Dehnfuge Seat Ibiza 6k

  • So hab jetzt wieder mal Zeit gefunden für meinen kleinen Ibi.


    Nun zu meinen Fragen.


    1.)Da leider der Schweller links sowie rechts durchgerostet ist , muss ich neuen einschweißen dann. Wollte wissen , ob ich die Dehnfuge dann wieder machen muss oder ob das auch ohne geht? Finde es optisch wesentlich schöner ohne die Fuge :) Nur muss ja der TÜV auch das für ok finden....



    2.) Ist ja noch so ne Fuge unterhalb der Rücklichter. Ist bei mir auch angerostet und müsste neu gemacht werden. Kann ich die da jetzt auch wegmachen oder welche Funktion hat die?


    Liebe Grüße
    Susi

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr ()

  • na fängt überall bissl an zu rosten -.- besonders schlimm an der dehnfuge sowie anfang und ende des schwellers jeweils !!


    joa stimmt mit plastikschweller sieht man die ja nicht mehr ;) stört nur das die immer wieder an der fuge zu rosten beginnen....


    hinten am rücklicht kann ich diese "rille" wegmachen ohne probleme oder gibts da probleme?

  • bei der Dehnfuge ist es leider "normal" das der lack und die Grundierung irgendwann reisst und das metall darunter
    anfängt zu rosten. hab bei mir Rostumwandler draufgemacht und 24h einzehen lassen. danach mit dem Lackstift
    vorsichtig versiegelt. Bisher kam der Rost nicht wieder durch.


    Vorne am Schweller fangen die Ibis/Cordis als erstes an zu rosten und an den Plastikstopfen am Unterboden----> is the same shit like the Golf 3/Vento


    Die Fuge hinten unter dem Rücklicht, willste die verspachsteln? ansicht ist des kein problem, die frage nur: Wie lang hält des, weils eben auch ne Dehnfuge ist.

  • zinn ist metall und metall ändert ist in abhängigkeit von der termperatur.
    spachtel macht das nicht.
    das ist der grund, warum billige lackierungen, bei den viel und dick gespachtelt wurde meistens im winter unterm lack reißen.


    jetzt hab ich allerdings auch schon metallspachtel verarbeitet, weiß nicht, wie die sich verhält.
    da ist sogar so viel metall drinne, dass nach dem lackieren ein magnet an der gespachtelten stelle hält.
    kann allerdings hier noch keine aussagen bzgl dem Reißen bei Wärme/Kälte treffen.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Hier auch mal zugezinnt:



    ist bereits mein 2. Ibi mit gecleanten Dehnungsfugen und bisher ist da noch nichts gerissen. Bei meinem anderen seit 6 Jahren nicht und das trotz knüppelhartem Fahrwerk...


    Bei meinem Grünen ist die Fuge nun seit Ende September weg und bisher ohne Probleme.


    Jeweils gezinnt und nur hauchzart gespachtelt.


    Grüßle, Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer: