Hallo wollte mal fragen wer von euch schon mal das N75 Ventil beim 1.8T Motor getauscht hat bzw welche Unterschiede ihr nachher festgestellt habt?
N75 beim 1.8T
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- [6L]
- Seatrider86
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Was für Unterschiede willst du den merken? Entweder es regelt oder es regelt falsch
Also Schrott oder heile...
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Hallo wollte mal fragen wer von euch schon mal das N75 Ventil beim 1.8T Motor getauscht hat bzw welche Unterschiede ihr nachher festgestellt habt?
hier kann man sich "schlau" machen , siehe AnhangGruss
dc3km -
naja es gibt ja verschiedene Versionen die unterschiedliche Ladedrücke und sowas zulassen. Habe halt sowas auch in anderen Foren gelesen und worüber auch viel diskutiert wird. hat von euch zum Beispiel schon mal einer das N75 H verbaut?
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dc3km woher hast du immer diese guten dateien hab in anderen beiträgen schon gesehn das du immer nützliche bilder hast
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N75 H
Soll im Overboostbereich durch überschwingen des Regelkreises
leichte Leistungsvorteile bringen. Ein etwas träger ansprechendes N75 hilft bei
gechippten Motoren, deren LD etwas zu hoch liegt, so dass das
Steuergerät intervallmässig abregelt und eine ungleichmässige
Leistungsentfaltung entsteht. -
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Jup,ich denke ,ich werd auch kein anderes verbauen .
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dc3km woher hast du immer diese guten dateien hab in anderen beiträgen schon gesehn das du immer nützliche bilder hast
die hab ich meistens aus der ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/19576/hab ich mal bei ner Auktion in der bucht ersteigert , sogar mit Anleitung und Fernkurs
siehe : Kugel
Gruss
dc3km -
haha oh man gute antwort
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bollefr sag mal das Metallstück an dem Forgeansaugschlauch kurz vorm Turbo hast du das vom originalen abmontiert oder ist das dabei?
Das is am Forge mit dran -
genau super das meinte ich hab meinen auch in schwarz bestellt
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hab meinen auch in schwarz bestellt
Na dann viel Spaß beim Einbau -
bei dem ich das bestellt habe der macht gerade ne große Bestellung bei Forge und da kommt der erst in ein bis zwei Wochen bis dahin habe ich auch meinen Flitzer wieder konnte übrigens am Montag mal nen neuen Ibiza 6J Cupra fahren net schlecht
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bei dem ich das bestellt habe der macht gerade ne große Bestellung bei Forge und da kommt der erst in ein bis zwei Wochen bis dahin habe ich auch meinen Flitzer wieder konnte übrigens am Montag mal nen neuen Ibiza 6J Cupra fahren net schlecht
Der geht aber bestimmt nicht besser als dein Cupra oder??
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Hab keinen Cupra hab nen gechippten FR ich meine schlecht geht der 6J Cupra nicht, die Leistungsentfaltung ist eher ausgeglichen durch den Turbo und Kompressor aber mein 1.8T ist mir lieber
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vergesst das mit dem n75 mit oder ohne h usw. das bringt alles nichts. wirklich das ist alles das selbe...
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Stimmt bringt nicht wirklich was.... Kurzfristig hast mehr LD solang bis es dein Steuergerät merkt und dann regelt es wieder runter....
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Das Steuergerät regeltüber das N75 den Ladedruck, d.h. es bestimmt
wieviel Druck über das Wastegate abgelassen wird. Dabei gibt es meist eine Differenz zwischen angeforderten Werten des
Steuergerätes, und den Ergebnissen, die das N75 liefert. Im Overbosstbereich, also kurz nach Einsetzen des Laders ist der Ladedruck
am höchsten und schwingt oft über den angeforderten Druck. Dafür sinkt der Ladedruck danach im mittleren Drehzahlbereich wieder ab,
und liegt meist unter dem geforderten Wert.Unterschiedliche Versionen des N75 weisen nun ein unterschiedliches
Regelverhalten auf. Dies liegt in erster Lienie daran, dass verschiedene
Restriktoren verwendet werden, die den Lufteinlassquerschnitt begrenzen,
d.h. die Menge Luft, die aus dem Ansaugtrakt ins N75 gelassen wird.Und wass soll jetzt die H Version bringen ?
Gegeüber deiner org Version wird beim H ein anderer
Restriktor verwendet und dadurch sollte es träger ansprechen. Das hat zur Folge, dass der
ursprüngliche Overboost länger anhält, und die "Flaute" im mittleren
Drehzahlbereich abdeckt.Potentielle Probleme können sein, dass das Steuergerät in den
Notlauf springt, weil der Ladedruck zu hoch wird. Außerdem könnte das
Gemisch zu mager werden, oder die Abgastemperatur zu hoch.