Batterie ständig leer !

  • Hallo Zusammen,


    vieleicht geht das Thema Euch auf den Senkel , dennoch habe ich eine Frage:


    Bei meinem Wagen wurde schon 4 mal die Software gewechselt (letzte heute) , und wieder wurde mir gesagt jetzt ist der Fehler behoben,


    gleichzeitig wurde mir aber ein Austausch des Wagen Angeboten mit ev. Mehrkosten, da ja der Wagen ca.8000Km gelaufen ist.


    Lt. Rechtsauskunft ist das richtig ,biss zu 1% pro Tausend KIlometer anzuechnen.


    Und jetzt zu meiner Frage : Hat jemand damit Erahrungen gemacht ,und kann mir sagen wie mann das regeln kann?


    Für Eure Antworten habt jetzt schon ein dickes Danke


    mfg Marrie

  • Über welchen Fehler reden wir hier denn?
    Deine Überschrift ist ja nicht wirklich aussagekräftig!
    :)

  • Also, es handelt, wie gesagt um die wiederkehrende Entlehrung meiner Batterie. ca. 3-4 Monate fahren 1-7 Tage stehen lassen,


    Batt. ist leer. Dann neue Software drauf und neue Batt. rein,und alles soll in Ordnung sein.und so geht das jetzt schon 1,7 Monate Kabel und Lichtmaschine sind in Ordnung



    mfg marrie

  • Also, es handelt, wie gesagt um die wiederkehrende Entlehrung meiner Batterie. ca. 3-4 Monate fahren 1-7 Tage stehen lassen, Batt. ist leer.


    dieses Problem wird auch in anderen Foren heiss diskutiert :S


    siehe z.B. : Die ewige Story: Ibiza 6J und leere Batterie nach kurzer Standzeit. Es geht weiter ..


    und : [6J] Probleme mit der Batterie - / - leere Batterie nach kurzer Standzeit.


    also ich haette schon laengst das Handtuch geschmissen und den Wagen zurueckgegeben


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Kann mehrere Gründe haben:


    1.) es hat nichts gebracht und die Leute kommen nicht wieder, weil sie denken, dass ihr "murks" gemacht habt
    2.) es hat wirklich was gebracht
    3.) bei Euch kommen nur die Autos hin, die genau bei dem BSG Update dann keine Probleme mehr haben



    Der Thread im SF ist nicht umsonst so lang und wird immer weiter fortgeführt. Zwischendurch dachte ich auch mal, dass ich ihn schließen kann, da Fehler behoben, aber dann kam wieder einer, bei dem das BSG Update nichts gebracht hat. :wacko:

  • Hi,


    Hatte das Problem auch, mir wurde gesagt, das der Wagen nicht in den Ruhe Modus geht, und darum die Batterie nach ein paar tagen Standzeit dann leer ist, bei mir wurde dann ein Software Update gemacht, und die Batterie geladen, seit dem hatte ich keine Probleme mehr

  • Wurde schon mal der Stromverbrauch direkt an der Batterie ohne Zündschlüssel gemessen?
    Und Sicherungen gezogen, um die Absenkung des Verbrauch zu beobachten?


    Maximal 100 Milliampere dürfen es schon sein, zuzüglich zur natürlichen Selbstentladung jeder Batterie.
    Eine gesunde Batterie sollte damit mindestens 2-3 Wochen zum Durchstarten durchhalten können.


    Von welcher "Software" ist die Rede?


    Wegen einem "Batterieproblem" würde ich mir ganz sicher nicht das ganze Auto austauschen lassen.
    Und wenn, nur ohne Wertverlust, solange man mir keine Schuld nachweisen kann, den der "bestellte Artikel" funktioniert ja wohl nicht ganz "vertragsgemäß".

  • Und wenn, nur ohne Wertverlust, solange man mir keine Schuld nachweisen kann, den der "bestellte Artikel" funktioniert ja wohl nicht ganz "vertragsgemäß".


    Tja, so sind die Meinungen unterschiedlich. 1% / 1.000km macht bei 8.000km -> 8%. Da würde ich das ohne zu überlegen sofort machen. ;)


    Wenn der Händler von sich aus so ein Angebot macht bleibt Dir nämlich das ganze Vertragsgestreite ersparrt.

  • Von welcher "Software" ist die Rede?


    siehe post 9 von Mark


    Naja dann haben wir einfach Glück??
    Also all die Kunden die das BSG Update bekommen haben kamen nicht mehr wieder.


    soviel ich weiss , hat Seat seine Vertragshaendler dazu angehalten,
    jeden Ibiza mit dem neuen Update ( 0027 oder wars 0028 ? ) zu versehen.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .


  • siehe post 9 von Mark


    BSG?
    Bahn-Sicherheits-Gesellschaft?
    Betriebssportgemeinschaft?
    Bildschirmgerät?
    Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit?
    Brandschutzgesetz?
    Bundesseuchengesetz?
    Bundessozialgericht?


    Sacht mir nix..... wie bringt man eine Software mit einem Stromverbrauch in Verbindung?

  • Sacht mir nix..... wie bringt man eine Software mit einem Stromverbrauch in Verbindung?


    BSG ist das Kuerzel fuer Bordnetz Steuer Geraet


    siehe auch : [6L] Bordnetzsteuergeräte kompatibel?


    und : [6L] Komfortsteuergerät Ibiza 6L1 für GRA


    sowie post 9 : [6L] Frontscheibenwischer geht nicht mehr / Merkwürdiges Verhalten des Heckwischers


    Das Bordnetz Steuer Geraet ( BSG ) hat einen Flash Speicher
    der bei einem Update mit einer neuen "Image" - Datei komplett überschrieben wird,
    so dass es keinen Unterschied macht, in welcher Reihenfolge die Updates gemacht werden.


    Entscheidend ist immer der Inhalt des Flash-Speichers nach dem Update.
    dort steht z.B. drin : "Tagfahrlicht vorhanden" , "Regensensor aktiv" oder "GRA vorhanden"
    und solche Sachen , usw..


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • BSG ist das Kuerzel fuer Bordnetz Steuer Geraet


    Danke für die Erleuchtung


    Soweit so klar, aber ich verstehe trotzdem noch nicht, wie sich die Einstellung der Features auf den Stromverbrauch im Schlafmodus auswirken soll?
    Eine Art "Front Side Bus" hält Alarmanlage und Funkfernbedienung am Leben, aber was noch, das übermäßig Strom frißt?


    Wie gesacht:
    Egal wie modern oder antik die Kiste ist, erste Maßnahme wäre für mich ein Amperemeter zwischen Batterie-Pluspol und Nabelschnur.
    Wer die Möglichkeit hat, besorgt sich eine Stromzange für Gleichstrommessung, dann braucht man noch nicht mal die Batterie abklemmen.


    Und dann den Stromverbrauch durch Ziehen einzelner Sicherungen beobachten.

  • Soweit so klar, aber ich verstehe trotzdem noch nicht, wie sich die Einstellung der Features auf den Stromverbrauch im Schlafmodus auswirken soll?


    moin , les mal den 1.ten post , dort stehts :


    Zitat

    Der "BNC" Steuergerät vom Auto verbraucht, durch den Softwarefehler 8x so viel Strom wie sonst üblich(laut Seat).
    Der Updated auf die Software 0.027 soll abhilfe schaffen!


    siehe : Probleme mit der Batterie - / - leere Batterie nach kurzer Standzeit.


    er meint natuerlich das Bordnetz Steuer Geraet kurz BSG ;)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .