4 Kaltlichkathoden/2 Inverter am Zigarettenanzünder anschließen

  • hallo,
    ich bin ein neuer stolzer besitzer eines ibizas 6l fl bj 10/07 und will auch gleich damit anfangen den innenraum zu verschönern.


    Also ich möchte 4 kaltlichkathoden in den fußräumen anbringen nach dieser anleitung: :thumbup:
    http://www.scribd.com/doc/2814…oden-einbauen-fur-Dummies


    soweit sogut, weiter unten in der anleitung befindet sich ja ein schaltplan mit der lüsterklemme.
    meine frage: wie sieht der schaltplan aus wenn ich jetzt noch ein inverter daran anschließen will(geht das überhaupt??). 8|
    sorry, habe nicht so viel erfahrung mit elektrotechnik. ?(


    MfG

  • Kurz gesagt: parallel -> Also die Masse Kabel der beiden Inverter an Masse und die beiden Plus Kabel der Inverter an den Schalter.
    Aber ordentlich arbeiten und nicht das Auto abfackeln ;)


    Christian

  • was gibt es denn für alternativen zur lüsterklemmen? ich will natürlich keinen fusch in meinem auto haben. ich habe 2 unterschiedliche farben von den kaltlichtkathoden hier und möchte dann natürlich auch 2 schalter haben.ich müsste also 3 masse kabel ( 2 inverter, zigarettenanzünder) an das masse kabel vom auto und 2 stromkabel (beide inverter) an das stromkabel vom auto machen(kann/darf man das?).


    MfG

  • was gibt es denn für alternativen zur lüsterklemmen?


    - Stromdiebe
    - Quetschverbinder
    - Löten


    Nur beim Nutzen letzterer Methode wird dich niemand weiter kritisieren.


    An den Zigianzünder gehen 2 Kabel.
    1x Plus
    1x Masse


    Je nachdem wie du das ganze haben willst kannst du jetzt z.b. einfach die 2 Plus der Inverter ans Plus vom Anzünder packen (selbiges mit Masse an Masse) oder eben an diverse andere Stromquellen.

  • Quetschverbinder sind das "beste".
    Lötstellen könnten aufgrund der im Fahrzeug herschenden Bedingungen Brechen.
    Son Satz Quetschverbinder mit Zange kriegste oftmals schon für 10-15€


    Stromdiebe werden zwar gerne genommen dünnen aber das Kabel aus und neigen dazu es irgendwann durchzuscheuern.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Stromdiebe sind nicht toll..mal provisorisch kurz was testen ist OK, aber auf Dauer hält das nicht (Erfahrungswerte und kein Einzelfall)


    Gescheite Quetschverbinder die ordentlich gecrimpt sind halten ewig. Ne ordentliche Zange kostet halt schon ziemlich viel und bei den billigen neige -ich zumindest- sehr dazu sie nach 5min anzuschreien und weit wegzuwerfen..Man kann halt auch nicht unbedingt 10Verbinder nebeneinander machen..


    Alternativ eben Löten. Es wird teilweise kritisiert, aber ich denke wenn man ein paar Dinge beachtet, ist das relativ unproblematisch. Zumindest hatte ich damit noch keine Probleme.


    Lötung sollte ordentlich sein, gescheit durchgelötet und keine kalten Lötstellen produzieren und komische Pfuschlötungen basteln. Auch schön die Kabel überschneiden und auch mal 10mm verlöten und keine 1mm Stoßlötung basteln, usw. Lötung dort plazieren, wo möglichst keine Bewegungen sind, also nicht mitten im Türübergang oder sowas. Kabel nicht auf Zug belasten oder ähnliche Späße..


    Isolieren geht am besten mit Schrumpfschlauch + Heißluftfön. Isolierband klebt nach kurzer Zeit nicht mehr richtig. Besonders durch die Hitze im Auto. Am Ende hängt der Kleber dann überall und verbappt alles..sau ecklig...


    Zum Kabelbaum basteln kann man sich auch ein Gewebeband besorgen und damit die Kabelbäume umwickeln.




    Back2Topic: Lass es einfach mit den Kathoden. Die Dinger sind sowas von bescheuert. Sind alle SAU billig gemacht. Inverter neigen zum fiepsen. Teilweise ist die Isolierung n Witz..und das obwohl da Hochspannung ist..hab da auch schon n schönen Schlag bekommen. Die Kabel zwischen Inverter und Kathoden kannst du nicht verlängern. Und die Dinger gehen auch ziemlich schnell kaputt. Dimmen kann man die auch nicht. Nimm lieber LED Streifen.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • so ich hab mir euren rat zu herzen genommen und werde hab mir led streifen gekauft die ich mir in den fußraum machen will mit verbindung zur innenbeleuchtung und einen seperaten schalter.
    was für ein kabel kann ich nehmen kann ich einfach normale lautsprecherkabel nehmen?
    und welchen querschnitt sollten sie haben?

  • Lautsprecherkabel sind ok, KFZ-Leitung wäre "besser" aber kräht eh kein Hahn nach (geht da um Ölbeständigkeit und sowas was du im Innenraum ja eh alles nicht hast).


    0,75mm² reichen bei LEDs völlig aus.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • *Pascals Angaben bestätige*


    Mehr ist immer gut, aber andererseits würde ich nicht gerne 6mm² in die Türen ziehen wollen.. ;)


    Und beachten, dass du noch evtl. Freq. Weichen hast und wo Du die platzieren kannst und evtl. dementsprächend andere Kabellängen brauchst..

    Signature edit by Admin. Images not available!