Welche Bremsscheiben/-beläge würdet ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    mein Ibiza (Bj. 2005, 102.000 km) ist letzte Woche beim Tüv durchgefallen. War alles in Ordnung außer der Bremsen. O-Ton Tüv-Bericht:


    - VA: übermäßiger Verschleiss
    - HA: verrostet


    Nach all dem, was ich hier im Forum gelesen habe, scheinen zumindest meine hinteren Bremsen ganz gut durchgehalten zu haben! :) Hab sie weder vorn noch hinten gewechselt bislang. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz und würde gerne wissen, was man sich am besten holen soll. Würde gern ganz gute Bremsen nehmen aber nichts Besonderes. Hab mich bislang soweit erkundigt, dass ATE wohl der Erstausrüster ist und habe daher die hier bei eBay gefunden: Vorderachse und Hinterachse. Was haltet ihr davon? Hat die vielleicht schon jemand gekauft, gibt's bessere Alternativen? Und was ist mit dem Verschleisskontakt vorne? Ich glaube, ich hab keinen.


    Wäre euch sehr dankbar für eure Tipps!

  • Ich habe auch lange suchen müssen und mir verschiedene Meinungen angehört, hab jetzt mich für ATE Powerdisc für die VA entschieden. Hinten habe ich normale Serienscheiben + Beläge genommen (auch von ATE).


    Bin bis jetzt auch vollkommen zufrieden damit...

  • ...hab vorne die normalen ATE Scheiben in beschichteter Ausführung genommen. Hinten von Jurid, konnte ich günstig bei e... schiessen, auch beschichtet.


    Meine serienmässigen Scheiben waren ausserhalb der Reibflächen verdammt verrostet, das ich schon Angst gekriegt hab. Man hat schon von Zimmermannscheiben gehört, die am Übergang von Scheibe/Aufnahme glatt durchgerostet sind ! Na dann prost Mahlzeit. Deshalb jetzt mal beschichtet.


    Gibt extrem günstige Scheiben, da trau ich mich nicht ran.


    Freundlicher Gruss

  • Ich habe auch lange suchen müssen und mir verschiedene Meinungen angehört, hab jetzt mich für ATE Powerdisc für die VA entschieden.


    Schrecklich, wie kann man nur solch derart überteuerten Mist kaufen. Die Scheiben sind weder wärmebehandelt noch halten sie mehr aus als die Serienscheiben. Wenn man wirklich eine gute Kombination will kommt man um wärmebehandelte Scheiben nicht drumrum, z.B. Sandtler GT, Brembo Sportmax oder Tarox. Dazu gute Beläge, z.B. Ferodo DS Performance und man hat eine wirklich klasse Kombo fürs Geld.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • wenns ein wenig teurer sein darf: ebc black dash scheiben und ebc green/redstuff beläge.
    die redstuff beißen besser wenn sie warm sind. im kalten zustand ist die bremswirkung etwa auf standard-niveau.
    naja 3 mal an ner kreuzung gebremst, dann sind sie warm und ziehen sehr gut.
    die black dash scheiben sind geschlitzt, daher vor allem beim nassbremsen besser. optisch machen die auch was her.


    Fieser-Kardinal kann ich nur zustimmen, die ate powerdisk kann man vergessen.
    die brembo max sind leider auch nicht wärmebehandelt, wenn ich mich nicht irre, aber verzeihen sich dennoch nicht so schnell wie die ate powerdisk.
    sandler gt und tarox g88 und f2000 sind definitiv mit das beste was man bekommen kann, aber auch sau teuer. daher sind die ebc black dash durchaus einen günstigere, wenn auch trotzdem noch teure alternative.
    die ebc beläge (black, green, red) sind auf jeden fall sinnvoll, da weniger bremsstaub ;)

  • Die Brembo Sportmax ist auch hochgekohlt, ich hab mal nachgefragt ;) Aber naja, die Wahl der Bremse hat sich bei mir vorerst eh erledigt, da ich auf Brembo GT 305x28 umbaue :D Wenn da dann die Scheiben und Beläge mal durch sind kommen Tarox Zero + Ferodo DS Performance Beläge drauf ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • ...derart überteuerten Mist...


    Da Du nicht weißt, was mich die ATE PowerDisc gekostet haben, ist die Aussage fragwürdig. Ich habe nämlich nicht mehr als für ganz normale Serienscheiben dafür bezahlt...


    Außerdem finde ich's echt mal wieder interessant - da fragt man wochenlang im Forum, ob jemand Info's zum Bremsenkauf geben kann, aber so ne wirklich konkrete Aussage kommt nicht bei rum... Also entscheidet man sich dann für ein Produkt und plötzlich wissen Alle, was das doch für ein Mist ist... X(


  • Da Du nicht weißt, was mich die ATE PowerDisc gekostet haben, ist die Aussage fragwürdig. Ich habe nämlich nicht mehr als für ganz normale Serienscheiben dafür bezahlt...


    Außerdem finde ich's echt mal wieder interessant - da fragt man wochenlang im Forum, ob jemand Info's zum Bremsenkauf geben kann, aber so ne wirklich konkrete Aussage kommt nicht bei rum... Also entscheidet man sich dann für ein Produkt und plötzlich wissen Alle, was das doch für ein Mist ist... X(


    Es tut mir außerordentlich leid und ich bitte zutiefst um Vergebung werte Lordschaft, aber da ich keine Knutschkugel wie die Eure fahre sondern den Vorgänger können Sie doch auch durchaus verstehen, dass ich in eurem Bereich wohl nicht so oft unterwegs bin.


    So, genug Kindergarten? :huh: *augenroll* Egal wie billig oder teuer du die her hast, es ist und bleibt trotzdem eine Serienscheibe mit eingefräster Rille, die außer der Optik überhaupt nicht besser als eine normale Scheibe ist, aber für die teuer Geld verlangt wird. Außerdem habe ich bei jedem Bremsenthread den ich so entdecken konnte immer die gleiche gute Empfehlungen gegeben, so auch hier ... *tztz* :cursing:

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Hi!!


    Bin neu hier und brauche auch Hilfe in Sachen Bremsen. Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, also poste ich einfach hier :P
    Meine Scheiben hinten sind mehr oder weniger hinüber (wellig und rostig). Deshalb muß ich wohl oder übel die Scheiben und auch die Backen austauschen. Ich habe mir jetzt viele Beiträge durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen die Brembo Max zu nehmen. Die scheinen gut zu sein und schauen zudem noch geil aus. Ich bin aus all den vielen Vorschlägen nur nicht richtig schlau geworden welche Backen ich nehmen soll. Da ich nicht wirklich ein "Sonntagsfahrer" bin, also meinen Cupra auch schon mal ordentlich fliegen lasse, brauch ich doch auch gute Bremsen.
    Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.


    Scheiben: Brembo Max
    Backen: ________


    Gesamtkosten: akzeptabel


    Sollte also nicht zu teuer werden. :P


    P.S.: Macht es eigentlich viel Sinn hinten neue, bessere Bremsen einzubauen und vorne die alten, serienmäßigen drinnen zu lassen?


    Danke!!

  • hinten hast du ca. 30% bremskraft, vorne 70% - noch fragen? ;)


    Beläge z.b. von EBC... Tarox... bei dunkeln felgen würden sich die neuen ATE Ceramic anbieten


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Scheiben: Tarox Zero - eintragungsfrei!
    Backen: Ferodo DS Performance - eintragungsfrei!


    Definitiv eine der zur Empfehlenden Kombis für die Serienbremse.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Na ja, sind halt nicht grad die billigsten die Tarox Zero.. die Brembo für 100 Euronen oder die Tarox für 150.. deshalb wäre ich eher für die Brembo gewesen.. sind die schlechter als die Tarox? wenn ja, wie groß ist der Unterschied?

  • Na ja, sind halt nicht grad die billigsten die Tarox Zero.. die Brembo für 100 Euronen oder die Tarox für 150.. deshalb wäre ich eher für die Brembo gewesen.. sind die schlechter als die Tarox? wenn ja, wie groß ist der Unterschied?


    Was für ne Scheibengröße fährst du denn bzw. wo hast du die so günstig gesehen? Wenn ich z.B. meine Größe bei at-rs.de eingeben kostet die Brembo allein schon 160€ und die Tarox 250€.


    Der Unterschied ist der, dass die "Sportscheiben" meist nicht wärmebehandelt sind und somit bei stärkerem Bremsen sowie bei öfterer Belastung dazu neigen zu überhitzen und sich verziehen können. Tarox ist wärmebehandelt, kann also viel mehr Wärme aushalten und gewährleistet hierdurch mehr Stabilität.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Huh?? Wir meinen aber schon beide die Scheiben für die HA, oder? Ich hab' die serienmäßige 232er hinten. Ist halt ein bisschen mickrig, aber dafür mach ja die vorne was her :P


    http://shop.at-rs.de/index.php…f9ae2874237c20&acPath=2_4
    http://shop.at-rs.de/index.php…9ae2874237c20&acPath=2_28


    Zum Thema "Sportscheiben": ich bin ja kein Rennfahrer und auf 'ner Rennstrecke war ich auch noch nie. Ich fahr halt nur viel auf Bergstraßen (und auch gerne mal schneller als die Polizei erlaubt ;).. ebenso wie auf Landstraßen oder Autobahnen).. vor allem bergab brauch ich gute Bremsen, wobei ich denke daß die vorne doch wichtiger sind als die hinten. Und deshalb werde ich sicher auch noch vorne wechseln, aber noch nicht, da die Scheiben und Beläge noch sehr gut sind. Und wenn ich dann wechsle möchte ich schon ganz gerne 4 gleiche Bremsen haben :P

  • Oh, hab wohl ganz überlesen dass du die HA meinst *g* Sorry. Dann sieht meine Empfehlung anders aus:


    Mach dir Serienscheiben + Serienbeläge rein. Die HA wird niemals so stark gefordert wie die VA, da reichen hinten defintiv die normalen Scheiben + Beläge. Wenn du wegen der Optik andere reinmachen willst, dann okay, aber das ist rausgeschmissenes Geld. Dazu würde ich keine Sportbeläge hinten fahren, Serienbeläge z.B. von ATE oder TRW reichen an der HA völlig aus.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ok, dann aber wenigstens korrosionsbeständige. Meine Scheiben sind total hinüber. Der Rand beginnt schon abzubröckeln. Und die Oberfläche der Scheiben sind total wellig (hat nix mit Rost zu tun, ich weiß). Die Alpen mit all den Bergen und Tälern sind weniger wellig als meine Scheiben.. lol
    Deshalb wollte ich was ordentliches drauf haben.


    Ich hätte da noch 'n paar Fragen.. haben aber nix mit Bremsen zu tun (Scheinwerfer bzw. Rückluchten und Kofferraumbeleuchtung). Soll ich extra 'nen neuen Thread aufmachen oder geht das auch hier? :P

  • Ich hätte da noch 'n paar Fragen.. haben aber nix mit Bremsen zu tun (Scheinwerfer bzw. Rückluchten und Kofferraumbeleuchtung). Soll ich extra 'nen neuen Thread aufmachen oder geht das auch hier? :P


    Denke der Übersicht halber solltest du einen neuen Thread aufmachen zu deinen Fragen. Aber vorher die Suche bemühen zum Thema Scheinwerfer, Rückleuchten und Kofferraumbeleuchtung gibt es schon unzählige Threads dazu. Vielleicht sind da deine Fragen schon beantwortet worden :thumbup:

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love: