Motor ruckelt. Lambda ?

  • Hallo zusammen,
    erstmal die Fahrzeugdaten:
    Ibiza 6K, 2.0 16V Cupra, 140tkm.


    Mein Motor fängt im warmen Zustand an zu ruckeln, wenn ich beschleunigen möchte.
    Heute war ich beim VAG-Händler und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Es stand drin, das es die Lambda sei.
    Nun bin ich nochmal ein paar runden gefahren, wir haben es dann nochmal ausgelesen und es stand nichts drin.


    Der Händler meinte, das es nicht unbedingt die Lambda sein muss, es könnten auch andere Geber sein, die Fehlinformationen senden können und die Lambda würde dann auch Fehlinformationen senden. Halt eine Kettenreaktion.


    Ich muss dazu sagen, das mein Cupra nun 140tkm weg hat und noch nicht ein Teil im Motor getauscht wurde. Auch nicht die Lambda Sonde.


    Wie kann ich nun in eigenregie vorgehen, um den Fehler zu analysieren ?


    Habt ihr ne Idee ?


    Gruß,
    Andre.

  • Lambdaspannung messen:


    Schwarzes Kabel der Lambdasonde ans Spannungsmesser (+) anschließen und das andere Kabel des Spannungsmesser an -.
    Die Lambdasonde BLEIBT mit dem Steuergerät verbunden.
    Motor warmlaufen lassen und Spannung messen. Nach einiger Zeit, wenn die Lambdasone warm genug ist, muss die Spannung beim Gasgeben zwischen etwa 0,2 und 0,8 Volt schwanken.


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • Danke Bubu.


    Kann es auch sein, das die Spannung ok ist und diese doch defekt ist ?


    Und was könnte ich noch testen, wenn die Lambda ok ist ?
    Welche Geber ? Welcher Stecker ziehen,messen usw. ?


    Gruß,
    Andre.

  • Exakt dasselbe Problem hatte ich mit meinem Cupra 2.0 16V auch. Habe hier ja auch im Forum mal davon berichtet. Meine Werkstatt hatte auf Verdacht die Lambdasonde getauscht, Temp-Fühler, LMM durchgemessen, alles okay. Fehlerspeicher leer und trotzdem trat der Fehler noch auf. Immer wenn der Wagen kalt war lief er problemlos und wenn er so auf 80-90 Grad und mehr war, fing er an, bei plötzlichem Gasgeben zu stottern. Nach längerer Suche konnte meine Werkstatt das Problem lösen. Im Motorraum war ein T-Verbinder an einem Unterdruckkabel weggebrochen, dadurch zog der Motor Falschluft. Vielleicht ist das Ding ja auch bei Dir kaputt. Das Kabel ist am linken Radkasten im Motorraum, kann man gerade so sehen. Bei Bedarf schicke ich Dir gerne ein Foto.


    Greetz
    Timo

  • Hallo Timo,


    wenn es Dir nichts ausmacht, wäre ein Foto super.
    Ich werd gleich morgen früh nachschauen.


    Fakt ist, das ein Kollege, der KFZ-Elektriker bei VW ist, mir diverse Tipps gegeben hat, jedoch hat das alles nicht zum Erfolg geführt.
    Bis jetzt habe ich schonmal einen Werkstatttermin am Montag. :(


    Ich halte euch auf den leufenden.


    Gruß,
    Andre.

  • Zieh doch mal den Stecker von der Lambdasonde ab und fahr ne Runde. Das Steuergerät simuliert dann automatisch einen Ersatzwert.


    Gruß
    Bubu

    Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, darf den Kopf nicht hängen lassen...

  • :huhu:
    das problem hatte ich auch bei meinem 6k... mir wurde gesagt das er nur mit 3 zylindern läuft... dann bin ich mal zur ner schrauberwerkstatt gefahren die haben den überprüft irgentwas auseinander gebaut... sie meinten es wäre die dichtung vom ansaugkrümmer. die werden irgentwas an der dichtung gemacht haben da er jetzt keine nebenluft mehr zieht und wieder wie ein ibi fährt und nicht wie ein traktor!

    grEEtz Pyro


    Du brauchst Tuningteile und weißt nicht wo du sie herbekommst??? Dann frag mich und ich kann dir sagen ob wir das haben was du sucht. Meld dich einfach bei mir......

  • Moin Leuts,


    schaut doch mal auf meinen Traffic: "Cordoba SX 1.6 i zieht nicht richtig"


    Vermutlich hab ich die gleichen Symtome wie ihr, nur dass ich eben nen Cordoba mit 100 PS (1,6 i) fahre.


    Frage: liegt dieses T-Verbindungsstück bei jedem Seat Modell (Cordoba und Ibiza sind ja bis auf den Kofferraum gleich) an der gleichen Stelle unabhängig vom Motor?

    Die Frage, ob ein prinzipieller Beschluss in jeder konkreten Situation durchgehalten werden kann, muss differenziert betrachtet werden“
    Bundeskanzler Gehard Schröder


  • Hallo Timotheus, Du hattest CUBRA2005 Bilder von dem T-Stück geschickt! Könntest Du sie mir auch schicken. buchhajoe@web.de. Das wäre nett.


    Ich kann die Bilder nicht aufmachen. Könntest Du sie mir mailen?

    Einmal editiert, zuletzt von powerzone3000 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von hajoeoberalben mit diesem Beitrag zusammengefügt.