Immernoch Motorkontrolleuchte, bin langsam ratlos

  • Guten Abend ... und an alle Frohe Weihnachten !


    So allso pünktlich zu den Feiertagen ... hab ich ein Problem mit meinen Auto :( vieleicht kann mir ja jemand von euch Helfen!
    Und zwar ... bin ich heute auf die Autobahn gefahren ... und hab gleich gemerkt das ... ich extreme schwirigkeiten mit dem Gas geben bekommen habe bzw. ehr ewig gebraucht hatt bis er auf 80 km beschleunigt hat und da war dann auch schon schluss egal wie fest mann trauf getrampekt ist ... und den 5Gang hatt er garnicht gepackt ... meine Motorkontrollleuchte hatt das blinken begonnen ... und irgendwann dann permantent Geleuchtet ....dann hatt er extrem das ruckeln angefangen und komisch gerochen ... hab Ihn dann gleich abgestellt ... so wir haben uns heut gleich mal versucht schlau zu machen ... an Motoröl ect. liegt es ganz sicher nicht ... bisher haben wir festgestellt das der 4 Zylinder nicht arbeitet ... obwohl das Zündsytem funktioniert.!


    Vielen Dank im voraus für die Antworten! :)

  • Vielen Dank im voraus für die Antworten!


    Die Leuchte zeigt an das ein Fehler in der Motorelektronik (z.B: Einspritzanlage / Zündung / Lambdasonde etc.) vorliegt.
    Normalerweise wird auch eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts abgelegt.
    Den kann die Werkstatt auslesen und dadurch Rückschlüsse auf den Fehler bzw. das fehlerhafte Bauteil ziehen.


    Würde ich auf jeden Fall mal in den nächsten Tagen in die Werkstatt fahren
    um den Speicher auszulesen / zurücksetzen zu lassen.


    auch ueber die Suchfunktion findet man jede Menge Beitraege zum Thema :thumbup:


    siehe : Suchergebnisse insgesamt 26 für »motorleuchte«.
    oder : Suchergebnisse insgesamt 26 für »motorlampe«.
    und : Suchergebnisse insgesamt 29 für »motorkontrolllampe«.
    sowie : Suchergebnisse insgesamt 165 für »motorkontrollleuchte«.


    z. B. : [6L] Orange Motorleuchte angegangen ???


    und : Motorkontrollleuchte an, keine Leistung....


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • aber ölkontrollleuchte kam nicht oder? (weil wenn ja kanns sein das dir die Kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren ist, wenn noch keine Heizung dran ist ^^)


    hatte meiner letzt auch. Gelbe EPC lampe an und motor ging nurnoch in Notlauf (-> drehzahl nit über 1500) Vermuten das es der Klopfsensor ist, allerdings läuft er im mom ohne probleme wieder...

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Hey leute ...
    wie schon mehr mals hier erleutert ist mein Problem nach wie vor vorhanden.... die motorkontrolleuchte leuchtet nach wie vor ...
    beim auslesen der Fehler hatt er zu aussetzer im speicher stehen gehabt ... wurde auch schon mehr mals zurück gesetzt...
    Sie geht immer wieder an ... die beiden Lamdasonden wurden bereits ausgetauscht(vor und nach dem Kat) ...
    neue Zündspule hatt er auch bekommen(danach war ein teil der fehler behoben ... leider ist die kontrolleuchte angeblieben) ...
    Der Kraftstoff verbauch ist immer noch höher als normal...
    was kann es denn jetzt noch liegen ?
    Ich verzweifel jetzt langsam aber sicher ... :(

  • beim auslesen der Fehler hatt er zu aussetzer im speicher stehen gehabt .


    wurde der Saugrohrdrucksensor ( MAP-Sensor ) mal ueberprueft ?


    Der Saugrohrdrucksensor misst den Unterdruck, der nach der Drosselklappe
    im Ansaugrohr herrscht. Der Messwert des Saugrohrdrucksensors
    und des Ansaugluftsensors werden zur Berechnung der angesaugten Luftmasse benötigt.


    Mögliche Ausfallursachen


    ■ Beschädigte Messelemente
    ■ Interne Kurzschlüsse
    ■ Fehlende Versorgungsspannung, Masseverbindung
    ■ Verstopfter Unterdruckanschluss, gerissene oder beschädigte Unterdruckleitung


    Ausfall kann sich wie folgt bemerkbar machen


    ■ Starker Leistungsverlust
    Aussetzer während der Beschleunigung
    ■ Schwankende Leerlaufdrehzahl
    ■ Aufleuchten der Motorkontrollleuchte


    siehe auch Anhang


    preislich liegt der bei ca 35 - 40.- Eu und austauschen laesst er sich auch relativ einfach
    ist nur mit zwei M4 Inbusschrauben seitlich an der Saugbruecke befestigt , siehe im Bild Teil Nr 5


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/19667/


    z.B. fuer den BBY siehe hier : Saugrohrdruck-Sensor


    und fuer den Motorcode: APE - AUA : Sensor-Saugrohrdruck


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Mit so etwas muss man sehr vorsichtig sein. Bei mir leuchtete mal die Öllampe. Obwohl alles in Ordnung war. War sogar in der Werkstadt und auch da sagte man mir, es sei nur ein Fehler in der Elektronik. Dann auf einer längeren Fahrt hoch in Norden ist mir fast der Motor explodiert. Ja und das ging dann in die Tausenden. Woran dass allerdings jetzt genau lag, hat mir keiner wirklich plausibel erklären können. Viele Grüße und Erfolg