KFZ-Steuer FR 2.0 TDI

  • Hi


    bin neu im Forum und möchte mir nen Ibiza kaufen.


    Zuerst dachte ich an nen SC 1.2 TSI.Der würde mit meiner Wunschaustattung ca. 19000€ kosten.
    Aus langeweile habe ich mir dann mal nen FR 2.0 TDI zusammengestellt und stellte fest das dieser "nur" knapp 3 000 € mehr kosten würde.


    Da ich beim 1.2 TSI wohl noch in Tieferlegung etc hätte investieren müssen relativiert sich der Preisvorteil noch weiter.


    Im moment stellt sich mir nur die Frage was der FR an Steuern im Jahr kosten würde...beim 1.2 wären es laut rechner 38 €/Jahr.Für den FR habe ich inzwischen Zahlen zwischen 190 € und 330 € gefunden und bin jetzt ziemlich ratlos.
    Kann mich vielleicht jemand schlauer machen der die Steuern für den FR wirklich schon gezahlt hat?


    Gruß Sascha

  • Ich zahle für den 6l 1,9 TDI Fr rund 330€ im Jahr. Momentan wird IMHO noch nach Hubraum abgerechnet, jedoch spielt auch ein eventuell vorhandener DPF eine Rolle bei der Berechnung;)Wenn deiner einen Filter hat, könnte es wohl billiger werden :P


    EDIT:


    Je angefangene 100 ccm 2 Euro plus 2 für jedes Milligramm CO² über 120 mg.
    Der Wert von 120 mg wird in den nächsten jahren bis auf 99 mg runtergeschraubt.
    Das heisst er wird immer teurer.


    Wieder was gelernt :thumbup:

  • Je angefangene 100 ccm 2 Euro plus 2 für jedes Milligramm CO² über 120 mg.
    Der Wert von 120 mg wird in den nächsten jahren bis auf 99 mg runtergeschraubt.
    Das heisst er wird immer teurer.

    erstmal danke für die schnellen antworten.


    Habe gerade nochmal auf der Seite des Bundesministeriums für Finanzen nachgelesen,dort steht :


    "Der steuerfreie Teil des CO2-Wertes wird sich ab 1. Januar 2012 von 120 g/km auf 110 g/km und ab 1. Januar 2014 auf 95 g/km verringern. Davon sind jeweils die ab diesen Zeitpunkten erstmals zugelassenen Pkw betroffen. Für die zuvor erstmals zugelassenen Pkw hat dies keine Auswirkungen."




    Also wenn ich meinen dieses Jahr noch zulasse gelten für mich die 120g/km weiterhin oder hab ich das jetzt falsch verstanden?