Automatische Fahrlichschaltung

  • Das ist sowas wofür ich niemals Geld ausgeben würde. Ist es wirklich so schwer mal die Hand an nen Schalter zu legen? Als Gimmick vielleicht ganz nett, aber Geld dafür bezahlen?

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Das ist sowas wofür ich niemals Geld ausgeben würde. Ist es wirklich so schwer mal die Hand an nen Schalter zu legen? Als Gimmick vielleicht ganz nett, aber Geld dafür bezahlen?

    Ich glaube die Antwort passt nicht zur Frage :whistling: !


    Würde mich auch interessieren, da ich auch zu faul bin den Lichtschalter zu betätigen. Es ist einfach super bequem einfach im dunklen los zu fahren und das Licht ist an, bzw. Tunnel usw.


    Gruß
    André

  • Die ist normal an dem Licht- und Regensensor. Beim nachträglichen Einbau ist nur ein Lichtsensor enthalten. Ich habe diesen für meinen Leon gekauft. Die Seatwerkstatt, die ihn einbauen sollte, hat ihn aber nicht zum Funktionieren gebracht. Verbaut ist er bei mir, aber er hat immernoch keine Funktion. Scheint also nicht ganz so einfach zu sein.

  • Ich habe diese Lichtautomatik in meinem Leihwagen gehabt, finde es ganz gut, wenn es schon im Auto ist aber nachträglich würde ich es ehrlich gesagt auch nicht einbauen lassen. Man sieht ja, dass dieses nachräglich eingebaute auch nicht immer einwandfrei oder gar nicht funktioniert und dann wirft man nur wieder das Geld zum Fenster raus. Ausserdem braucht der Sensor immer ne Weile bis er reagiert, meistens bist Du da schon wieder aus dem Tunnel raus. Die sind recht langsam, da die Technik noch nicht so ausgereift ist, meine Meinung und bei schlechtem Wetter, wie jetzt, geht er gar nicht an und mit nem hellen Auto bist Du dann schlecht zu sehen, weil Du dich nur auf die Technik verlässt. Der Sensor reagiert nur auf dunkelheit aber nicht auf schlechte Wetterverhältnisse.

  • Ich habe mal ein wenig gegraben und diesbezüglich eine Frage.
    Mein Kumpel beschwert sich immer das sein Licht so spät angeht.
    Kann man das irgendwie und irgendwo einstellen?


    Das geht mir mit meinem FR auch so.
    Ich finde, dass der Lichtassi das Licht relativ spät einschaltet und hab auch schon so manches Mal gewünscht,
    die Empfindlichkeit etwas höher setzen zu können.


    Mfg Frank

  • ist bei meinem FR auch so-allerdings gefällt mir das so ganz gut.


    Mein Vater fährt nen VW Passat B6 mit Lichtsensor,der viel schneller reagiert als bei meinem Ibiza. Das mag beim einfahren von Tunneln gut sein,aber wenn man eine schattige Allee entlang fährt, führts dazu, dass das Licht permament an und aus geht. Und meistens kriegt man das nicht mit...


    Ich nenn den Passat vom Vadder deswegen Disco-Auto. ;)


    Hat also alles seinen Grund...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • Na ja, dasselbe passiert momentan bei meinem Ibiza.
    Vor allem wenn es untertags regnet schaltet das Licht sehr spät an, bzw. auch oft an und aus.
    Am besten wäre natürlich, wenn man nicht nur die Einschaltempfindlichkeit anpassen könnte,
    sondern am besten auch das Delta zwischen Anschalten und Abschalten.


    Mfg Frank