Optimale Größe Winterreifen 15 Zoll für den IBI

  • Hallo zusammen


    stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch und würde mir mal gern eure Meinung einholen.


    Ich brauche Winterreifen für meinen IBI. Die passenden Stahlfelgen hab ch schon. 15 Zoll 5er lochkreis ET 43 etc.


    Nun geht es darum welchen Reifen ich mir holen soll und habe ein Probleme mit der Reifenhöhe bzw kann mich nicht entscheiden.


    Zur Auswahl stehen die Größen 195/50 15 Zoll oder 195/ 60 15 Zoll. Im Sommer fahr ich 16 Zoll 205/45.


    Daher die Frage...was würde am besten passen (aussehen) von diesen beiden Varianten auf 15 Zoll oder was würdet ihr für eine Größe nehmen??


    Mfg Andreas

  • Also vom Preis unterscheiden sich die Reifen nicht viel...Sind nachher vll max. 10Euronen pro Reifen.
    Nimm halt die Reifen, die bei dir im Fhz.Schein eingetragen sind ;)

  • Hallo


    erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich befürchte nur ein 195/60 würde fast schon wie ein Traktorreifen aussehen im Vergleich zu meinen 205/45 auf Sommer.
    Deshalb hab ich auch nach eurer Meinugn gefragt. Aber nen 195/50 muss ich ja nicht eintragen oder? Bin leider einer derjenigen der in den Papieren lediglich eine Größe stehen hat und beim TÜV war ich zu meiner Schande noch nicht nachfragen

  • Vor der selben Frage stehe ich auch - aber rein aus Kostengründen.


    Laut Seat-Liste darf ich mit meinem MKB ASZ in 15" nur 185/55 und 195/55 fahren. Beide Reifengrößen sind aber im Vergleich zu 195/50 wesentlich teurer.
    Wenn ich also auf 195/50 fahre, müßte ich diese Reifengröße wohl eintragen lassen (wenn überhaupt möglich), was wiederrum die Ersparnis zu nichte machen würde... ?(

  • Wilkommen im Club


    Ja, da hab ich das ja auch verglichen und stehe nun vor der Frage. An der Traglast scheiterts schonmal nicht, das würde passen.
    Daher die Frage - einfach günstigere Größe kaufen und hoffen dass es keinem auffällt...? Aber was ist im Fall der Fälle - ganz klar, Fahrt mit nicht-eingetragener Reifengröße... :thumbdown:

  • Ja, da hab ich das ja auch verglichen und stehe nun vor der Frage. An der Traglast scheiterts schonmal nicht, das würde passen.
    Daher die Frage - einfach günstigere Größe kaufen und hoffen dass es keinem auffällt...? Aber was ist im Fall der Fälle - ganz klar, Fahrt mit nicht-eingetragener Reifengröße... :thumbdown:


    Darf ich fragen woher du die ganzen zugelassenen Reifengrößen hast? Bei mir stehen sie nämlich nicht in den Papieren...
    Warst du beim TÜV?


    Sogar in meiner Certificate of Conformity steht nur eine Größe drinne.....185/60 R14 82H....mehr Daten hab ich nicht :(

  • Hat sonst keine die 185er im Fhz-Schein stehen...die 185 / 55 R15 sind nicht wirklich teuer...(lt. Reifendirekt)


    Ich habe die Kombi ebenfalls im Fahrzeugschein stehen und fahre sie auch schon seit ich das Auto gekauft habe auf den Rial Giro Alus.


    Am Freitag habe ich bei nem Euromasterhändler 4 neue Winterreifen in 185/55R15 82T bestellt!


    Fulda Kristall Montero 3 für 60€/Stück, selbst im Internet habe ich keinen besseren Preis gefunden.

  • Danke :)


    Eine Frage habe ich aber noch...der Geschwindigkeitsindex..gilt der als maximal oder mindestangabe??


    Es steht z.B ein V..aber ich darf ja wohl problemlos auch ne T (190Km) nehmen oder? :D

  • Meines Wissens nach (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren) handelt es sich um eine Mindestangabe - also wenn beispielsweise T gefordert ist, mußt Du auch T fahren. Laut Reifendirekt gilt bei Winterreifen diese Ausnahme: "... Bei Winterreifen können Sie einen geringeren Geschwindigkeitsindex wählen. Voraussetzung ist, dass Sie sichtbar im Fahrzeuginneren einen Aufkleber platzieren, auf dem die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens vermerkt ist. Allgemein wird empfohlen Reifen mit dem nächst niedrigeren Geschwindigkeitsindex zu wählen." Höherer Index geht natürlich immer, aber drunter darfst/solltest Du nicht fahren.

  • Wäre ja mal total affig einen V so wie angegeneb aufzuziehen...mein IBI schafft nichtmal angeschoben durch nen Windsturm die 240 :D
    Bei knapp über 190 ist bei mir Schicht im Schacht von daher würde mir der T (190) dicke reichen...erst recht im winter

  • fahre 195 50 15 und bin damit selbst bei schnee wie es im letzten winter war gut zurecht gekommen......


    solltest du kompletträder erwerben wollen leg lieber ein paar euronen drauf und nimm ne billge alufalge....sieht besser aus bei den reifen......


    hätte ich auch machen sollen und ägere mich jetzt schon den dritten winter das ich es nicht gemacht habe......