2.0 16v umbau

  • hallo
    ich war vorhin beim tüv und wollte meinen motor eintragen lassen, doch der tüv prüfer wollte dann eine quasi ein gutachten von seat über auspuff bremsen etc..
    kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand so etwas vielleicht?

  • Mit sowas kann ich dir zwar nicht dienen, aber mit der Erfahrung das man vorher zum TÜV fahren sollte und sich informieren bevor man nen motor umbaut. Das is ziemlich hilfreich und erspart viel Rennerei.
    Hast du denn auch die Bremsen und das Fahrwerk übernommen?
    Vielleicht is noch der Biref vom Spenderfahrzeug da, der könnte dir behilflich sein.
    Was war vorher für ein Motor im Fahrzeug.
    Mach doch mal ein paar Angaben für die Umbaufreaks damit sie dir weiter helfen können.


    Gruss Bomber :alk:

  • moin,


    wende dich an seat deutschland.
    es gibt sogenannte "umbaukataloge" in denen jede änderung zwischen deinem fahrzeug und einem Cupra aufgelistet ist.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • vorher war es ein 1.4 60 ps und wir haben ja quasi den motor komplett mit vorderachse abgelassen und so wieder eingepflanzt
    hatte den brief und alles mit aber er konnte damit nicht viel anfangen hat zwar alles nachgeguckt im pc aber stand nicht viel.
    habe auch zimmermann bremsscheiben verbaut und die abe von den scheiben passt nicht mit soner nummer im fahrzeugschein überein hoffe das er deswegen keinen stress mehr macht.
    der andere tüv prüfer sagte mir dann aber noch kommen sie doch mal am dienstag wieder da ist der herr wagner wieder da und hat mir zugezwinkert :P

  • wie schaut es mit der HA aus?
    der ABF hat hier Scheibenbremsen und einen zusätzlichen Stabi.


    bremsanlage VA?
    Da muss auf die 280 aufgerüstet werden, gleiches gilt auch für HBZ, BKV, ABS-STG.
    der 1,4er hat glaub gar keinen Stabi vorne, der ABF einen 21mm Stabi.. Bedacht?

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • AGA vom cupi mitübernommen?
    die erhöhte VA last bei fahrwerk/felgen/reifen mitbedacht?
    abgasnorm stimmt?


    ansonsten sollte man das ja eigentlich schon ohne probleme eintragen können, wenn alles passt. manche (viele) tüv prüfer stellen sich einfach nur blöd an oder sind überfordert und vertuschen das, in dem sie einen auf wichtig und oberschlau machen..naja sind auch nur menschen..


    oft hilft es schon einfach mal 2, 3, 16 tüv-stellen in der umgebung abzutelefonieren..oder frag tuning-leute in deiner umgebung welchen tüv sie dir empfehlen würden..ich merke hier auch immer wieder die riesen unterschiede zwischen den tüv-stellen, bzw. eigentlich sogar zwischen einzelnen tüv-prüfern..irgendwann weiß man, wo man hinfährt und wo man es lieber gleich sein lässt..und da fahre ich gerne auch mal 60-100km und hab keinen streß, als mich mit dem örtlichen hier zu streiten..


    was du an papieren brauchst, kann ich dir leider nicht sagen, mein motorumbau war schon eingetragen. beim umbau auf 280er bremsen, wollte der prüfer von mir einen ausdruck aus ETKA mit sämtlichen teilenummern vom cupra was achsen/bremsen betrifft...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • ich habe alles überbommen ausser den bremskraft verstärker da der war aber vom durchmesser identisch vom 1.4 da haben wir den halt nicht getauscht sonst alles vorderachse wurde ja komplett mit motor abgelassen war dann ja nur ne sache von 8 schrauben und stress frei :D
    hinterachse habe ich auch komplett übernommen mit scheiben bremse

  • Wende dich mal an Seat Deutschland ....mit ein paar Zetteln mehr in der Hand, geben die Prüfer oft schon wieder Ruhe :D

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • war heute wieder beim tüv..war auch en anderer prüfer dem habe ich nicht gesagt das ich schonmal da war und was sein kollege gesagt hat :)
    schwups is das ding sogut wie eingetragen..einzigste problem ist geschwindigkeitssymbol von den reifen passt nicht mehr ;( aber bestelle morgen 2 neue und fahre nächste woche wieder hin :))