Reifenfrage 205/40/R17 auf Barracuda Tzunamee 17 "

  • Ja klar, man muss immer Kompromisse eingehen und wissen, was man will! Die 205er sehen auch optisch nicht ganz so sportlich aus, haben einen leicht höheren Rollwiderstand...Dafür sind aber die Felgen besser geschützt. Und ich bin ehrlich: DAS ist es mir allemal wert!

  • Bin auch gerade dabei, als Sommerreifen den Conti Sport Contact 3 in 205/40/17 zu nehmen. Ich wurde sofort vom Händler auf das lautere Abrollgeräusch aufmerksam gemacht. Aber das kenne ich schon.


    Ich finde es nur interessant, welche unterschiedlichen Testergebnisse beim gleichen Reifen in unterschiedlicher Reifengröße herauskommen.


    Persönlich bin ich aufgrund eigener Erfahrung Conti-Fan.


    Und wer den Reifenmarkt etwas beobachtet hat, der wird scherlich gesehen haben, dass die bereits vor einiger Zeit im Eigeninteresse der Händler angekündigte Preiserhöhung so langsam greift.

    Iibiza 6L FR, einer der letzten!


    TT-Pedalkappen
    Tempomat
    großer Scheibenwaschwasserbehälter
    Kühlergrill ohne Emblem
    Heckwischer Aerotwin

  • Naja je breiter der Reifen desto lauter das Abrollgeräusch und pauschal kann man auch nicht sagen, ob ein Reifen in der Größe 245/35 R19 auch in der Größe 205/40 R17 gut ist oder nicht.


    Der Conti soll ein höheres Abrollgeräusch haben das ist richtig aber der Sport Contact 5 steht sowieso schon in den Startlöchern.


    Jetzt sind sowieso die Preise alle gestiegen und die angekündigte Preisentwicklung hat vermutlich auch dazu beitragen aber wer günstig Sommerreifen kaufen will, kauft im Winter (Dezember, Januar oder Februar). Da sind die Preise im Keller und günstiger werden sie nicht mehr.

  • Also ich werd morgen warscheinlich bestellen ,entweder die Michelin Pilot Sport 3 oder Conti Sport Contct 3 in 205/40R17 84W .
    215 würden auch gehn aber bei sowenig Gummi hab ich nen Fahrkomfort gleich null . kann euch heut ja mal sagen was die kosten nen kumpel fährt zu nem händler und sagt mir bescheit , der hat nen "größeres problem" :) hat nen Ford Fukus RS und bei ihm sind se vorn schon nach nem Halben Jahr runter :) und bei ihm kostet ein Schlappen 240 € ;)...


    gruß Lars :P

  • 215 würden auch gehn aber bei sowenig Gummi hab ich nen Fahrkomfort gleich null


    wenn der 215er auch nen 40er Querschnitt hat (was ich ned glaub), dann fährt der sich vllt sogar komfortabler als der 205er.
    Denn Flanke beim 205/40 = 8,2cm
    und Flanke beim 215/40 = 8,6cm


    Ok, minimaler Unterschied^^

  • Hat jemand erfahrung mit der barracuda Tzuname 8J x 18 mit 215/35R 18 Reifen beim ibiza 6l 1,8T FR jedes mal wen ich ein Kurve nehme und es einfedert kommt der Pneu an der Radkastenabdeckung an ? Es hies das 5mm scheiben empfolen werden hat das einen zusammenhang?

  • Welche einpresstiefe?
    Meist schleift es aber außen.
    Nimm mal das Rad runter und guck im innenradkasten nach, wo Schleifspuren sind.
    Meist sind die beim Übergang vom Kotflügel zur Stoßstange



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk


    Einpresstiefe ist 32


    Es ist wirklich knapp wen man einlenkt zu radkastenabdeckung aber wie kann ich das prüfen ob der reifen am Kotflügel streift ?

  • Nimm mal das Rad runter und guck im innenradkasten nach, wo Schleifspuren sind.


    Du darfst nicht vergessen - wenn es schon im Stand beim Einlenken knapp wird, wird es noch knapper, wenn er einfedert dabei. Und einfedern tut er bei Kurvenfahrt auf jeden Fall.


    Einfedern simulieren:
    Auto auf den Wagenheber und unter das vordere linke und das hintere rechte Rad je einen dicken Holzklotz legen (das Auto muss da stabil drauf stehen!).
    Geht natürlich auch vorne rechts und hinten links - Hauptsache diagonal.
    Durch die diagonale Belastung simulierst Du ein Einfedern.


    Dann testest Du die Lenkanschläge und schaust, wo der Reifen dann den Radkasten berührt. Schon siehst Du, wo die Berührungsstellen sind.


    Einfacher geht es natürlich, wenn man einfach den Reifen runter nimmt und im Radkasten nach Schleifspuren sucht (Taschenlampe hilft).


    Gruß
    Morris


  • Ich versteh aber nicht warum die Felgen dan zugelassen sind wensi streifen.


    Kann man die Radkastenabdeckung irgendwie bearbeiten ?

  • Was heißt zugelassen. Der TÜV muss das halt prüfen, ob es zulässig ist und ob es passt.
    Dafür ist das Gutachten doch da.


    Der Hersteller gibt nur ein recht allgemein gehaltenes Gutachten raus. Der Prüfingenieur muss dann halt schauen, ob die Auflagen im Gutachten alle erfüllt sind.
    Normal darf dann da dann auch nichts schleifen, sonst müsste vor der Eintragung natürlich dementsprechend was am Fahrzeug geändert werden.


    Meine Rad-Reifen-Kombi wurde auch eingetragen und beim Test vom Prüfer hat nichts geschliffen. Lag daran, dass er mit eingeschlagenem Lenkrad getestet hat. Geschliffen hat es aber bei leicht eingeschlagen und schnellerer Kurvenfahrt. Musste dann halt die Innenkotflügel bearbeiten.
    Der TÜV kann ja gar nicht alle möglichen Fahrzustände überprüfen.


    Kann man die Radkastenabdeckung irgendwie bearbeiten ?


    Bearbeiten kann man alles :P
    Guck doch erst mal nach, bevor alle in die Glaskugel schauen.


    Ob Spurplatten helfen, das Problem zu beseitigen, kann Dir so niemand sagen. Du musst einfach mal nachschauen. Wenn es innen schleift, helfen Spurplatten eventuell. Sollte es an der Außenseite schleifen, sind Spurplatten eher hinderlich.


    Gruß
    Morris

  • Danke für die Antwort ich bin Schweizer bei und wird das weniger hart beachtet


    Hab gelesen das man die Radkaustabdeckung wärmen und formen kann stimmt das ?


    Die Kotflügel kante muss ich auch noch prüfen aber ich denke es wird nicht dort sein sonst muss ich halt den kotflügel ein wenig nach aussen ziehen


    Edit by Morris: Vollzitat entfernt

  • Ja, kann man durch Wärme umformen.
    Nuerne hat eine kleine Anleitung geschrieben, wie man ohne großen Aufwand die Kotflügel vorne etwas rausziehen kann (mit Unterlegscheiben).
    Musste mal die Suche bemühen.


    Bitte keine Vollzitate!


    Es tut mir echt leid manchmal hab ich einfach Geduld ist schlimm bei mir hab den passenden Tread gefunden von Ningel 6L
    Deine Lösung hat mir auch ein wenig weiter geholfen wäre froh wen ich im anderen Tread weiter schreiben kann hab ich die elaubnis ?