6k Umbau auf VR6?

  • ich habe auch mit beiden motoren aktiv erfahrungen gesammelt und es gibt von beiden motoren gute und schlechte exemplare.


    aus meiner erfahrung kann ich auch sagen, dass bis tempo 200 der ABF im direkten vergleich immer vor dem AAA-VR gelegen hat.


    Jetzt ist die Frage, wie oft fährt man täglich solche Geschwindigkeiten und ist es es dann Wert, permanent minimum 3l/100km mehr zu verbrauchen?


    Der VR hört sich wirklich nur besonders an.
    aber mit entsprechenden Mitteln bekommt man aus dem ABF auch keine schlechten Töne raus.


    ansonsten hat nico boco alles wirklich sehr treffend gesagt. er hat den nagel auf den kopf getroffen!

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Der VR hört sich wirklich nur besonders an.
    aber mit entsprechenden Mitteln bekommt man aus dem ABF auch keine schlechten Töne raus.

    Ich hab das Resonanzrohr raus, nen K&N Plattenfilter drin und ne Remus Komplettanlage ab Kat .... klingt richtig geil ....

  • laut techn. daten ist der AAA 0,7sec (laut autodaten.net) schneller. und ich glaube da auch dran, dass n orig. AAA frisch vom werk schneller auf 100 ist, als ein orig. ABF frisch vom werk. ich denke nicht, dass die hersteller da werte erfinden.


    nur sind die dinger inzwischen schon 15jahre alt und grad VR6 motoren werden doch von 18jährigen obercoolen kaputtgefahren. welcher jetzt schneller ist hängt denke ich sehr stark vom zustand des motors ab. und bei so wenig unterschied, macht der fahrer ja auch vieel aus. bin der meinung, um das ganze objektiv zu testen, bräuchte man so 5-10 modelle vom ABF und AAA und müsste meile fahren paar mal..und dann das ganze noch mal mit fahrertausch. alles andere find ich sinnlos mit kollege hat den und ich den und auf der bahn und bla..da macht einfach reaktionszeit und schaltpunkte usw. zu viel aus. und dann ist wie gesagt der eine motor schon futsch und der andere fährt auch noch heimlich mit chip..


    aaaaber ob nun der oder der schneller ist...ich kauf mir doch kein VR6, um vielleicht (wenn ich glück habe) 0,1 sec schneller als nen 16V zu sein. ich verblas doch nicht die angesprochenen 3l mehr sprit um vielleicht nem ABF auf der bahn zu begegnen. ich würde mir n VR6 kaufen, um eben hubraum zu haben, um nen 6zylinder zu haben, um sound zu haben und weil mir der motor besser gefällt usw..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • finde auch der sound beim vr6 entschädigt alles.
    er treibt mir immer wieder das grinsen ins gesicht. von der leistung her lohnt es sich nicht und vom verbrauch erst recht nicht.


    was mir auch nicht gefällt beim vr ist, dass der motorrraum zugebaut ist.

  • also ich kenne nen ibiza vr6 und nen golf 2 vr6 und die sind sowas von agil und flott das ist schon beängstigend. der golf 2 kommt locker mit nem cupra gp01 mit und macht den ab 80 lang! alles schon ausgiebig getestet. VR mit chip!

  • Eben .... mit Chip - meine Erfahrungen waren mit zwei Serienmotoren und da war der Golf 3 VR halt eben keine Konkurenz für meinen Cupra ....

  • CHIP ??? Ganze Tüte Peperoni im Handschuhfach oder was?
    Was macht der denn beim Saugmotor, außer nichts?


    Also wer heutzutage noch denkt, dass bei einem Saugmotor mit Motronic oder Digifant auch nur irgendetwas geht... oje. Das ist ausnahmslos quatsch!


    Als ich meinen Ibiza ABF gekauft habe, da sagte der Verkäufer auch, dass er den gechippt hat! Nichts tat sich da...
    Wer also glaubt, dass das was bringt, der kann gern mein Steuergerät kaufen!!

    baue derzeit:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch Leistung

  • CHIP ??? Ganze Tüte Peperoni im Handschuhfach oder was?
    Was macht der denn beim Saugmotor, außer nichts?


    Also wer heutzutage noch denkt, dass bei einem Saugmotor mit Motronic oder Digifant auch nur irgendetwas geht... oje. Das ist ausnahmslos quatsch!


    Als ich meinen Ibiza ABF gekauft habe, da sagte der Verkäufer auch, dass er den gechippt hat! Nichts tat sich da...
    Wer also glaubt, dass das was bringt, der kann gern mein Steuergerät kaufen!!


    Dann frag mal den Garlock was es mit den Saugerchips auf sich hat. Man redet da nicht von krasser Mehrleistung in Form von PS, sondern von anderen Ansprechverhalten, Einspritzzeiten usw. und dem daraus resultierenden besseren Fahrverhalten.


    Bevor du hier das klassische Klischee repräsentierst, sei lieber still.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • CHIP ??? Ganze Tüte Peperoni im Handschuhfach oder was?
    Was macht der denn beim Saugmotor, außer nichts?


    Also wer heutzutage noch denkt, dass bei einem Saugmotor mit Motronic oder Digifant auch nur irgendetwas geht... oje. Das ist ausnahmslos quatsch!


    Als ich meinen Ibiza ABF gekauft habe, da sagte der Verkäufer auch, dass er den gechippt hat! Nichts tat sich da...
    Wer also glaubt, dass das was bringt, der kann gern mein Steuergerät kaufen!!


    nur weil du beim sauger kein ladedruck anheben kannst heißt das nicht das man keine parameter optimieren kann. nen chip im abf oder vr ist schon ne große sache, aber wenn man anscheinend wie du nur mit leuten zu tun hat die keine ahnung vom proggen beim sauger haben wundert mich diese einstellung nicht...

  • nur weil du beim sauger kein ladedruck anheben kannst heißt das nicht das man keine parameter optimieren kann. nen chip im abf oder vr ist schon ne große sache, aber wenn man anscheinend wie du nur mit leuten zu tun hat die keine ahnung vom proggen beim sauger haben wundert mich diese einstellung nicht...

    Oh Shit, "proggen"!


    Na dann hoch die Tassen, aufs proggen.
    Dann hab ich ja nen richtigen Glücksgriff getan mit meinem geproggten ABF-Motor. Schnell wieder rein mit dem Ding ...


    Spaß beiseite, ich will hier ja keinem was. Ich weiß nur, dass ich seit 13 Jahren unter der Motorhaube hänge (scheinbar nicht lange genug in der Saugszene) ... und die Saugchipper haben außer Beileid nichts geerntet. Unterschiede taten sich immer nur da auf, wie gut der Motor im Futter stand. Am Prog lag es nicht, ob der Wagen lief oder nicht.
    Doof nur, wenn man dafür dann noch Geld aufbringt ...es sei denn, das 20-Euro-Ebaywunder schlägt wieder zu! Obwohl, die 20 Euro investiert man besser in ne Kiste Bier

    baue derzeit:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch Leistung

  • Du kannst es glauben oder nicht, ich hab bei meinem anderen Auto auch was machen lassen. Es sind zwar nur 10 PS und 10 NM (war wegen der Laufleistung abgeschwächt) aber es ist die Anfahrschwäche weg, er läuft Endgeschwindigkeit 10-15 km/h mehr und er hat bei 3000 U/min etwas mehr Schub als vorher ....


    Es ist sicher nicht so wie beim Turbo aber es ist messbar ....



    Und früher hieß es den ABF könnte man per Chip auf 175 PS bringen, ich hab es nie gemacht weil er mir gut genug geht, aber mir kann keiner erklären, daß man die 25 MehrPS nicht merkt ....


    Wenn der allerdings nur 5-10 PS mehr bekommt, kannste das auch als Serienstreuung abtun, dann bringt ne AGA und ein Luftfilter mehr Ergenbis als der Chip ....

  • ich sags mal so..bei nem sauger..oder bei einigen saugern, kann man durch n chip schon was rausholen. aber dazu muss man eben seeehr kompetent sein und 95% der tuner haben halt gar keine ahnung und kopieren nur fertige files hin und her, statt selbst bisl zu testen und sinnvoll zu proggen..garlock beschäftigt sich seeeehr lange mit dem ABF, genauso wie sich zoran auch seeehr gut mit G60 und VR6 auskennt. die beiden verbessern auf jedenfall den motor noch mal um einiges. es sind aber eben eher sachen wie ansprechverhalten und sauberes drehmoment über dem ganzen drehband, die sorgen eher dafür, dass er unten rum gut geht und nicht, dass er oben rum weiß der teufel wie viel mehrleistung bringt. das ganze wurde von seeeehr vielen leuten bestätigt, auch durch vorher-nachher prüfstandsläufe.


    aber bei den meisten sauger-motoren und bei den meisten tunern gebe ich dir recht, dass chiptuning nix bringt. zumindest nicht, wenn nicht noch andere sachen verändert werden.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Und früher hieß es den ABF könnte man per Chip auf 175 PS bringen, ich hab es nie gemacht weil er mir gut genug geht, aber mir kann keiner erklären, daß man die 25 MehrPS nicht merkt ....

    Früher hieß es ... überaus hypothetisch ...


    16%-Mehrleistung beim Sauger, wo sonst nichts dran gemacht wurde ? Viel Erfolg ... Da bleibt nur zu hoffen, dass die VW-Jungs genau bei dem Aggregat beim "Gießen" nen guten Tag hatten und der Serien-ABF richtig nach oben streut ...!


    Nichtsdestotrotz, ich lasse mich gern eines Besseren belehren, möchte aber gern dabei sein! Wird wohl nicht mehr gehen, früher ist ja vorbei :P


    BTT:


    Ibiza auf VR6 umbauen, kein großer Aufwand.
    Tipp: mal 1,8T anschauen, Technik ist moderner und im Paket nicht mehr teuer.

    baue derzeit:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch Leistung

  • hab mal gehört ABF wäre elektronisch etwas eingedrosselt, damit er von der leistung her nicht zu sehr an den VR rankommt. durch den chip kommen diese fesseln eben weg, wodurch dann die extreme leistungssteigerung für einen sauger zu erklären wäre. aber in wie weit das stimmt kann ich absolut nicht beurteilen.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • 1,8T im 6k ist auch wieder so´n Ding. 1,8t ist halt schon Golf4 Technikgeneration, somit ist das reinpflanzen zwar net schwer, passt ja alles aus´m GP01 aber bis die Elektrik sauber funktioniert ist´s halt viel Aufwand.
    VR6 ist halt alles G3 Technik, somit passt von der elektrischen Seite auch alles nahezu P&P.


    Zum Chip Thema, ja der Garlock Chip bringt definitiv spürbar was am ABF, natürlich net die Welt - soviel sollte klar sein.
    Beim Sauger kannst aber trotzdem über Zündwinkel und Vollastlambda ´n bissl was rausholen.
    Kommt halt immer drauf an wie "gut" die original Software ist, bzw ob bei der Erstellung noch andere Faktoren (Abgasnorm, etc.) eingegangen sind.
    Sinnvoll find ich ne Abstimmung beim Sauger eigentlich nur wen der nicht mehr original ist, und maßgebende Dinge wie bsp. Hubraum oder so geändert werden.


    Ich werd demnächst wahrscheinlich selbst nen Cupra auf VR umbauen (nicht meiner), von dem her find ich das schonmal ganz hilfreich

    BTT:
    Ibiza auf VR6 umbauen, kein großer Aufwand.


    @ Arek


    So ála Mini one und Mini Cooper: ein und der selbe Motor mit nem Datenstand für´n one mit 90 PS und für´n Cooper mit 115 PS.


    Denk ich eher net, die ABF´s streuen ja trotzdem noch bis Teils 160 - 165 PS


    Gruß

  • Früher hieß es ... überaus hypothetisch ...


    16%-Mehrleistung beim Sauger, wo sonst nichts dran gemacht wurde ? Viel Erfolg ... Da bleibt nur zu hoffen, dass die VW-Jungs genau bei dem Aggregat beim "Gießen" nen guten Tag hatten und der Serien-ABF richtig nach oben streut ...!


    Nichtsdestotrotz, ich lasse mich gern eines Besseren belehren, möchte aber gern dabei sein! Wird wohl nicht mehr gehen, früher ist ja vorbei :P

    Früher deshalb, weil ich mich Ende der 90er bis Mitte der 2000er mit dem Thema mehr beschäftigt hatte als die letzten 5-6 Jahre .... Und als der ABF draußen war, war Chiptuning ja noch sehr selten und jungfräulich. Und damal hatte ein Tuner (ich weiß nicht mehr welcher) einen Chip im Angebot der den ABF auf 175 PS aufstocken sollte. Und ein Mitarbeiter vom Seat Rallye Team hat mir damals erzählt, daß die ABF auf bis zu 190 haltbare PS gebracht werden können, bevor man drastische Hardwareänderungen machen muß.


    Da ich mich aber niemals mit dem Leistungstechnischen Tuming meines ABF beschäftigt hab, hab ich nur diese Infos.


    hab mal gehört ABF wäre elektronisch etwas eingedrosselt, damit er von der leistung her nicht zu sehr an den VR rankommt. durch den chip kommen diese fesseln eben weg, wodurch dann die extreme leistungssteigerung für einen sauger zu erklären wäre. aber in wie weit das stimmt kann ich absolut nicht beurteilen.

    Inwiefern eingedrosselt ? Drehzahlbegrenzer früher als bei VW ?? Glaub ich nicht, der ABF macht doch erst bei über 7000 U/min zu .... ich glaub nicht, daß die VW´s noch höher gedreht haben ....

  • ich meine nicht seat ABF schwächer als VW ABF, sondern dass der ABF eben eher bei 170PS gelandet ist und VAG die software bei 150-160PS eingependelt hat, damit VR6 auch eine daseinsberechtigung hat.


    aber wie gesagt nur gelesen, die aussage kommt nicht von mir.

    Signature edit by Admin. Images not available!