Naja, sowas erwarte ich eigentlich auch von meinem Auto, wenn ich drei Wochen in Urlaub war, und es nicht gerade Minusgrade waren.
Mein Wohnmobil springt auch noch nach 2 Monaten Stillstand an.
Wenn ich den leisesten Verdacht hätte, das der "ordnungsgemäße Gebrauch einer Sache" durch eine schlampige Programmierung des Herstellers empfindlich beeinträchtig wird, dann wäre ich aber längst perdu mit dem Händler.
Austausch mit Wertverlust?
Gehts noch?
Da würde ich aber eher mal meinen Rechtschutz zum Thema "Sachmängelhaftung" und "Nutzungsausfall-Entschädigung" beschäftigen, schließlich läuft ja auch Versicherung&Steuer während den Werkstattaufenthalten weiter.
Der TS schreibt von 8tkm Laufleistung. Ich weiß nicht, wie alt das Fahrzeug ist, aber wenn es noch keine 6 Monate alt ist, dann kann man dem Händler den Mangel grundsätzlich schon bei der Fahrzeugübergabe unterstellen.
Ich erinnere mich an einen Freund mit Golf-4, der hat nach neun Monaten und 15tkm beim Anlassen des kalten Benziners grundsätzlich eine dicke blaue Ölwolke hinten rausgeblasen.
Fast ein halbes Jahr hat der Händler getestet und gerätselt, dann kam noch ein Techniker von VW hinzu und hatte auch noch ein paar Tipps, die nicht geholfen hatten.
Fazit:
Nagelneuer Austauschmotor plus Entschädigungspauschale, der alte Motor verschwand für immer im Forschungslabor von VW.