Wie lange hält die Trommelbremse?

  • Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und einige Verschleißteile an meinem Auto überprüft.
    Die komplette Bremse vorne, die Zündkerzen, der Zahnriemen, die Flüssigkeiten und der ganze Rest ist ja ziemlich leicht zu prüfen. Aber wie soll ich durch dieses winzige Loch in der hinteren Trommel die Belagstärke überprüfen? Ich hab da garnichts gesehen. Wenn ich eine Hebebühne hätte, könnte ich vielleicht aus einem anderen Winkel nachschauen aber so wurde dass garnichts.


    Könnt ihr mir nun sagen ab wieviel Kilometer man mal die Trommel zur Kontrolle runter nehmen sollt? Habe jetzt knapp über 80000km drauf.


    Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet. Bei mir müsste ich nämlich erst mal die Spurplatten runterbekommen und außerdem braucht man ja auch mehr als nur einen wagenheber dafür. Sonst rollt mir das auto ja weg, wenn ich die Handbremse löße um die Trommel zu verdrehen.

  • Eigentlich könnte die ein Auto Leben lang halten.
    Einfachste überprüfung: Hebelweg der Handbremse und ein Bremsenprüfstand.
    Wenn die Werte passen und der Hebelweg i.O ist dann is doch alles in Ordnung. Solang da nichts quitscht und
    du den Hebel unter die Decke ziehen musst geht das klar. Wenn du aber mal merkst du ziehst den Hebel und es
    kommt nichts, dann kannst ihn immernoch nachstellen. Nur wenns nimmer geht würd ich dann ma auf Klötze
    verschliessen tippen :)


    Ansonsten könntest du noch Bremsflüßigkeitsstand kontrollieren.
    Wenn extrem viel fehlt könnte es sein das die Bremszylinder in der Bremse undicht sind. Passiert gerne mal, aber eher bei
    Opel, Mercedes. VW eher seltener.

    ->Manche Mädchen tragen so enge Jeans, dass man ihnen jeden Wunsch von dem Lippen ablesen kann.<-


    ->Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann<-.



    :rolleyes: :rolleyes:

  • Ich hab auch schon 130tkm knapp drauf und bei mir ist lediglich eine haltefeder eines Belages gebrochen! Hab ich reingehauen und das wars auch schon!
    Werde aber demnächst, da der Radzylinder eine kleine undichtigkeit hat, diesen mal erneuern und dann vielleicht gleich neue Beläge reinhauen!
    Maik