Unfreiwilliges Zwischengas?!

  • Also ich habe ein unerhebnliches Problem, dennoch möchte ich mal wissen ob ihr des kennt!




    Also wenn ich am Fahren bion und Schalte, also die Kupplung trete und
    das Gas weglasse wären ich den Gang einlege, also genau in dem Moment wo
    ich das Gas weglasse, dreht der Motor (lt. Drehzahlmesser) nochmal
    ~200-300rpm höher, obwohl ich nicht nochmal gas gegeben habe. Es liegt
    auch nicht an mir, wenn jemand anderen mit meinem Wagen fährt, dann geht
    es ihm genau so....








    was kann des nur sein?

  • hallo
    kann es sein, dass du am hochschalten bist? wenn ja probier mal beschleunigen kurz konstant ca 1s dann gang dann beschleunigen. sonst ist das nämlich ganz normal liegt am seilzug. der kommt da nicht so schnell wieder zurück.


    mfg


    PS.: beim schalten merkst du auch am gaspedal das es nicht nachkommt. brauchst aber einen feinen Fuß

  • also probier mal: vor dem gangwechsel runter vom gas ^^ hab ja schon gesagt da kommt der gaszug nicht mit und beim runterschalten ist es nicht so heftig weil du ja schon langsamer wirst. es liegt daran, dass du durch auskuppeln ja keine verbindung zum antriebsstrang hast und damit keinen widerstand mehr am moter dann dreht er kurz noch hoch bis der gaszug ganz zurück is. ist wie bisschen gas im leerlauf da dreht er auch mit minimalgas weit hoch


    :D

  • zum gaszug: ich find den eigentlich schon ziemlich direkt. wenn der euch "langsam" vorkommt, dann hängt der vielleicht bei euch/dir? irgendwann verschmoddert halt mal so n bowdenzug. bin eigentlich der meinung, dass so einige digi gaspedale etwas langsam reagieren..



    ich hätte noch ne doofe frage zur "spitze-hacke-technik":


    warum gibt man das zwischengas im neutralen? dafür muss man ja immerhin die kupplung wieder loslassen und dann wieder einkuppeln..kostet doch zeit..gut klar, das getriebe wird auf drehzahl gebracht..aber man hat doch eh syncro ringe.. vielleicht soll ich mir mal die genau funktionionsweise vom getriebe anschauen..hm hat vielleicht jmd gute links?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • @ Arek


    klar brauchen manche Digi pedale länger. (sogar viel länger *nerv*) aber Fakt ist, dass der Bautenzug doch kurz braucht bis er zurückzieht v.a. da `n Ibi 6k doch nicht mehr der Frischeste ist und eine Feder auch mal auslutschen kann. (siehe fahrwerk) aber bevor man wechselt vll mal ein tropfen öl. wenns schlimm wäre kann man überlegen zu wechseln aber dann auch die feder. aber ich kann mir nicht vorstellen das der bautenzug angegammelt ist sollte ja ummantelt sein. (weiß ich jetzt nicht auswendig) Meiner ist noch orginal und so weit ich weiß voll iO



    Ach ja Spitze-Hacke
    klar hast du syncro ringe aber es wird trotzdem erst eingepuppelt wenn die Drehzahl angeglichen ist und das kostet Zeit die im Motorsport das Rennen entscheiden kann 8)


    Edit: deswegen auch entwicklung des DSG bei dem immer schon der nächste Gang eigekuppelt ist und nur die kupplungsscheibe gewechselt wird es entfällt somit auch die zeit den nächsten gang einzulegen deswegen geht das auch nur automatisch

  • @ Arek


    Ach ja Spitze-Hacke
    klar hast du syncro ringe aber es wird trotzdem erst eingepuppelt wenn die Drehzahl angeglichen ist und das kostet Zeit die im Motorsport das Rennen entscheiden kann 8)


    ok anders. laut wiki beim runterschalten: kuppeln, neutral rein, kupplung loslassen, gasstoß, kuppeln niedrigerer gang rein, kupplung loslassen
    bei mir: kuppeln, gasstoß während ich den niedrigeren gang einlege, kupplung loslassen.


    die motordrehzahl wird bei beiden methoden angeglichen. 10 jahre auf der kupplung schleifen bis die motordrehzahl angeglichen wird, braucht man also bei beiden methoden nicht. einziger unterschied in meinen augen wäre, dass bei methode 1 auch die drehzahl vom getriebe angeglichen wird (beim gasstoß im neutralen), aber das machen ja meine syncro ringe sowieso auch von alleine?


    dass man schneller ist, wenn man bremsen und schalten gleichzeitig macht, ist mir schon klar. mir gehts nur rein um die tatsache mit dem gasstoß im neutralen.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Arek mit einkuppeln meinte ich das die Zahnräder erst im Engriff gelangen wenn die Drehzahl der Wellen bzw zahnräder angeglichen ist und diese Zeit ist entscheidend da der Motor mit feinem Gasfuss ja auf drehzahl gebracht werden kann aber es vergehen einige ms bis die Zahnräder beisammen sind und solange kann keine Kraft übertragen werden also auch nicht beschleunigt werden. und bei der Motorleistung eines rennwagens dauerts noch länger und die syncro ringe werden ganz schön zusammengeschliffen


    http://www.kfz-tech.de/DSynchronisation.htm

  • Hallo,


    nein die Lösung ist ganz einfach. Mein erster 6L hatte das mit dem "Zwischengas" auch gemacht. Meine Werkstatt kannte das Phanomen auch. Ein Software Update in deiner Seat Werkstatt und es ist Weg, wenn es dich stört. Es ist nix schlimmes und du kannst es auch so lassen.


    LG

  • Der 6L hat ja auch ein elektronisches Gaspedal mit Manipulator um dir ein Feedback im Gasfuß zu geben. Dann führt nur noch ein Kabel zum MSTG;) Der 6K hat aber noch ein richtiges Gaspedal, wo du mit deinem Tritt via Bowdenzug die Drosselklappe regelst, da kannste mit Software nix machen;)