Welche Drehzahlen verträgt der 70 PS Benziner?

  • Hallo ich hätte da mal eine frage habe eine seat ibiza 2011 mit 70PS cilli Benzin erstens wie hoch kann ich den motor drehen von der 1ten weg und zweiten wie weiß auf wieviel grad er ist von der motertempratur her


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von bollefr () aus folgendem Grund: Verschoben und Überschrift angepasst!!!!!!!

  • Am besten ist es dauerhaft im roten Drehzahlbereich zu fahren, da der Motor am schnellsten warm wird und man in dem Bereich am meisten Druck hat.


    Hallo Inder. Polemik verstanden?


    Die Motordrehzahl wird von der Elektronik begrenzt, um ein "Ventilflattern" zu vermeiden und der Motor keinen Schaden nimmt.
    Da aber das Drehmoment vorher sein Maximum hat, braucht man einen Motor nicht bis zum Anschlag drehen.
    Bei den Temperaturen muß man unterscheiden zwischen Öl- und Wassertemperatur.
    Wasser wird schneller warm und (bei mir ) bei 88°C eingeregelt.
    Öl wird später warm und ist in der Temperatur, was weiss ich, bei schätzungsweise 120-140°C




    Das ist ne Gefühlssache - Temperaturanzeige hast du scheinbar nicht, wurde von Seat weggespart.


    Habe ich das ma richtig gelesen, das es beim 6J nich ma mehr ne Wasseranzeige gibt?
    Neben Wasser und Öltemperatur finde ich den Öldruck nicht unwichtig.
    Bei nicht mehr taufrischen Motoren konnte man damit früher z.B. zu geringen Ölstand erkennen.

  • Es geht nur ne Lampe an wenn die Temp kritisch ist.


    Sicher? Ich bin letzten Sommer bei 40° sehr lange Vollgas gefahren und als ich dann auf einmal in den Stau kam habe ich irgendwie überhaupt keine Leistung mehr gehabt. Ich dachte mir dann schon, dass es zu heiß ist und der Motor deshalb irgendwie runterregelt. Als dann wieder Fahrtwind dazu kam wars wieder gut.
    Eine Lampe ging nicht an.
    Kann aber natürlich auch Einbildung gewesen sein.

  • Ich hatte die Info aus der Auflistung hier:


    http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=42636
    (Erster Beitrag)


    Da wurde das auch kurz diskutiert.


    Zitat

    Laut Anleitung:
    Eine Störung liegt vor, wenn:
    - Die Warnleuchte nach einigen Sekunden nicht erlischt
    - Die Warnleuchte während der fahrt aufleuchtet oder blinkt und gleichzeitig drei Warntöne zu hören sind


    Meine Vermutung:
    In deinem Fall lag ja keine Störung vor, der Wagen hat scheinbar kontrolliert gedrosselt um nicht zu überhitzen.
    Wäre die Temperatur weiter gestiegen, dann wäre vermutlich die Lampe angegangen.


  • 80-90 grad im Normalbetrieb . Auf der AB und Vollgas bis 120 Grad , ab ca 130 grad wirds ungesund da das Öl anfängt zu verkoken :)


    Normal 150°C... 130°C is alles kein Thema. Allerdings in meinem A6 ist 130°C Mittelstellung und 180°C roter Bereich :D Das hat mich auch überrascht... ;)


  • Keine Anzeige der Wassertemperatur mehr - richtig.
    Es geht nur ne Lampe an wenn die Temp kritisch ist.


    Naja, son analoges Anzeigeinstrument mit kratzfestem Saphirglas, gewickeltem Platindraht und Ziffernblatt aus hitzebeständigem Carbon is ja auch nich billig...


    Aber ma ohne Ernst,
    bei meiner Wassertemperatur könnte ich mir genauso gut auch n Foto vorhängen.
    Von daher is ja ne optische Anzeige, die sich nur bei Abweichungen meldet, nich soooo verkehrt...


    Früher zu meinen Opelz-Zeiten (A-Corsa, B-Ascona, E-Kadett,) wurde in der Wasseranzeige immer der gesamte Anzeigenbereich von blau bis rot freigewischt.
    Wenn der Zeiger im Winter nimmer ausm blau rauskam, kam immer der obligatorische Pappkarton vor den Kühler.