Bremsscheibe hinten, 110 PS TDI

  • Hallo zusammen,
    schaut euch mal meine hintere Bremsscheibe an. Die wurde vor 5 Jahren (=45.000 km) zuletzt gewechselt.
    Ist das Verschleißbild für die Fahrleistung normal? Die Ausbrüche sind doch nicht normal, oder? Könnten das Materialfehler sein, so dass ich mich bei der Werktstatt beschweren kann?
    Irgendwie kann ich mit beim 6K mit den hinteren Bremsen nicht anfreunden, die Bremsen ja eh fast garnicht...
    Danke für eure Einschätzungen.


    David

  • fahr mal ein paar Meter mit leicht angezogener Handbremse....dann sollten sie wieder besser aussehen...


    Übrigens solltest du dir mal deinen ESD genauer ansehen....der hat die besten Tage auch schon hinter sich

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Ich würd eher sagen das der Bremskolben hinten "fest " ist sprich garnicht mit bremst.


    Einfacher Test: Reifen drauf Kiste aufbocken einer dreht am Rad der andre betätigt "leicht" das Bremspedal. Meine Prognose : der Reifen lässt sich noch drehen.


    Logischerweise Handbremse nicht anziehen.

  • Danke für eure Antworten.
    Ja, der ESD hat die beste Zeit hinter sich, mal schauen ob ich mit etwas Löcher zuschweißen nächtes Jahr noch über den TÜV komme...
    Die Zwei Tipps werde ich mal ausprobieren, also sowohl etwas mit anzogener Handbremse fahren (Die wirkt nur auf die Hinterachse, ja?) als auch mal aufbocken und schauen ob die Bremswirkung noch gut ist. Vermute mal ja, sonst hätte der TÜV sich letztes Jahr schon beschwert.

  • und die Handbremse nur leicht anziehen....und ein bissl am Parkplatz herum fahren.... ;) -> is auch für kommenden Winter wieder ein guter Tipp :D


    Dennoch ist der Beitrag von (D)evolution auch nicht zu verachten, d.h. ich würde seinen Tipp sogar zuerst durchführen und erst danach mit leicht angezogener Handbremse (wie gesagt nur ein paar 100m) fahren




    Offtopic Auspuff


    Und bezüglich ESD...kauf dir einen neuen....die Standardvariante kostet bei Ebay etwa 35€ ...sonst passiert dir bald sowas (siehe Bild im Anhang,wie mir damals bei meinem 110PS TDI)


    Ich hatte damals am 110PS TDI den originalen ESD vom Cupra GP01 drauf...kostet um die 100€ bei Ebay und passt auch 1:1 (bis auf ein dezentes Nachschneiden der Heckschürze)

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Hallo,
    das mit dem Aufbocken habe ich noch nicht, aber das mit der angezogenen Handbremse... :)
    Ich nutze jetzt seit einer Woche die Handbremse immer zum Abbremsen an Verzögerungsstreifen und an Ampeln. Da es mein Fahrzeug beim Bremsen mit der Handbremse absolut nicht verzieht, schließe ich draus dass der Bremskolben nicht festsitzt, korrekt?
    Die Bremsscheibe sieht aber noch nicht viel besser aus, was daran liegt dass die (Rost)-Löcher eine beachtliche Tiefe haben. Sind richtige "Ausbrüche".
    Naja. ich werde die Sache mal weiterbeobachten. Auch den ESD.


    Thx für eure Hilfe...


    David

  • tja, immerhin bremst die Hinterachse noch :D

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Bei langsamer Geschwindigkeit wird das Auto nicht in eine Richtung ziehen selbst wenn die Handbremse nur einseitig wirkt und der Kolben z.b. links nicht mit bremst.
    Da du langsam "runter bremst" mit der Handbremse blockiert dein Reifen nicht.


    Die Hinterachse läuft bei langsamer Geschwindigkeit einfach mit . Vorderachse ist wieder ein anderes Thema .
    Da du sagst die "Optik " der Bremsscheibe verändert sich nicht dann geht mein Tipp immer mehr in Richtung festsitzender Bremskolben .

  • Ich würd eher sagen das der Bremskolben hinten "fest " ist sprich garnicht mit bremst.

    Wäre gut zu wissen, ob die Innenseite der Scheibe genauso aussieht. Muß ja nicht sein, daß nur der Kolben fest ist. Es kann ja auch "nur" die Seitenführung des Sattels fest sein. Wenn der Kolben gängig und die Seitenführung fest ist, würde lediglich auf der Innenseite gebremst.


    Wie sieht außerdem die Scheibe auf der auf der rechten Fahrzeugseite aus? Wenn die sauber ist, liegt ja nahe, daß was am linken Sattel nicht stimmt.

  • So..... :)


    Neuer ESD und MSD wurde heute installiert, wurde dringend Zeit. Das Rohr zwischen ESD und MSD ist mir in den letzten Wochen 2 Mal an verschiedenen Stellen durchgerostet und konnte von mir unterwegs nur notdürftig geflickt werden. Jetzt hatte ich das passende Equipment und konnte alles wechseln.


    Nach den Bremsscheiben hinten habe ich auch mal geschaut.
    Innen sehen die Scheiben gut aus, es scheint also an der Seitenführung des Sattels zu liegen. Die Bremswirkung ist auch da, man kann das Rad bei gezogener Handbremse also nicht drehen.
    Leider konnte ich den Sattel nicht demontieren, weil die Schrauben zu fest saßen.
    Das was auf dem Foto so glänzt scheinen wohl Ablagerungen zu sein, zumindest kann man die prinzipiell mit einem Hammer runterklopfen.


    Mir war das ganze aber viel zu viel Arbeit alle Ablagerungen runterzuklopfen. Ich denke ich werde nicht drum herum kommen, nochmal für 350 € die Scheiben und Beläge wechseln zu lassen, wenn ich nächstes Jahr nochmal über den TÜV will...


    Danke für eure Hilfe.

  • Dieses Bild ist völlig normal und die angegebene Laufleistung von 45tkm bzw 5Jahren spricht für die Qualität des Materials.
    Normal sieht das nach 2 jahren so aus.
    an den kolben liegt das nicht.
    wenn ein kolben fest geht, dann meistens im ausgefahrenen zustand und nicht im eingefahrenen.
    dieses tragbild ist also völlig normal und deine kolben sind auch nicht fest oder ähnliches.
    beim wechsel der scheiben würde ich nur nochmal nach der schwimmfunktion der sättel schauen, damit außen und innen ein gleichmäßiges bremsen gewehrleistet ist.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323