 6-Gang LHD TwinTurbo Supra. Aber sowas ist einfach nicht real und mein Budget ist halt begrenzt. Aber hier mal ein Vergleich von Preisen die ich so recherchiert habe:
    Polo GTI - bisschen was an Ausstattung 25.000€ Liste
    Ibi Cupra - bis auf Navi und Glasdach ziemlich voll - 23.500€
    Civic R - Jahreswagen/Vorführwagen - bis auf DVDNavi sowieso ab Werk voll - 21.000€ - 23.000€. Für knappe 26.000€ sogar neu
    Focus ST - Jahreswagen/Zweijahreswagen - relevante Sachen wie Xenon usw. 23.000€


    Also versteht ihr worauf ich hinaus will? Ein Kleinwagen mit Dampf kostet mich als Neuwagen mehr als ein Klasse weiter oben ein bedeutend sportlicher Jahreswagen. Bei Ibi kann man am Preis halt richtig drehen das er sogar unter die 20.000€ Grenze fallen würde. Da könnte ich ja sagen "Gut, verzichte auf ein 5-Ender Geboller oder die geile Charakterristik eines Hochdrehmotors" ;) Außerdem hab ich das Geld nicht so locker sitzen das ich sagen kann "ich kauf mir was mir gefällt und wenns mir in zwei Jahren nicht mehr gefällt, who cares? kauf ich mir was anderes."


    Ach wenns doch bloß mal die 6 richtigen auf'm Schein wären :cursing:

  • Sers,


    ich hab den Ibiza Cupra letzte Woche und den Polo GTI diese Woche gefahren.


    Wenn dein Händler so ein Spruch bringt: Wir haben keinen, und bekommen keinen hat er schlichtweg kein Bock sich drum zu kümmern!!
    VAG Händler können sich die aus nem Pool in WOB bestellen!!


    Raum:
    Der Ibiza ist rein von den Zahlen her größer als der Polo.
    Allerdings ist der Platz auf der Rückbank kleiner, da ist der Polo besser. Wohl auch im Hinblick auf die 5-türige Variante.
    Der Polo hat dadruch den kleineren Kofferraum.
    Da ich immer nur alleine unterwegs bin gewinnt für mich der Ibi diese Disziplin, da ich eher nen Kofferraum brauche, als Platz im Fond ;)


    Verarbeitung:
    Innen:
    Polo:

    Beim Polo deutlich besser, ausserdem Wassertemp und Öltemp.Anzeige in der MFA.
    Beides fehlt beim Ibi.
    Ibiza:
    Typisches Seat Plastik, wirkt im Vergleich zum Polo echt billig....aber naja, kenn ich seit 10 Jahren nicht anders. Mein jetziger Leon TDI Signo ist trotzem ein klasse Auto (seit 10 Jahren, war neu damals)


    Aussen:
    Massive Rostprobleme beim Polo schon nach 3 Monaten (Motorhaube innen und Türscharnieraufnahme A-Säule!!!
    (Siehe-> http://www.motor-talk.de/forum…-motorhaube-t2912640.html )
    Damit hat er sich komplett disqualifiziert, vor allem da VW das immer noch totschweigt!



    Aussen: Naja, jeder hat nen eigenen Geschmack 8)
    Mir persönlich ist der Polo zu langweilig :D


    Fahrwerk:
    Der Polo ist knüppelhart aufgehängt!! Man spürt jeden Ameisenknochen. ....sry, aber das geht echt zu weit.
    Der Ibiza ist auch hart, aber hat immerhin noch soviel Komfort, daß ich bei nem Schlagloch überhaupt merke, daß eine Federung vorhanden ist :rolleyes:


    Ausserdem scheint mir die Gewichtsbalance beim Ibi besser. Der Polo kam sehr schnell beim Einbremsen in engen Kurven hinten rum gedriftet, wobei es mir beim Ibi auf der gleichen Straße par tout nicht gelang, den überhaupt in den Drift zu bekommen. Er lag wie ein Cart auf der Straße....traumhaft. :thumbup:
    ...und man sitzt beim Ibiza tiefer. Beim Polo wesentlich höher.
    Da ich ohnehin schon das "Cart-Gefühl" hatte, gefiel mir das tiefer sitzen eigentlich besser (-> auch Geschmackssache, klar ;) )


    Lenkung:
    Beide gut.
    Aber Polo besser, da sie direkter reagiert. (enge Kurven lassen sich mit weniger Lenkeinschlag durchfahren)


    Bremsen:
    Polo: sahnemäßig
    Ibiza: ebenso, allerdings hatte ich den Cupra mit Rennsportbremsen, die beim Polo serienmäß sind, und beim Ibi 1200,-Euro Aufpreis kosten.


    Preis:
    Ausstattungsbereinigt sind die beiden nicht weit weg voneinander.
    Aber ich bekomme den Ibiza mit 0,9% Zins, und den Polo nur mit 3,9%
    Hinzu kommt, daß bei Seat Jubiläumswochen sind, und der Preis nochmal nach unten geht.
    Man kann also den Wertverlust mehr als locker wieder ausgleichen.


    Ich bestell mir morgen den Ibiza Cupra.
    Der hat mich einfach vom Fahrgefühl deutlich mehr begeistert auf engen, kurvigen Landstraßen.
    Ist natürlich absolut subjektiv, aber beim Autokauf entscheide ich immer aus dem Bauch raus, wenn die Zahlen soweit stimmen ;)


    Bei dem niedrigen Kaufpreis und den Raten, gibts evtl in 3 Jahren den Leon Cupra "R". Den bin ich vor 2 Wochen gefahren. Auch sehr perfekt, nur für die Landstraße definitv "overpowered" :rolleyes:


    Grüße