Innenraum leergeräumt, aber wie am Besten reinigen vorm Lackieren?

  • Hallo,


    habe meinen Innenraum heute komplett leergeräumt und schon ne Menge von der Grütze aufm Boden weggemacht... aber manche Sachen sind da doch ziemlich hartnäckig! :evil:


    Kennt da einer nen guten Trick oder "Hilfsmittel", wie man das am Besten und schnellsten wegbekommt?
    Also Reste der Dämmung, Klebereste, Dreck, etc...


    Hab bis jetzt ein bisschen mit Bremsenreiniger und sonem "Schaber" gearbeitet, aber da gibts doch bestimmt besseres!? :D


    Hier mal Bilder, da hat sich aber schon ne Ecke mehr getan mittlerweile:



    Die schwarzen Kleckse da sind übrigens noch vom Vorgänger. Da war mal ein Käfig verbaut, die Löcher wurden damit abgedichtet.
    Der Käfig kommt da aber bald wieder rein, daher das Leerräumen... :whistling:

    Bräuchte auf jeden Fall Hilfe bei folgenden Sachen:
    1. Wie bekomm ich die SinusLive Dämm-Matten wieder raus? Reicht da ein Heißluftföhn zum Erhitzen und lösen?
    2. Kann ich das Fett/Wachs (?) entfernen, oder muss das drinbleiben?
    3. Kann/Sollte ich das Dach un wirklich alle anderen Verkleidungen entfernen? Sieht das dann aus? Hat vielleicht jemand Bilder?
    4. Hm da fällt mir im Moment nix ein... :D


    Wär super wenn Ihr mir da helfen könnt... :)


    > Für andere Tipps und Vorschläge bin ich natürlich auch offen! :D


    Greetz AK47

    Einmal editiert, zuletzt von AK47 ()

  • ein guter spachtel und heißluftfön sollten reichen, damit kriegst dämmmatten und wachs raus.
    Aussehen, naja... ich würde dir dann empfehlen zumindest die gröbsten sachen Glatt zu machen, also neue bleche einzunieten oder zu schweißen.
    Dann kann das ganze sogar sehr gut aussehen!
    (wenns innen dann auch lackiert wird)
    das wachs kann dann auch wegbleiben, musst halt dafür sorgen das dort kein wasser steht etc.
    (was mit teppich natürlich unmöglich ist)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich würd ja sagen... ne freie Fläche, 5-10L Benzin (kann auch Super sein), ein Feuerzeug, ca ne stunde Zeit und nen guten Draht zur örtlichen Feuerwehr...


    Einfacher geht wohl nix raus was seinen Schmelzpunkt nicht über ein paar hundert Grad Celsius haben dürfte ;) :rolleyes:


    ansonsten viel Spass beim kratzen und schrubben

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • atemschutzmaske auf nen eimer verdünnung und waschbenzin, nen derben pinsel uns lappen zum aufwischen und los gehts!!


    hab ich bei nem kumpel auch schon gemacht!!^^ ich dachte ich muss sterben wegen der dämpfe


    aber beim 6k sollte sich das lohnen! meiner hat halt viel zu viel löcher in den blechen inne würde dann kacke aussehen


    achja und vorher richtig leer räumen! schlösser, clipse, kabel dichtungsgummis alles raus

  • Natürlich sieht das im Moment net super aus, deshalb will ich ja erstmal alles sauber haben, um den dann später gelb auszulackieren, von vorne bis hinten. :D
    Also das Wachs kann raus? Muss dann natürlich aufpassen wie viel Wasser da steht, schon klar.


    @Private: Ich will da nix glatt machen.^^ Show&Shine oder gecleant wird da eh nix, will nur alles sauber haben und schön auslackieren,
    damit diese blassen Stellen und so verschwinden. Du denkst sicherlich gerade an den hier?
    TH17: Was ist deine Definition von einem "derben Pinsel"? xD
    @Philu: Die Zeit den Beitrag zu schreiben, hätteste dir auch sparen können. ;)

  • Um die Uhrzeit als ich den Beitag geschrieben hab, hatte ich eh nix besseres zu tun :D


    Versuchs mal statt mit nem Pinsel mit diesen Scheuerschwämmen... damit kann man besser schrubben als mit nem Pinsel und hat ggfs. mehr Gewalt...


    Allerdings versuch es besser mit Handschuhen statt mit nackter Haut wenn du mit Verdünnung arbeitest...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Nö den meinte ich nicht... aber so in der art würde ichs machen, nur die Schweißnähte und die blechübergänge hätte man noch schön überspachteln können...


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So... bin heute schon ne ganze Ecke weiter gekommen, sprich es fehlt nur noch die Fahrerseite und der Kofferraum... :)
    Die Beifahrerseite ist so zu 90% sauber. Lass mir aber auch etwas Zeit, da ich eh noch auf den Lack warten muss. ^^


    Hat jemand Bilder von einem Ibiza ohne Dachverkleidung? Möchte erstmal sehen wie das dann aussieht....


    @Private: Hm naja ist nicht so mein Geschmack, ich hab damit jetzt kein Problem. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von AK47 ()

  • Danke schonmal ,sieht doch gar net so schlecht aus. :D


    Gibts noch mehr Bilder oder hat noch jemand welche?

  • Hm ich hab ein Schiebedach, sieht jetz schon was gewöhnungsbedürftig aus. :D
    Ohne wäre auf jeden Fall besser, zumindest vom Aussehen her. Naja vllt. bastel ich mir noch ne Abdeckung und lass den Rest raus...


    Ansonsten bin ich heute mal wieder den ganzen Tag am Auto gewesen und hab alles raus bekommen, auch die Dämmmatten - allerdings ohne Fön. 8o
    Ein Spachtel und das warme Wetter haben den Rest erledigt. :D


    So jetzt ist wirklich alles raus, jetzt muss ich "nur" noch den Innenraum etwas anschleifen und lackieren (mit der Dose)... :rolleyes:
    Das Ergebnis wird dann natürlich nicht perfekt aber allemal besser als jetzt und die blassen Stellen verschwinden auch. ^^


    Werde die Tage mal Bilder machen. Vllt. kann davon ja einer was brauchen, wenn er dasselbe vorhat.

  • So sah es gestern aus:



    Leider ist der Lack ziemlich matt. Kann ich da jetzt einfach noch Klarlack drübersprühen? :whistling:


    Was ich noch machen wollte:
    Wirklich ALLES Gelb lacken und die Kabel besser isolieren.


    Was haltet ihr eig. davon? :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von AK47 ()

  • Danke, jetzt weiss ich wieder wieso ich gelbe Autos ned mag ^^


    Ziemlich krass... aber auch ziemlich selten...


    Alles in gelb find ich zuviel... aber mir gefällt das Gelb sowieso schon nicht...


    Vielleicht noch n paar Akzente mit ner andren Farbe setzen... frag mich aber nicht was zu gelb passt, ausser schwarz...


    Und ne fahrende Hummel find ich ned so cool :thumbdown:

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Das ist wie mit dem Salat...
    Am besten schmeckt der immernoch wenn man ihn vor dem servieren durch ein dickes argentinisches Steak ersetzt


    Soll heißen:
    Wenn du eh schonmal alles raus hast klopp die fenster auch noch raus und mach die Kiste ordentlich.
    du hast ne breite Farbpalette - denn die Farbe ist egal, hauptsache es ist schwarz xD

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Bloß nicht die Scheiben raus...


    Nachher denkt noch jeder es wäre ein Briefkasten ^^


    Zum Thema Salat:
    Was ist ein Salatkopf im Kühlschrank?
    -Kühlschrank - Dekoration...


    Aber zum Auto...


    schön rostfrei... beruhigt mich irgendwie...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)


  • Was ich noch machen wollte:
    Wirklich ALLES Gelb lacken und die Kabel besser isolieren.


    Was haltet ihr eig. davon? :huh:


    Der ist doch innen schon Gelb, also die Arbeit würd ich mir nicht machen den nochmal in Gelb zu tünschen!
    Schließe mich da PrivateDemon an!
    Meine Vorschläge: Außen Beige und innnen Schokobraun oder umgekehrt!
    Alternativ: Schokobraun aussen und innen Rosa, allerding brauch man dafür dann Eier 8)


    ps: das wären meine Ideen die ich leider nicht umsetzen "darf" :rolleyes:

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

    Einmal editiert, zuletzt von projekt 6K ()

  • Oha hier hat sich ja was getan. ^^
    @ projekt 6K: Also Gelb ist was anderes. Der war innen nur etwas benebelt, mehr schlecht als recht und dazu noch in sonem ekligen Beige/Eigelb...


    Also ich find Gelb im Gegensatz zu anderen hier sehr geil, ist sowieso eine meiner Lieblingsfarben! :D
    Den Boden Schwarz zu lacken kam mir auch in den Sinn, fand ich aber zu langweilig.
    Naja und als Akzent dienen dann später mal irgendwann die schwarze Domstrebe + schwarzer Überrollbügel, das reicht mir. :whistling:
    Sieht dann vllt. wirklich aus wie ne Hummel, aber jedem das Seine... :D


    Schön rostfrei ist er, hab außer nem kleinen Pickelchen an der Heckklappe auch noch nix gefunden, auch net am Unterboden.

  • Von den Bilder sieht das doch i.O aus. Der Boden ist doch immer etwas Rauer, oder nicht?
    Musst sonst mit nem schleifer ran.


    Ehrlich gesagt würde ich den Innenraum nicht in einer anderen Farbe sprühen, hast ja erstens keine Verkleidung für den Übergang
    und zweitens erweckt es son bisschen den eindruck, denweder draußen Lackiert aber innen so gelassen oder andersherum.


    Der Käfig in schwarz vllt auch leuchtend rot hört sich allerdings ganz nett an.


    gruß