Einfacher Subwoofer einbau

  • Hallo zusammen


    Ich bin erst 19. und habe seit einigen Wochen mein Ibiza 6K GP01 Sport. Die Anlage mit 6-fach CD Wechsler ist ja eigentlich nicht grottenschlecht für eine Serien Anlage. Nun stört mich jedoch der sehr sehr schlechte Bass. Da ich jedoch kaum mehr Geld habe, möchte ich keinen Grossen Umbau machen.


    Nun meine Frage:
    Kann man bei den Lautsprechern im Kofferraum eine Frequenzweiche einbauen und dann so eine Endstuffe mit Sub ansteuern. Oder lieg ich da Komplett falsch. Ich bin leider noch sehr neu in Sachen Auto Hifi. Das Handwerkliche geschick währe vorhanden, da ich eine Lehre zum Elektriker mache.



    Ich danke euch bereits jetzt.


    Freundliche Grüsse

  • Moin,


    Die elektriker sind doch die schlimmsten :D Darum vorweg: Lüsterklemmen haben nix im Auto verloren :D


    Hast du das komische Klima-Bedienteil?
    Dann solltest du dich nach einer Endstufe mit High-level-in (Auch "Hochpegeleingang" genannt) oder einem ordentlichen High-Low Adapter umsehen. Dann kannste damit deine Endstufe speisen.


    Dann halt nen kleinen Sub dazu. gut und günstig ist z.b. Bull Audio.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Haha Lüsterklemmen wahren gestern..... heute drehen wir die Drähte nur noch zusammen. :D
    Ok vielen Dank für deine Antwort.


    Ja ich habe das "komische" Bedienteil. Leider spinnt auch der Lautstärke Regler. Also falls jemand nur die Abdeckung zu vergeben hat bitte melden.
    Kann ich dan den High-Low Adapter auch direkt bei den Lautsprechern im Kofferraum abnehemen, oder brauche ich direkt ein Kabel vom Radio weg?

  • wenn du da hinten lautsprecherkabel hast kannst du das dort auch direkt abnehmen.
    wegen dem lautstärkeregler kenn ich 2 adressen die das wohl reparieren können, sollte nur ein kaputter Poti sein.


    http://www.utz-elektroakustik.de/
    http://www.hifi-king.de/


    letzterer ist recht teuer, hat sich aber auf diese bedienteile spezialisiert.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ok alles klar. Ich wohne jedoch in der Schweiz....^^ Werde mich aber mal umsehen wer das noch alles reparieren kann. Wir haben einen kleinen Garagisten in der nähe. evtl. hat der noch ein alten Ibiza mit dem Teil.


    Ich werde mich einmal umschauen für einen High-Low adapter. Ich melde mich dan wieder.



    Gruss

  • HAHA was ist schon 2.5mm²?? Wenschon denschon nehme ich gleich 4 oder 6mm²...... haben wir noch viel an Lager^^


    Ich habe dieses Angebot hier gesehen:
    http://auto.ricardo.ch/kaufen/…10/?#QuestionsAndAnswers1


    Es ist nichts besonderes aber zurzeit lieg nicht mehr drin...


    Der Verkäufer sagte mir, der Amp. habe einen High eingang. Funktioniert es, wenn ich ihn Parallel zu den Lautsprechern im Kofferraum anschliesse und mit 12V Versorge??


    Oder muss ich sonst noch was beachten?
    Und wo nehme ich die 12V am besten ab? Bei der Batterie oder sonst wo? und habt ihr mir einen Trick wie ich es am leichtesten in den Kofferraum schaffe?


    Am Liebsten würde ich ihn Portabel machen, sprich den Verstärker in der Reserve Rad bucht und dann über eine Stecker, Kupplung verbindung (Storrenstecker, da man die Verriegeln kann) zum Sub. Darf ich den dan einfach ausstecken oder kann etwas kaputt gehen?



    Sorry für den vielen Text.



    Freundliche Grüsse

  • Moin,


    Ieeks... sowas würd ich mir nicht reinsetzen ^^


    Den Amp musst du wenn dann statt der Lautsprecher anschließen.
    12V ziehst ab Batterie, weiß grad nicht wies beim GP01 ist aber du müsstest hinterm dom Fahrerseitig (also unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter) nen ziemlich dicken stopfen haben.
    da bin ich bei mir mit 2x35mm² durch.


    um das ganze portabel zu machen such mal nach emphaser power-line-connector, da haste alles in einem:
    Cinch, Remote, Strom.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ok vielen Dank.....


    Und wieso würdest du sowas nicht einbauen? Da leider bei meinem die Lambdasonde defekt ist, kann ich nicht mehr ausgeben als 50 Sfr.^^
    So liegt nicht viel mehr drin.....


    Muss ich dann noch eine Sicherung einbauen nach der Batterie? Und welchen Querschnitt würdest du mir für diese Anlage empfehlen?

  • Muss ich dann noch eine Sicherung einbauen nach der Batterie? Und welchen Querschnitt würdest du mir für diese Anlage empfehlen?


    Lies dich am besten n bissl in die Materie ein, bevor du dann anfängst zu basteln.
    Denn so wirst du schnell feststellen, dass du das Thema "Verkabelung" nicht unterschätzen solltest - das kost nämlich ggf. gar nicht so wenig.


    Ich hab hier mal ne Reihe guter Dateien hochgeladen...am besten du nimmst dir die Zeit und liest mal alles durch :P


    [6L] Hilfe für ein kleines Mädchen

  • Weil das zusammengemurkster kram ist.
    da lieber das geld in ordentliche kabel investieren und wenn geld da ist weitermachen.
    so ist es nur rausgeschmissenes geld in meinen augen.


    Sicherung maximal 30cm nach der batterie, am besten ANL oder mini-ANL sicherungen. keine glaskolben (AGU).
    20mm wäre das mindeste was ich verlegen würde, dann haste platz nach oben und kommst nicht in die bedrängnis das kabel tauschen zu müssen wenn doch mal was anderes kommt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • also ich habe mit meinem kofferraum ausbau nun auch angefangen....


    ich werde am ende 2 hifonics zeus mit 2 nsx monoblöcken ansteuern...habe mir dafür en 90quadrat kabel gelegt....also passt wunderbar durch den stopfen bei den seitenverkleidungen wirds ein wenig enger...das kabel hat knappe 260euro gekostet...würde schon hochwertiges kabel verwenden sonst hat der ganze ausbau oder umbau wie man es nennen mag :)


    also schon auf qualität gehen :)

  • 90quadrat


    ?( Willst du damit ´n Kleinkraftwerk betreiben?


    Nach Faustregel bei Dauerbelastung 8A/mm², bei Kurzzeitbelastung 16A/mm².


    Wenn du mit Dauerbelastung rechnest, wären das max 630A ~ 12V --> 7,5 kW Eingangsleistung am Amp
    Bei den Bässen die du rein baust (wenn du sie durch ne entsprechende Amp voll auslastest) waage ich zu bezweifeln, dass du jemals über 1kW Kurzeitbelastung raus kommst. Da hätte es ein 35mm² völlig getan, und selbst dass ist schon großzügig dimensioniert.


    Wie hoch sind diese NSX Amps von dir abgesichert? Bestimmt net mehr wie 60A. --> 2x = 120A --> 15mm² nach Faustregel