Batterie ständig leer !

  • Naja, sowas erwarte ich eigentlich auch von meinem Auto, wenn ich drei Wochen in Urlaub war, und es nicht gerade Minusgrade waren.
    Mein Wohnmobil springt auch noch nach 2 Monaten Stillstand an.


    Wenn ich den leisesten Verdacht hätte, das der "ordnungsgemäße Gebrauch einer Sache" durch eine schlampige Programmierung des Herstellers empfindlich beeinträchtig wird, dann wäre ich aber längst perdu mit dem Händler.
    Austausch mit Wertverlust?
    Gehts noch?
    Da würde ich aber eher mal meinen Rechtschutz zum Thema "Sachmängelhaftung" und "Nutzungsausfall-Entschädigung" beschäftigen, schließlich läuft ja auch Versicherung&Steuer während den Werkstattaufenthalten weiter.
    Der TS schreibt von 8tkm Laufleistung. Ich weiß nicht, wie alt das Fahrzeug ist, aber wenn es noch keine 6 Monate alt ist, dann kann man dem Händler den Mangel grundsätzlich schon bei der Fahrzeugübergabe unterstellen.


    Ich erinnere mich an einen Freund mit Golf-4, der hat nach neun Monaten und 15tkm beim Anlassen des kalten Benziners grundsätzlich eine dicke blaue Ölwolke hinten rausgeblasen.
    Fast ein halbes Jahr hat der Händler getestet und gerätselt, dann kam noch ein Techniker von VW hinzu und hatte auch noch ein paar Tipps, die nicht geholfen hatten.
    Fazit:
    Nagelneuer Austauschmotor plus Entschädigungspauschale, der alte Motor verschwand für immer im Forschungslabor von VW.

  • Heute wollte ich fahren nach ca. 4 Wochen Standzeit. Auto stand in der warmen Halle im Trockenen. Aufschließen ging noch per Fernbedienung, aber anmachen nicht.
    Kein Orgeln oder so - nix. Alles komplett tot.


    Haben dann überbrückt und im Anschluss bin ich mal über 1h am Stück gefahren. Mal schauen ob er morgen wieder angeht.


    Update fürs Steuergerät und neues Massekabel habe ich alles schon drin.


    :wacko:

  • Zitat

    soviel ich weiss , hat Seat seine Vertragshaendler dazu angehalten,
    jeden Ibiza mit dem neuen Update ( 0027 oder wars 0028 ? ) zu versehen.


    Im Rahmen einer Feldaktion, jedoch sind da nicht alle Fahrzeuge inbegriffen gewesen seltsamerweise...

  • Mein Händler sagte, es gibt verschiedene Updates, aber nicht jedes funktioniert mit jedem Auto. Das muss mit Seat abgestimmt werden, wenn ich das richtig aufgefasst habe. Daher hätten auch viele weiterhin das Problem, dass das Auto nicht anspringt. Es würden manchmal Leute kommen und sagen, welche Nummer da hinterher stehen muss. Aber den Leuten rät er, nicht alles zu glauben, was im Internet erzählt wird.

  • Is klaaa ... ich glaube auch nicht ALLES, was ich im Internet lese. :whistling:


    Aber wenn ich schön höre, dass einige Händler (ihr vielleicht auch?) ihren Augen verdrehen, wenn man allein schon das Wort "Forum" in den Mund nimmt, dann geht mir echt das Messer in der Tasche auf. :cursing:


    Beispielsweise haben die meisten (um mal nicht bei unzulässigen Verallgemeinerungen zu bleiben) Händler sehr wenig Plan, Sachen am Fahrzeug umzuprogrammieren, sei es das Tropfenwischen oder irgendwelche andere Sachen.


  • Beispielsweise haben die meisten (um mal nicht bei unzulässigen Verallgemeinerungen zu bleiben) Händler sehr wenig Plan, Sachen am Fahrzeug umzuprogrammieren, sei es das Tropfenwischen oder irgendwelche andere Sachen.


    Meinem Händler habe ich zur Inspektion ausführlich erklärt, das ich beim Zentral-Verriegeln nur noch aussen verriegelt haben will und nicht zusätzlich von innen.
    Er konnte oder wollte es nicht hinbekommen.....

  • Es würden manchmal Leute kommen und sagen, welche Nummer da hinterher stehen muss. Aber den Leuten rät er, nicht alles zu glauben, was im Internet erzählt wird.


    Sorry aber ein wahres Wort.


    Sorry aber was daran wahr sein soll kapier ich nicht. Wenn Du als Händler so argumentierst gehe ich davon aus ihr wisst in eurer Werkstatt woher das Problem mit der Entladung kommt?
    Wenn nicht, hinten anstellen. :thumbup:


    Ist ja nicht so, dass ich je großartig auf den Händlern rumgehackt habe. Und ich würde auch niemals mit irgendwelchen Forenbeiträgen dahin laufen und denen sagen was zu tun ist.
    Aber als ich gestern mal beim Händler und bei Seat angerufen habe kam nix außer der Versuch mich ein bisschen für dumm zu verkaufen.


    Habe den Sachverhalt erklärt, der Händler hat mir versichert das alle Updates bzgl. Steuergerät und Massekabel gemacht sind. Bei Seat an der Hotline verweist man mich auf diese Updates und behauptet, wenn die gemacht sind kann das nicht mehr auftreten.
    Ja wahrscheinlich hab ich mich dann zuhause mit meinem selbstgebauten Diagnosegerät hingesetzt und die Updates wieder gelöscht.


    Zweimal wollten die mein Auto haben um Updates draufzuspielen, Batterie trotzdem entladen. Keiner weiß wieso, aber ich glaub nicht das es meine Aufgabe als Kunde ist rauszufinden wieso.

  • Dann ist es scheinbar einer der nicht so guten Seat Händler: Nach dem Verkauf des Autos ist das Wort Service ein Fremdwort.
    Wenn Du als Kunde ein solch gravierendes Problem hast, dann kannst Du zu Recht erwarten, dass sich der Händler dieses P. annimmt.
    Bei Deinem Händler hat man den Eindruck, dass dieser kein Interesse hat.


    Dabei gilt immer noch die Reihenfolge: Das erste Auto verkauft der Vertrieb des Autohauses, das zweite indirekt die Werkstatt durch Kompetenz und Service.


    Ich würde ganz einfach den Händler wechseln und einen anderen versuchen lassen.

  • Ich würde ganz einfach den Händler wechseln und einen anderen versuchen lassen.


    sehe ich genauso , unser Haendler kann sich sowas auch nicht erlauben :rolleyes:


    meiner wird z.B. durch telef. Kundenbefragung vom Grossen Autohaus in Wolfsburg ( die Fa. mit den 4 Schornsteinen ) bewertet


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/21166/


    dort stehen auch diese schoenen Autos :P


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/21165/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ich sehe das z.b. ein bisschen anders.


    Mein Händler ist eigentlich sehr freundlich und ich bin zufrieden. Der hat mich sogar angerufen und mich auf die Sache aufmerksam gemacht. Er hat also alle Vorgaben seitens Seat erfüllt um die Probleme mit der Entladung zu beheben.


    Was der jetzt mehr machen soll, keine Ahnung. Natürlich könnte ich ihm sagen er soll mein Auto gründlich untersuchen. Aber erstens weiß ich nicht ob der das überhaupt macht und zweitens hab ich keine Lust mein Auto tagelang dahin zu stellen.


    Seat sollte in der Lage sein eine Lösung zu finden die dann von den Werkstätten umgesetzt wird - nicht andersrum. ;) Zumal das Problem ja inziwschen nicht mehr neu ist und auch einige viele Ibizafahrer davon betroffen sind.

  • Zumal das Problem ja inziwschen nicht mehr neu ist und auch einige viele Ibizafahrer davon betroffen sind.


    stimmt , geht ja munter weiter in dem Thread : Die ewige Story: Ibiza 6J und leere Batterie nach kurzer Standzeit. Es geht weiter .....


    Zitat

    So meine Batterie ist nun zum 6. mal leer. Auto steht seit Mittwoch. Also knapp 4 Tage.
    Ließ sich noch nicht mal mehr per ZV auschließen und das trotz neustem Update!
    Spannung ist runter auf 10,0V, dabei fahr ich nur Langstrecke :(
    Ist eine Wandlung auch nach 23 Monaten noch möglich?


    und

    Zitat

    Meiner ist nach 3 Tagen wieder bei 5V angelangt


    oder

    Zitat

    ..meiner springt nach gut 24 Stunden Stehzeit nicht mehr an!
    Die Batterie ist nach diesem Zeitraum total leer!
    Es ist auch einer der Gründe, weshalb ich das Auto eingetauscht habe!


    usw.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Dann ist es wohl so, wie mein Händler sagte. Das Update muss angepasst sein. Nicht jedes Auto bekommt das selbe Update. Bei mir wirkt das Update. Vorher war er nach 5 Tagen komplett leer, selbst die ZV reagierte nicht mehr und ich konnte nur noch auf der Fahrerseite abschließen. Jetzt sprang er nach 8 Tagen Standzeit ohne Probleme an. Wobei es auch etwas wärmer war als bei der letzten längeren Standzeit.

  • Zitat

    Sorry aber was daran wahr sein soll kapier ich nicht. Wenn Du als Händler so argumentierst gehe ich davon aus ihr wisst in eurer Werkstatt woher das Problem mit der Entladung kommt?
    Wenn nicht, hinten anstellen. :thumbup:


    Zitat

    Aber wenn ich schön höre, dass einige Händler (ihr vielleicht auch?) ihren Augen verdrehen, wenn man allein schon das Wort "Forum" in den Mund nimmt, dann geht mir echt das Messer in der Tasche auf. :cursing:


    Also ich will hier jetzt keine Grundsatz Diskussion anfangen, aber auch hier wie in jedem anderen forum wird zum Teil einfach viel Mist erzählt.
    Nicht weil man jemaden was böses will, sondern einfach zum Teil aus Unwissenheit.


    Hierzu könnte ich tausende Beispiele nenne.


    Bei BEschwerden über einen Händler werden immer das persönliche auftreten und viele weitere Details einfac weggelassen so das dann die arme Sau einfach dre Buh Man ist. Jeder hackt dann auf dem rum ohne das es sich wehren kann und auch KEINER direkt checken kann ob das so war.


    Das leidige Thema Leihwagen jedesmal wieder ein Dauerburner bei dem immer wieder Mist erzählt wird.


    Und und und .....


    Zitat

    Ist ja nicht so, dass ich je großartig auf den Händlern rumgehackt habe. Und ich würde auch niemals mit irgendwelchen Forenbeiträgen dahin laufen und denen sagen was zu tun ist.


    Du vielleicht nicht aber alle anderen evtl. Und glaub mir da kommen genug Leute. klar das man da irgendwann mal mal die Augen verdreht.


    Beispiel : Einer zeigt dem Forum einen "Lackschaden" der auf dem Bild aussieht als wäre dieser über LAckgarantie abzuwickeln. Der fährt nun zum Händler macht nen riesen Aufriss deswegen udn später stellt sich heraus der Fleck im Lack kommt von Vogel Kacke. Dann greift keine Lackgarantie, aber aufgrund von 10 anderen Meinungen is er der Meinung es ist einer.


    Was passiert nun : Er regt sich über den Häändler auf, tut seinen Unmut hier im fOrum kund und jeder liest nun der Müller ist total unfreundlich und nicht Service Orientiert.


    Super Kino !


    Zitat

    Meinem Händler habe ich zur Inspektion ausführlich erklärt, das ich beim Zentral-Verriegeln nur noch aussen verriegelt haben will und nicht zusätzlich von innen. Er konnte oder wollte es nicht hinbekommen.....


    Ein Händler darf gewollter Natur nur Dinge umstellen die SEAT zum umstellen freigibt !
    Klar kann man in dem langer Codierung rumspielen und Bits und Bytes ändern.
    Aber wie schon mal gesagt kein Mensch weiss was sich daraufhin wirklich ändert und von daher lassen es einfach die meisten.
    Wenn danach die Karre nicht mehr anspringt aus irgendwelchen Gründen sagt der Kunde ja auch nicht, ups da hab ich Ihnen was falsches gesagt kein Thema ich zahl die Reparatur....


    Zitat

    Beispielsweise haben die meisten (um mal nicht bei unzulässigen Verallgemeinerungen zu bleiben) Händler sehr wenig Plan, Sachen am Fahrzeug umzuprogrammieren, sei es das Tropfenwischen oder irgendwelche andere Sachen.


    Klar es wsird immer welche geben. So jetzt aber mal was anderes. Ihr habt euer Fahrzeug, meist das einzigste klar das Ihr euch damit auch auskennt. Es ist ja das einzigste !
    Die Höndler selbst müssen alles wissen, wenns nach euch geht. Und hier geht das Problem los, ein paar aber nicht alle sind zum Teil damit überfordert. Dann soll es meistens noch zwischendrin passiere und zu guter Letzt bekommt man unter Umständen nen "schlechten" Eintrag weil man es gemacht hat und dem Kunde für die 10 - 15 Minuten Arbeit 15 Euro abgenommen hat. Dann heisst ees wieder böser böser Händler, nicht Service orientiert, Servicewüste Händler u.s.w.


    Juhu wieder einem helfen wollen und dann eine auf dem Sack bekommen. Tschaka das ist Service ein geben und ein nehmen äh geben.


    So jetzt habe ich mich mal wieder genug aufgeregt. Wer weiter über dieses Thema diskutieren will soll nen neuen THREAD aufmachen.
    Desweitern weiss ich nicht warum sich über meine Bemekrung so aufgeregt wird.
    Fakt ist eins dass ich keinen mehr habe der dieses Problem hat. Aus welchen Gründen auch immer.
    Ich für meinen Teil werde mich jetzt aus diesem Thread, bei dem sich sowieso nur noch alles im Kreis dreht einfach raushalten.

  • Desweitern weiss ich nicht warum sich über meine Bemekrung so aufgeregt wird.


    Kann deinen Post sogar nachvollziehen, denke das kann jeder der auch mal mit Kunden zu tun hat. ;) Trotzdem gings mir hier nur um die Batterie, habe nicht den Händler namentlich genannt (würde ich vermutlich auch nie im negativen Sinne machen). Nur von der Seat-Hotline verarschen lass ich mich nicht, ok? :thumbup:


    Fakt ist eins dass ich keinen mehr habe der dieses Problem hat. Aus welchen Gründen auch immer.


    Schade das ich nicht mehr so oft in WI bin, sonst würd ich sagen ihr stellt mir das alles ein. :D


    Schönen Sonntag

  • Zitat

    Hi,


    Hatte das Problem auch, mir wurde gesagt, das der Wagen nicht in den Ruhe Modus geht, und darum die Batterie nach ein paar tagen Standzeit dann leer ist, bei mir wurde dann ein Software Update gemacht, und die Batterie geladen, seit dem hatte ich keine Probleme mehr

    Hattest Du denn noch Gewährleistung oder hat das was gekostet?


    Hab nämlich jetzt genau das selbe Problem (BJ 2008 ) :thumbdown: