Beurteilung von Marken-Bremsscheiben

  • Hallo, vielleicht könntet ihr mal schnell drüber schaun und jeweils hinten dran eine Note geben (1-6) für die Qualität?!


    So quasi als Übersicht!
    Bezogen auf Bremsscheiben und -beläge:


    QUINTON HAZELL,
    OPTIMAL,
    METZGER,
    ATE,
    PEX,
    PAGID,
    ZIMMERMANN,
    LUCAS,
    BOSCH,
    TEXTAR,
    NK,
    MINTEX,
    BREMBO,
    HERTH & BUSS,
    FERODO,
    JURID,
    MAPCO,
    FEBI BILSTEIN,
    TRISCAN


    LG und danke


    tom

  • Nehm doch lieber folgende Grafik als Vergleichsbasis, jeder empfindet es anders, du kommst sonst kaum zu einem guten Ergebnis. Außerdem hast du Tarox als Hersteller vergessen, welche TOP Bremsscheiben herstellen!


    http://www.at-rs.de/tl_files/c…e_richtig_kombinieren.jpg

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • der ganze vergleich ist hier totaler birnen mit äpfel vergleich..


    1. nach was soll man denn benoten? haltbarkeit? komfort/geräuschentwicklung? bremsleistung?


    2. einerseits sind hier viele standard teile, nur eben von verschiedenen herstellern/lieferanten und andererseits auch paar sportlichere sachen dabei



    nehmen wir zB tarox+ferodo vs. orig. ATE zeugs. bremsleistung is bei der 1. kombi weitaus besser, ich persönlich würds weitaus besser bewerten. mein opa würd sich in die karre hocken und würd sagen "jung, guck doch mal nach den bremsen, da stimmt was net, die sind da am quitschen und rattern..."


    weiterhin kommts halt drauf an, was man mit was kombiniert..so wie ich das verstehe, bin mir da aber echt nicht sicher (wenns jmd besser weiß, ich lern gern dazu):


    -die reibwerte der meisten scheiben sind relativ ähnlich, außer zB sandtler typ N soll deutlich höher sein, da wird aber auch angegeben, dass die ne weitaus kürzere lebensdauer haben
    -die scheiben sorgen eher für bessere kühlung, bessere nässe und schmutzabführung, usw.
    -die beläge bestimmen die eigentliche bremsleistung, bzw. reibwert in abhängigkeit von temp.
    -je aggressiver der belag, desto höher die belastung für die scheiben, gibt auch beläge, die quasi als "scheibenfresser" bekannt sind
    -die scheibe die man wählt, muss den belag aushalten können: zB wärmebehandelte scheiben haben weniger materialverspannungen, halten höhere belastungen aus und verziehen nicht so schnell. zimmermann als gegenbeispiel ist ne standard scheibe, in die einfach löcher gebohrt wurden, um die löcher herum gibts materialverspannungen. belastet man nun die scheibe mit etwas aggressiverem, als standard beläge, reißen diese löcher einfach auf..



    interessant fände ich mal zu wissen, wer bei dem standard zeugs hersteller ist und wer da mal wieder nur n anderes label draufklatscht. zB QUINTON HAZELL, NK, FEBI BILSTEIN, usw. die stellen doch im leben nicht selbst her.. barum soll ja angeblich ne tochterfirma von ATE sein. wäre mal neugierig, ob die nicht mal wieder sogar vom gleichen band laufen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Möchte den Thread nochmal weiterführen, um ein neues Thema zu vermeiden.
    U.a. bei kfzteile24.de finden sich auch die Anbieter becker, metzger, barum, TRW...
    Qualität oder Schrott???


    Auch ist mir bekannt, dass die PR-Nummern übereinstimmen sollten/müssten...bei manchen Scheiben/Belägen (auch anderer Hersteller) ist diese allerdings nicht angegeben...ist es letztlich nicht ausreichend, wenn die Abmessungen der Scheibe stimmen?


    Diesbezüglich noch eine Frage bezüglich "Toleranzen" ...die bspw. hinteren Bremsscheiben meines Seat Ibiza 1,9 TDI FR sollen - bei vergleich der PR-Nummer - einen Durchmesser von 232mm haben...wenn ich mir dann bspw. Scheiben v. ATE anschau (wo bei manchen von denen eben keine PR-Nummer angegeben ist) werden die mit einem Durchmesser von 230mm angegeben... in meinen Augen jetzt nicht wirklich ein Drama...also...--> trotzdem verwendbar?


    LG Tom

  • Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, Bremsscheiben von no-name Herstellern zu kaufen.


    Die günstigste Scheibe von Tristan kostet 8,28€
    Febi Bilstein kostet 11,47€
    Brembo ganze 13,95€


    Also Preisdifferenz von der günstigsten zur teuersten nicht mal 6€.
    Da würde ich nicht mal nachdenken und einfach irgendeine Markenscheibe kaufen - es ist immerhin die Bremse und nicht das Gaspedal ;)
    Bei letzterem könnte man eher sparen :P




    Meiner Meinung nach muss eine Scheibe den Durchmesser haben, den der Hersteller sich wünscht.


    Gruß
    Morris

  • Hmm, ich glaub Barum und vorwiegend TRW wurden im E36 Forum meist als anständige Alternative zum Original und ATE empfohlen. Die anderen sagen mir jetzt nix.


    Aber wenn´s wirklich nur um ein paar Euro pro Scheibe geht, gibt es bessere Stellen zum Sparen als an der Bremse. Ich muss zugeben, ich hab über sowas noch garnich nachgedacht, ich nehm immer ATE (außer beim Niva... :D ) und gut is :thumbup:


    Da gibt´s dann normalerweise auch keine Probleme mit der Passgenauigkeit usw... ;)

  • hmmm wegen den Zimmermann Bremsscheiben:
    Wenn die mit normalen Belägen benutzt werden sind die aber nicht bedenklich oder?


    Frage jetzt weil bei einigen Fahrzeugen( mobile etc.) Zimmermann-Bremsscheiben verbaut sind.


    Konkret halt ein FR der vorne Zimmermann verbaut hat und hinten Brembo, Beläge standard, da muss man sich keine Sorgen machen, oder?


    Gruß


    6lJack

  • Auch bei Zimmermännern kommts halt auf die Materialpaarung (wie geschrieben) und auf die Fahrweise an...


    Ich fahr nun seit ca. 16.000km Zimmermann / EBC GreenStuff und außer quietschen bei langsamer Fahrt (=> Bremspedal antippen) keinerlei Probleme.
    Bremswirkung ist sehr gut, Risse bisher keine, wobei kleine Risse wie bei jeder gelochten Scheibe auftreten KÖNNEN.
    Problematisch wirds halt wenn sie zu groß werden.


    Generell schmeiß ich bei ner Vollbremsung lieber danach die Scheiben weg und hab die entscheidenen 5-10 Meter Bremsweg gewonnen als mich hinterher über kaputte Scheiben aufzuregen ;)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi