Niete bei Nässe? Winterreifen Goodyear GW3 205/45 R16

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob jemand auch diese Reifen montiert hat. Ich habe noch keinen Reifen erlebt, der derart mies bei Nässe ist.


    Hier sind erst einmal die Voraussetzungen
    Gleiche Kurve, gleiche Temperatur (5 °C), gleich starker Regen, gleiche Geschwindigkeit. Reifen sind in beiden Fällen weder zu alt, noch verhärtet, abgefahren oder falsch gelagert etc.


    - Pirelli PZero Nero (Sommerreifen, sollten bei den Temperaturen eigentlich schlechter sein): kein Problem, Wagen zwar knapp an der Haftungsgrenze, aber ESP meldet sich erst gar nicht


    - Goodyear GW3 (Winterreifen): Reifen verliert extrem früh die Haftung und ESP greift rigoros ein


    Ich will gar nicht wissen, was der Goodyear bei einer Vollbremsung auf Nässe macht. Der Radsatz war recht günstig, das tut jetzt zum Glück nicht sonderlich weh.


    Hat jemand anderes auch schon Erfahrungen mit den Reifen gemacht? Welche Alternative wäre am besten? Gescheite Haftung und möglichst leises Abrollgeräusch wären mir wichtig. In Frage kämen die hier:


    - Hankook Winter I*cept evo W310 XL M+S
    - Pirelli W 210 Sottozero XL M+S
    - Dunlop SP Winter Sport M3 MFS (sehr teuer)
    - Primacy Alpin PA3 EL GRNX (sehr teuer)

  • - Hankook Winter I*cept evo W310 XL M+S

    Seit knapp 4 Wochen nun drauf und der ist wirklich erste Sahne! :thumbup:


    Obwohl es nur ein 185er Reifen ist, hat er einen super Grip im Trockenen und auch eine nasse Fahrbahn merkt man kaum bei dem Reifen. Außerdem hab ich selten einen Reifen gefahren, der so extrem laufruhig ist. Harmoniert mit dem Auto, das ist einfach nur ein Traum!
    Auf Schnee/Eis kann ich noch nichts dazu sagen.


    Ein weiterer großer Vorteil gerade am TDI: Der Reifen ist nicht laufrichtungsgebunden!

  • Laufrichtungsgebunden ist schlecht beim TDI. Fährt der TDI also die Reifen immer einseitig ab??? Normalerweise wechselt man ja eher vorne/hinten, da braucht man die Laufrichtung nicht zu ändern.


    Ich habe die Wintersport 3D auf meinem Leon. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Da aber diese Beurteilungen meist recht subjektiv sind (kaum jemand hat mehrere Sätze Reifen daheim um sie wirklich direkt miteinander zu vergleichen) weiß ich nicht, ob das viel mehr bringt als ein Test.

  • Habe die Reifen seit 2 Wintern und bisher nichts zu bemängeln... vielleicht hast du den falschen reifendruck oder evtl falschrum montiert?? Laufrichtung??


    Wenn du diese Reifen verkaufst melde dich ;) 8o

    Also im letzten Winter war ich ganz zufrieden mit dem Reifen, auf jeden Fall bei Schnee. Aber mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen, wie "schlecht" der bei Nässe im Vergleich zu den Sommerreifen ist, trotz Winter-Temperatur.


    Laufrichtungsgebunden ist schlecht beim TDI. Fährt der TDI also die Reifen immer einseitig ab??? Normalerweise wechselt man ja eher vorne/hinten, da braucht man die Laufrichtung nicht zu ändern.


    Ich dachte, dass macht der TDI bzw. 6L nur, wenn die er nicht richtig vermessen wurde / ist. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit einseitigem Ablaufen.


    Ich habe die Wintersport 3D auf meinem Leon. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Da aber diese Beurteilungen meist recht subjektiv sind (kaum jemand hat mehrere Sätze Reifen daheim um sie wirklich direkt miteinander zu vergleichen) weiß ich nicht, ob das viel mehr bringt als ein Test.


    Stimmt schon, aber ich habe immer gern beides. Man kann manchmal ganz gut erkennen, ob ein Reifen (oder anderes Produkt) mies ist, wenn es den Leuten überhaupt negativ auffällt.
    Der Modell Goodyear GW3 an sich scheint auch relativ alt zu sein, und die Gummimischungen werden ja immer besser (außer vielleicht bei Billig-Importen). Und schon in den alten Tests wurden die eher mauen Nässeeigenschaften bemängelt. Naja, als ich die Kompletträder bei Ebay gekauft habe, hatte ich im Grunde nur die Wahl zwischen Winterreifen und keinen Winterreifen (war alles ausverkauft).

  • Hast du dir mal das Produktionsdatum angeschaut? Reifen altern ja, und sollten nicht zu alt werden. Dann härtet die Gummimischung aus und wird unbrauchbar. Vielleicht hast du diese Grenze überschritten? Gerade bei Bestellungen bei eBay wäre ich da etwas vorsichtig...

  • Hast du dir mal das Produktionsdatum angeschaut? Reifen altern ja, und sollten nicht zu alt werden. Dann härtet die Gummimischung aus und wird unbrauchbar. Vielleicht hast du diese Grenze überschritten? Gerade bei Bestellungen bei eBay wäre ich da etwas vorsichtig...

    Wie ich ganz am Anfang schon geschrieben habe, sind die absolut ok:


    Zitat

    Reifen sind in beiden Fällen weder zu alt, noch verhärtet, abgefahren oder falsch gelagert etc.

    DOT ist 2006, das sollte eigentlich kein Problem sein, vor allem weil ich mir den Zustand wirklich ganz genau angesehen habe. Die Reifen sind einfach nicht der Bringer bei Nässe. ^^

  • DOT ist 2006, das sollte eigentlich kein Problem sein, vor allem weil ich mir den Zustand wirklich ganz genau angesehen habe. Die Reifen sind einfach nicht der Bringer bei Nässe. ^^



    Wieviel km bist du denn mit denen jetzt gefahren? Manche Reifen müssen sich erst einfahren......

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."

  • Ich habe genau diese WR auf dem Cupra TDI, und fahre im Sommer die gleiche Größe (Uniroyal Rainsport 2). Mich haben die GW-3 bisher nicht gravierend enttäuscht.
    Allerdings erwarte ich von WR nicht die gleiche Perormance wie bei SR, und ich bewege den Ibi auch nicht regelmäßig im Grenzbereich der Haftung :whistling:

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Ich habe genau diese WR auf dem Cupra TDI, und fahre im Sommer die gleiche Größe (Uniroyal Rainsport 2). Mich haben die GW-3 bisher nicht gravierend enttäuscht.
    Allerdings erwarte ich von WR nicht die gleiche Perormance wie bei SR, und ich bewege den Ibi auch nicht regelmäßig im Grenzbereich der Haftung :whistling:

    Also schlecht sind die Reifen jetzt nicht unbedingt (wenn man sich mal drauf eingestellt hat). Aber es wird an jeder Ecke propagiert, dass WR ab ~7 °C (manche meinen sogar > 10 °C) in jedem Fall besser seien als SR. Versicherungen verweigern z.T. auch die Haftung (nettes Wortspiel nebenbei), wenn bei sage ich mal "WR-Temperaturen" ein Unfall passiert und man "nur" SR montiert hat.

  • Zitat

    Aber es wird an jeder Ecke propagiert, dass WR ab ~7 °C (manche meinen sogar > 10 °C) in jedem Fall besser seien als SR.

    Da gibts aber inzwischen auch etliche Gegendarstellungen im www, z.B.
    http://www.ariva.de/Die_7_Grad…r_Reifenindustrie_t234844
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .