Fehlerhafte Berechnung beim Schalten


  • Defnitiv ja ;)


    woran kann es liegen, wenn man den wagen hochzieht und definitiv die kupplung unten hat, dass der gang nicht rein will ???


    Weil wenn du ihn bis sonstwo drehst, willst du ja scheinbar ganz schnell vorwärts kommen, also schaltest du auch sehr schnell, deswegen würde ich dir fast versichern, dass du eben nicht die Kupplung komplett durchgetreten hast wenn du den Knüppel aus dem 1. reißt und in den 2. reinkloppst ;) Sobald dann der Gang kurz geschliffen hat, bekommst du ihn nicht mehr rein;) Dann musst du nochmal auskuppeln und nochmal ruhig hochschalten. Aber wie gesagt, auch wenn du nicht bis zum Begrenzer oder in die roten Zahlen drehst heißt das nicht, dass das gut ist ihn bis dahin zu drehen :P

  • Ich sag jetz noch einwas dazu.Mir ist in dem Video aufgefallen das die Nadel bei 15 Sekunden die 100 erreicht,und ja ich habe gesehen das du später losfährst als das Video losgeht.


    Und ja,ich denke es kann an der Fahrweise liegen,was aber nicht heißen muss das es bei normalem Schalten jetzt gar nicht mehr auftritt,denn vielleicht hast du die Teile dadurch einfach zerstört.


    Und damit verabschiede ich mich von diesem Thema

    Geht ein Schneemann in die Sauna,kommt raus.....Schlitten weg

  • [...]Sobald dann der Gang kurz geschliffen hat, bekommst du ihn nicht mehr rein;) Dann musst du nochmal auskuppeln und nochmal ruhig hochschalten. [...]


    Mal eine andere, ähnliche Situation bei mir: Bei mir hakt hin und wieder der Rückwärtsgang beim Einlegen. Obwohl ich die Kupplung voll durchtrete. Muss ihn dann neu einlegen und beim 2. Mal gehts dann oft. Die Vorwärtsgänge gehen alle ohne Probleme.


  • Mal eine andere, ähnliche Situation bei mir: Bei mir hakt hin und wieder der Rückwärtsgang beim Einlegen. Obwohl ich die Kupplung voll durchtrete. Muss ihn dann neu einlegen und beim 2. Mal gehts dann oft. Die Vorwärtsgänge gehen alle ohne Probleme.


    Das allerdings ist vollkommen normal. Habe ich auch.
    Bin mir nichtmehr ganz sicher, kommt aber glaube ich davon, dass der Rückwärstgang überhaupt nicht synchronisiert ist.

  • @ ohde:


    hm, was ne Diskussion.
    Fahrschule ist bei mir zwar schon über 30 Jahre her, aber ich meine gelernt zu haben, das der 1. Gang zum "anfahren" da ist.
    Hochprügeln auf 5000 Touren und dann den 2. reinknüppeln ist definitiv nicht anfahren, sondern Motorquälerei....
    Wenns dann mal hakt beim schalten - nicht wundern!
    1. Gang bis 2000U/min, dann ab in den 2.
    Dein Motor wirds Dir danken.

  • Lustigerweise ist das dann die Sorte von Leuten, die sich über den hohen Verbrauch wundern. Und dann behaupten, dass der 3 Zylinder einen höheren Verbrauch hat als ein 10 Zylinder. Den sie dann aber natürlich genauso prügeln würden und einen noch höheren Verbrauch hätten.

  • also ich wirde sagen durch deine fahrweise hast dein getriebe schon ganz schön fertig gemacht es liegt an der fahrweise wird ich sagen und wenn so weiter machst dann hast nicht mehr lange ne getriebe wird ich sagen....und zu dem über mir...er rückwärtsgang geht öfter schlecht rein das ist bei seat so bei vw und bei skoda alte krankheit aber nix schlimmes alles völlig normal...


    lg

    Was macht der Opelfahrer, wenn er ein Stück Kacke auf der Motorhaube hat?


    Er fährt zum TÜV und lässt die Scheiße eintragen... :lol:

  • wenn du den 1. gang voll ausfährst, dann reicht es schon aus, die kupplung den letzen cm nicht durchzutreten und schon hakelts beim schalten. ist beim schalten vom 2. in den 3. genauso und auch beim mit zwischengas runterschalten.


    mich nervt das auch ziemlich, dass man die kupplung bei zügigerer fahrweise immer voll bis zum anschlag durchtreten muss. wenn man dann mal bisl abgelenkt is und beim runterschalten nur 1-2cm zu wenig durchtritt, dann knirschts leider ab und zu mal bisl :/