Innenraumteile mehrfarbig lackieren/folieren?

  • Kannst du das nicht selbst lackieren?


    wenn du zuerst die Streifen die du drinnhaben möchtest mit klebeband abdeckst, und dann lackieren, dann trocknen lassen und alles abdecken bis auf die noch nicht lackierten streifen, und dann noch die streifen lackieren, und dann noch irgendwelche glanzlackierung über beides (weiss nicht genau wie viele schichten von welchem lack man da braucht, oder allgemein was für lack, weis das jemand?

  • Ich hatte sowas schon mal versucht selbst zu lackieren. Ergebnis mehr als nur unbefriedigend. Und da es dieses mal wirklich das "Endprodukt" sein soll und nicht wie bislang immer ein "Versuch" (eigene Lackierung, Folie s.o.), soll es wirklich PERFEKT sein. Und das erreicht man m.E. nicht als Laie.

  • Kannst du das nicht selbst lackieren?


    wenn du zuerst die Streifen die du drinnhaben möchtest mit klebeband abdeckst, und dann lackieren, dann trocknen lassen und alles abdecken bis auf die noch nicht lackierten streifen, und dann noch die streifen lackieren, und dann noch irgendwelche glanzlackierung über beides (weiss nicht genau wie viele schichten von welchem lack man da braucht, oder allgemein was für lack, weis das jemand?


    Na erstmal musst du die ganzen Teile mit Kunststoffprimer grundieren. Danach kommen 1-2 Schichten Filler drüber, der wird dann erstmal schön glatt geschliffen. Anschließend kommt der Basislack mit 2-3 Schichten drüber, dabei kannst du dann dein Streifenmuster abkleben. Ganz zum Schluss würde ich dir dann noch empfehlen, das ganze mit 2 Schichten Klarlack überzulackieren. Verleiht dem ganzen nochmal nen extra Glanz und schützt den Lack vor Kratzern ;)


    Edit: Die Teile vorm aufsprühen des Kunststoffprimers natürlich auch anschleifen und danach mit Silikonentferner entfetten
    ( fettfreies, nicht flusendes Tuch benutzen )!

  • Heute hab ich mal ne kleine Tour gemacht...Alles in Allem waren die Preise vernünftig. Um die 100-150€ für sämtliche Innenraumteile, die ich lackiert haben möchte. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wie will ich es haben?!? :wacko:

  • Heute hab ich mal ne kleine Tour gemacht...Alles in Allem waren die Preise vernünftig. Um die 100-150€ für sämtliche Innenraumteile, die ich lackiert haben möchte. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wie will ich es haben?!? :wacko:


    Mach sie doch in Wagenfarbe.
    Wenn dir das dann zu viel weiß am Auto ist, dann bliebe noch die Möglichkeit die Teile in rot zu machen. Passt eigentlich immer gut zum Ibiza Innenraum, grad wegen der roten Instrumentenbeleuchtung.
    Mit dem rot würde ich es aber auch nicht übertreiben. Je nachdem was du alles lackieren willst würde sich auch eine Mischung aus weißen und roten Teilen anbieten.

  • Also das Einzige, was feststeht, ist die Lackierung der Blenden um Radio und Klima. Das wird so gestreift wie auf der vorherigen Seite hier. Einzig die Platzierung der Streifen muss ich mir noch überlegen, da die zwei Blenden nicht genau übereinander sitzen, sondern etwas versetzt.


    Aber ansonsten bin ich mir noch nicht sicher. Was ich aber weiß: Komplett weiß wird kaum ein Teil. Ich finde, dass das sehr schnell recht billig aussieht. Da gefällt mir schwar doch um einiges besser.


    Rot ist auch so ein Ding...Das war egtl. mein erster "Plan", nachdem ich den Wagen bekommen hab. Deshalb hab ich mir einen roten Schaltknauf, -sack und die schwarz-rote Blende für den Handbremshebel besorgt. Mit der Zeit wirkte das aber sehr aufdringlich, sodass ich den Schaltknauf wieder ausgebaut und verkauft habe. Die Handbremsblende ist noch drin...Ebenso der Schaltsack. Letzteres ist allerdings einfach zu tauschen, bei Ersterem muss ich mal schauen...


    Auf jeden Fall kommt das Rot raus und wird durch schwarz und weiß ersetzt.


    Aber wie? Folgende Teile hab ich vor zu lackieren (abgesehen von Radio-/Klimablenden):


    Ringe um Luftauslässe + Luftauslässe an sich, silberne Blende am Lenkrad, silbernes Teil am Schaltknauf


    Welche Ideen habt ihr dafür?

  • Gestern hab ich ein paar Teile aus dem Innenruam zu Lackierer gebracht:


    Klima-/Radioblende, Zierringe Luftauslässe, silberne Applikation am Lenkrad, silberne Teile am Leder-Schaltknauf, Alle aktuell roten Teile meiner Handbremse


    Wird erstmal alles schwarz.


    Preis: 50,-€. Bei meiner ersten Anfrage waren es noch 150,-€. Der Chef gestern so: "Egtl. müsste es mehr kosten, weil es viel Arbeit ist. Aber machen wir 50,-€" :)