Innenraum leergeräumt, aber wie am Besten reinigen vorm Lackieren?

  • Hm ich hätte wohl am Besten nen Umbauthread eröffnet... xD


    Hab da ein kleines Problemchen:
    Ich hab die hintere Wiechers Domstrebe schwarz lackiert und mal zur Probe hinten dran gehalten, allerdings passt die net so ganz.


    Entweder ist die zu weit oben und hat ~1cm Platz zu einem Dom, oder die passt weiter unten nicht zwischen die Dome, weil diese "Dämmmatten" von Werk aus noch da sind.
    Wie gehts denn jetzt weiter!? Muss ich die Matten irgendwie entfernen? Die sind nämlich steinhart und alle Versuche scheiterten bis jetzt, einen Heißluftfön hab ich nicht, daher kann ich nicht berichten wie es damit aussieht.

  • an deiner stelle würde ich mir n heißluftfön vom baumarkt für 10eur holen..kann man immer mal wieder gebrauchen..



    und haste den käfig schon zu hause? hier im forum verkauft grad jmd einen fürn 6k.

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  • Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe gehen die "Matten" unten an den hinteren Domen gar ned raus. Das sollten eigentlich Verstärkungsbleche sein. Spürt man aber wenn man dagegen klopft.


    Das "Problem" mit der hinteren Domstrebe hast Du nicht allein. Am besten passt sie wenn man den Kofferraumteppich drin lässt. Da das bei Dir ja nicht der Fall ist, solltest Du Distanzplatten auf beiden Seiten zwischen Strebe und Dom einsetzen.


    Mit nem Käfig funktioniert das auch nur mit Distanzplatten. Die Hersteller machen das bewusst so, damit man (wenn man möchte) den Bereich um die Verschraubungen extra verstärken kann.


    Zu weit unten nützt die Domstrebe hinten eh nix mehr. Prinzipiell so weit wie möglich oben montieren. Bei meinem blauen Ibi hab ich Sie damals im oberen Drittel der Dome eingesetzt.


    Grüßle


    PS: Heißluftfön schadet wirklich nicht. Kann man immer mal gut gebrauchen.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • und haste den käfig schon zu hause? hier im forum verkauft grad jmd einen fürn 6k.


    Danke für den Hinweis, den Thread habe ich schon gesehen. ;)
    Eigentlich will ich auch nur nen Überrollbügel, da ich ja mit 60PS rumheize... xD
    Da find ich nen Käfig was zuviel des Guten...


    Wenn Zeit und Geld da ist, informiere ich mich mal über nen Umbau auf ABF, das wär die Krönung... :D


    Man kann nicht zufällig nen VW Passat schlachten? :D
    Also Achsen, etc... so einer wird hier in er Nähe nämlich angeboten.

  • Kannst eigentlich alles vom Passat nehmen bis auf den Auspuff und die Hinterachse.


    Entweder baust Du die Achsstummel vom Passat hinten an und rüstest so auf Scheiben um, oder Du baust ne HA vom Ibiza Cupra (oder ähnlich) ein, da diese nen Stabi haben. HA vom Passat komplett passt nicht. Handbremsseile vom Passat passen auch nicht.


    Aber VA Motor Getriebe A-Wellen Steuergerät und eventuell Kühler kannst vom Passat nehmen.


    Dran denken: die frühen ABF hatten nur Euro1 Norm. Die bekommst Du in nem Euro2/D3 Auto dann nid eingetragen.


    Grüßle

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  • Naja wenn das so einfach wäre... :S
    So auf die schnelle wird das eh nix, da ich kein Platz hab mal eben so n Auto zum Schlachten zu parken... aber gibt noch mehr Gründe. ^^


    Aber gut zu wissen das das geht! :P



    //
    Ich weiß nicht wie eng das hier mit Doppelposts gesehn wird, daher editiere ich lieber mal. :D


    Hab mal gefragt wie es mit Euro-Norm und Baujahr aussieht:
    "[...] ist original Schadstoffarm E2 (Euro 1), man kann ihn aber auf Euro 2 oder vielleicht sogar auch D3 bringen indem man einen Minikat verbaut."


    Ok, aber bekommt man dann auch einen Motor-Umbau mit Minikat eingetragen?
    Meiner hat schließlich Schadstoffarm D3...

    Einmal editiert, zuletzt von AK47 ()

  • echt? seit wann ist das so mit den minikats und warum?
    hab im Januar noch einen in meinen E30 eingetragen

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  • muss mich korrigieren:


    minikats sind entweder von einer au-berechtigten werkstatt einzubauen oder bei selbsteinbau anschließend tüv/dekra/gtü vorzuführen (anbaubestätigung). des weiteren ist eine abgasuntersuchung nötig um zu testen ob der normale kat i.o. ist und die geforderten werte erreicht werden. (gibts die au noch einzeln???)


    nach einbau ist von der werkstatt bzw. tüv/dekra/gtü der dem minikat beiliegende wisch auszufüllen (für die zulassungsstelle)


    das war's glaub ich. dennoch sind minikats nicht so gern gesehen wie klr-systeme. einige werkstätten (ich kenne da z.b. auch welche) weigern sich z.b. den nötigen wisch auszufüllen, wenn man das teil selbst eingebaut hat. (klar, daran verdienen sie ja nix). vorführung beim tüv kommt um die 45€


    darüberhinaus sind 2-3ps leistungsverlust durch den höheren staudruck zu erwarten, was man aber allgemein nicht merkt.


    mehr konnte ich erstmal ned zusammentragen.


    bitte korrigiert/ergänzt ggf.


    achja den ABF bekommt man meines wissens nach nicht auf D3.
    klr system gibt es ned und minikat geht nur bis euro2


    gruß

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  • Dann wäre das ja geklärt. ^^


    Aber ein 1.8T ist doch best. viel mehr Aufwand, oder?
    Schließlich gabs den nicht im 6K, oder hat sich da nicht viel verändert beim GP01?
    Oder ists egal ob vom Golf 4, TT, ...?

    Einmal editiert, zuletzt von AK47 ()

  • Mechanisch gesehen hat sich beim GP01 nix geändert, d.h. was beim GP01 passt, passt auch im 6K.
    Aber die elektrische Seite ist auf jeden Fall ´n riesen Aufwand.


    Ist beim Umbau net nur die Euro Norm interessant, oder auch die D-Norm??
    Weiss eigentlich einer den Unterschied zwischem nem E1 und E2 ABF, vielleicht kann man den ja recht günstig umrüsten auf nen E2 ABF?

  • prinzipiell kannst du vom 1,0 liter bis zum r36 alles bei dir einbauen, solange es mindestens deine abgasnorm erfüllt.


    gp ist nachwievor ein 6k, da hat sich motorhaltertechnisch nichts geändert. der unterschied liegt hier in dem canbus-system, wo zumindest der tacho dran hängt und sicherlich das motorsteuergerät. des weiteren gibt es unterschiede in der schaltung (gestänge/seilzug) und in der kupplungsbetätigung (seilzug/hydraulisch)


    ferner holen sich neuere fahrzeuge das geschwindigkeitssignal für den tacho von den abs radsensoren. im getriebe gibt es dann keine öffnung mehr für einen geschwindigkeitsgeber.


    grundsätzlich geht alles umzubauen, wenn man genug zeit, geld und wissen hat.


    die beste variante ist in jedem fall ein spenderfahrzeug, wo man alle nötigen teile entnehmen kann und nicht alles einzeln kaufen muss. grundsätzlich ist es egal woher dein motor stammt, aber je näher der spender am ibiza ist, desto mehr teile kannst du übernehmen. günstig wäre also ein ibiza/cordoba 6k gp mit 1,8 turbo.
    golf 4, audi tt, seat leon oder toledo 1m gehen aber auch. passat nur bei modellen mit quer eingebautem motor.


    grüßle

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