6k Umbau auf VR6?

  • moin zusammen
    habe mal ne frage an euch !!!
    was haltet ihr dafon einen seat ibiza 6k auf vr6 umzubauen ? :D :D :D
    mfg sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift wurde angepasst!

  • super idee, haben hier auch schon vereinzelte user!
    zum beispiel ihn http://www.ibiza-forum.de/user/87-dannyr/
    oder auch ihn [6K] Ibiza Cupra als Spaßmobil ...
    hat auch interessante sachen im thread dazu:)
    viel erfolg bei deinem unterfangen ^ :thumbup:


    lg
    jamie

  • Naja halte ich nicht sehr viel von, finde das sich der Umbau nicht wirklich lohnt un vom Fahrverhalten soll es auch ziemlich bescheiden sein, da der Motor geneigt ist und so wohl ziemlich auf der Vorderachse hängt. Ich persönlich finde das man sich dann lieber en Golf Vr6 holen sollte, sei denn man will unbedingt en 6K mit nem VR6.


    Gruß Tim

  • hey berichtigt mich aber ich glaube die achse von golf 3 vr6 passt nich beim ibiza....könnt mich aber auch täuschen...



    lg

    Was macht der Opelfahrer, wenn er ein Stück Kacke auf der Motorhaube hat?


    Er fährt zum TÜV und lässt die Scheiße eintragen... :lol:

  • Wenn du den VR6 nicht Tunen willst, würde ich es lassen, dann eher nen ABF rein. Hatte früher nen Kollegen mit nem Golf VR6, der hat immer große Sprüche gemacht, bis wir mal auf der Bahn waren und ich ihn bis über 200 km/h total versägt hatte. Erst danach ging der VR langsam vorbei.


    Die VR sind halt im unteren Drehlzahlbereich etwas träger wie ein 16 V, da machen die ABF einfach mehr Spaß ....

  • der vr wiegt rund 40 kg mehr als der abf er leigt halt nur bescheiden. pack die batterie in den kofferraum mach die achse vorne starrer und hinten lässt du sie weich und schwupps kannst du auch um die kurven zirkeln. und nen abf gegen nen guten vr sieht nie land!!! habe den vergleich schon ca. 1000 mal gesehen und erlebt...

  • Moin,


    wenn Du auf VR6 umbauen willst ... wieso nicht.
    Ist kein Wahnsinns-Sprinter aber schlecht geht er nicht. Die meisten sind auch nur auf den Klang scharf.


    Beachte bitte die Abgasnorm. Der Spendermotor muss mindestens die gleiche Abgasnorm erfüllen wie Dein vorhandener Motor. (VR6 gibt es mit Euro 1 und Euro 2)
    Außerdem ist es mit dem Motorumbau nicht getan.


    Motor, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Antriebswellen, Achsen bzw. Achsstumel hinten, Auspuff, Bremsen, Tacho, Wegfahrsperre, evtl. Benzinpumpe muss alles geändert werden.


    Auf Grund der VR6 Achslast von 955kg auf der Vorderachse musst Du bei den Reifen und beim Fahrwerk aufpassen. Entweder Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe vom Hersteller einholen oder entsprechend angepasste Derivate verbauen. Dann klappt's auch mit der Eintragung.


    Gruß
    Kai


    PS: Die Grundsatzdiskussion ABF/VR6 oder sonstwas steht doch hier gar ned zur Debatte ... eh das hier wieder ein ellenlanger Thread wird kommt lieber wieder zurück zum Thema. ;)

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • hey berichtigt mich aber ich glaube die achse von golf 3 vr6 passt nich beim ibiza....könnt mich aber auch täuschen...



    lg


    man kann den ibi auch auf plusachse umbauen..is dann halt unter umständen doof bei der felgenauswahl..aber die HA passt nicht einfach so rein..scheinbar gibts da auch umbauten, dass man auf ne breitere spur kommt, aber da blick ich nicht mehr durch (kannst ja mal in mosti's thread gucken). und wenn die HA orig. schmal ist und die VA noch breiter gemacht wird als sie jetzt schon ist..naja optisch pfui.



    und ob nun ABF oder VR6...muss jeder für sich entscheiden..das gibt nur wieder seitenlangen streit..


    ich persönlich würde n leergeräumten ABF nehmen für nen landstraßenheizer und zum cruisen, schaltfaul fahren, genießen, sound anhören und autobahnbomben würde ich eher n VR6 nehmen.


    und ich würde auf jedenfall bei beiden motoren noch n chip von garlock oder zoran einpflanzen.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Andere Achse?
    Also ich hab den VR6 so reingeschoben - passt wie original... gut, hatte auch einen ABF als Basis.


    Vorteil VR6:
    - Sound!


    Ich persönlich würde einen ABF nie auf VR6 umbauen, es sei denn, dem VR6 wird auf die Sprünge geholfen. Ansonsten ist der ABF der bessere, weil insgesamt ausgewogenere Originalmotor. Strassenlage, Spritverbrauch, Drehfreude ... sprechen für den ABF.

    baue derzeit:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch Leistung

  • also zu leistung vom vr6 kann ich nur positives sagen!!


    ein freund von mir hat den VR6 in einem 2er jetta!! nockenwelle und abgasanlage von fächerkrümmer bis hinten ohne kat!!!


    seeehr geil!!


    der schub hört einfach net auf!!^^ und das bis 260 laut tacho!;-)

  • Wie eingangs schon erwähnt lies dir mal den Thread hier durch:
    Seat Ibiza 6K VR6 Turbo, 18" und und und


    Alles machbar. Leider weiß ich nicht, was ganz am Ende dabei rausgekommen ist. Dazu musste mal Danny fragen. Aber ich weiß ja net, was du so leistungsmäßig anstrebst. Mittlerweile habe ich mit einigen Leuten zu tun, die R32 Turbo und BiTurbo fahren und kann nur sagen: sound- und leistungstechnisch ist das mal richtig geil! Allerdings fährt da keiner (mehr) 2WD. Der einzige, der das bis vor kurzem noch gefahren ist, lässt jetzt auf Allrad umbauen, weil es ihm definitiv kein Spaß mehr gemacht hat, dass bis zum 4. Gang die Reifen vergeblich nach Grip gesucht haben. Sobald es mal regnet isses vorbei. :D

  • Ja, schwer ...


    Ich bau VR6 Turbo ... der ist mit dem originalen Aggregat so vergleichbar wie ein Traktor mit nem Flugzeug ...


    Den Umbau von 16V auf VR6 kann man sich sparen, definitiv. Dann lieber für ne kleine Mark für ein paar Monate mal nen Golf 3, sich am Sound erfreuen, bisschen Sprit verblasen und wieder wech dat Ding!


    Und 260 laut Tacho mit nem Saug-VR6, dazu gibts dann immer nur eine Antwort: so ein Tacho hatte ich auch mal!!

    baue derzeit:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch Leistung