Alarmanlage- oder wie schützt ihr euer Baby?

  • Hm ich komm bei Neukauf der aktuellen Komponenten auf knapp über 4500€. Dazu kommen dann aber noch Kabel, Einbau- & Dämmmaterial. Also nochmal ca. 500€ oben drauf. Ich bezweifel, dass mir das die Vericherung zahlen würde, oder sehe ich das falsch?

  • Ich hatte vor Jahren mal bei meiner Versicherung angefragt. Da kam als Antwort, dass erhebliche Werte, die nachträglich hinzugefügt werden, nicht versichert seien. Ich glaube also kaum, dass eine Anlage in dem Wert versichert wäre! Aber nachfragen schadet sicher nicht...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • 5000eur zahlen die nicht, aber wie gesagt, man kann diese Summe auch erweitern. Ich bin jetzt irgendwie Gold-Member mit ner goldenen Versicherungskarte und hab mehr als standard. Hat auch nicht großartig mehr gekostet. Frag einfach mal deswegen bei Deiner Versicherung nach..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • richtig, es zählt immer der wiederbeschaffungswert, das kann natürlich ziemlich in die hose gehen (denke da an nen aktuellen Fall im KF-Forum, wo ein Monteur einen Centerspeaker beschädigt hat und die versicherung 30€ bezahlen wollte bei ca. 230€ wiederbeschaffungswert, das hat der User aber ganz gut gelöst).
    kompetente "Gutachter" sind in dem Fall ja leider eher selten, grad wenns um seltenen Hifikram geht.


    Bei den meisten versicherungen ist sonderausstattung bis 1000 - 1500€ mitversichert. (natürlich nur bei teilkasko)
    Das ganze kann man - je nach versicherung - stellenweise aufstocken.
    also Quittungen aufbewahren oder wenn keine quittungen vorhanden sind fleißig fotos machen die beweisen das der kram auch verbaut war (wurde mir empfohlen da ich für meine Xetecs keine Quittungen habe)


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich habe mein Auto vor der Tür stehen in einer Gegend, in der eigentlich keine Autoeinbrüche bekannt sind und genug selbsternannte Hausmeister auf der Gasse patroullieren ;)
    Ich mach mir weniger Sorgen darum, das die Kiste abhanden kommt, als vielmehr den Ärger nach einem ED mit Vandalismus.
    Ich hatte mal ein Billigradio mit Klappdisplay das geglänzt hat wie ne Bordelltür. Nach gerade mal zwei Wochen wurde es während einem Fußballspiel in Kaiserslautern regelrecht herausgerissen.
    Jetzt habe ich ein eher ein unscheinbares Kennwood, trotzdem mache ich das Display ab, wenn das Auto abends mal in einer dunklen Ecke steht...

  • He,


    ich denke hier geht es nicht um Diebstahl und/oder Einbruch und auch nicht darum wo ihr eure Seats hinstellt.
    Und ob das raus geschmiessenes Geld ist.


    Spätestens denkst du dann anders über das Thema, wenn du Morgens zu deinem Auto kommst und deinen Spiegel von der Strasse auf suchst und zu alledem die komplette Beifahrerseite ein riesigen Kratzer hat. Wenn die Grünen herraus finden, das dies ein Fahrrad gewesen war. Am Abend zu vor war das Schützenfest auf´m Acker die Strasse hoch. Ende vom Lied 2.500 € Schaden, 200 € Selbstbeteiligung, bei Vollkasko. Karma oder PP!?!
    Und wenn ich nun nur an die Selbstbeteiligung denken, kann ich mir doch zumindestens dann eine Gerätschaft anschaffen, um wenigsten das Gefühl der Möglichkeit zu haben, den Verursacher des Schadens fest zustellen.


    Deshalb ist die Frage vollkommen berechtigt, ob der Seat 6J mit einer sog. Can-Bus Arlarmanlage ausgestattet werden kann. Vieleicht mit Entfernungs- und Kontaktsender. Um endlich die ganze Omis, Opis, Muttis mit Rotte und andere Leute, die es als etwas normales erachten die Autos anderer zubeschädigen und dann noch ohne eine Kontaktmöglichkeit weg zufahren, vieleicht doch noch zusehen.


    Ich habe leider auch keinen Schimmer von derartigen Dingen.


    Trotz alledem über konstruktive Vorschläge wäre auch ich sehr dankbar.


    MfG

  • 1) ich denke hier geht es nicht um Diebstahl und/oder Einbruch und auch nicht darum wo ihr eure Seats hinstellt.
    Und ob das raus geschmiessenes Geld ist.


    2) Spätestens denkst du dann anders über das Thema, wenn du Morgens zu deinem Auto kommst und deinen Spiegel von der Strasse auf suchst und zu alledem die komplette Beifahrerseite ein riesigen Kratzer hat. Wenn die Grünen herraus finden, das dies ein Fahrrad gewesen war. Am Abend zu vor war das Schützenfest auf´m Acker die Strasse hoch. Ende vom Lied 2.500 € Schaden, 200 € Selbstbeteiligung, bei Vollkasko. Karma oder PP!?!
    3) Und wenn ich nun nur an die Selbstbeteiligung denken, kann ich mir doch zumindestens dann eine Gerätschaft anschaffen, um wenigsten das Gefühl der Möglichkeit zu haben, den Verursacher des Schadens fest zustellen.


    4) Deshalb ist die Frage vollkommen berechtigt, ob der Seat 6J mit einer sog. Can-Bus Arlarmanlage ausgestattet werden kann. Vieleicht mit Entfernungs- und Kontaktsender. Um endlich die ganze Omis, Opis, Muttis mit Rotte und andere Leute, die es als etwas normales erachten die Autos anderer zubeschädigen und dann noch ohne eine Kontaktmöglichkeit weg zufahren, vieleicht doch noch zusehen.


    1) Das eine hängt mit dem anderen mehr oder weniger direkt zusammen, also gehört das genau so zur Diskussion.


    2) Was würde mir eine Alarmanlage nützen in so einem Fall?


    3) Ein wichtiger Punkt, den du ansprichst: "Gefühl, die Möglichkeit zu haben, den Verursacher des Schadens festzustellen"...Jaja..."Gefühl die Möglichkeit zu haben"...Wenn es um das bloße Gefühl geht, dann sind wir wieder bei Punkt 1) -> rausgeschmissenes Geld


    4) Gaaaaanz schlechte Verpauschalisierung!

  • Ich kann Lordbaja verstehen, denn genau darum ging es mir:


    1. Klein-Ganoven abhalten, die mal eben die Scheibe einhauen und irgendwas greifen. (auch wenn Wertsachen nie drin sind)
    Ja, das kommt öfter vor als man denkt..


    2. Unfallflüchtige davon abhalten zu fahren bzw Zeugen auf das Geschehen aufmerksam zu machen. (Kennzeichen wäre gut. ;) )


    3. Selbst informiert werden, wenn was passiert- also Unfall oder Beschädigung durch Randale.


    Allein der Gedanke,dass die Karre 20m weg steht und einer dran fährt und ich seelenruhig weiterschlafe (ist beim Vorgänger passiert), macht mich wahnsinnig.


    Ich hab wie gesagt die M2 von Magicar (Can Bus). Mit Einbau 530€- verfügt über Shock Sensor und Radar (Annäherung).
    Das gute daran ist, dass der mitgelieferte Pager alles anzeigt bzw den Alarm meldet.


    Das einzige,was bis jetzt noch nicht funzt, ist die Annäherungsautomatik. (Fahrzeug öffnet sich wenn man näher als 10m ran kommt bzw verschließt sich beim weggehen.) Das liegt an der werksseitig eingestellten Einzeltüröffnung. Mal schauen, ob die das die Tage umprogrammieren können.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)

  • freakbb
    1) Das eine hängt mit dem anderen mehr oder weniger direkt zusammen, also gehört das genau so zur Diskussion.
    -> Das tut es eben nicht, aber egal. Wie du allein meiner Überschrift entnemmen konntest. Und was hat die Alarmanlge mit dem Standtort des Waggens zuschaffen?
    .
    2) Was würde mir eine Alarmanlage nützen in so einem Fall?
    -> Mein Auto ist nie weiter als 10m von mir entfernt. Und erst gestern hat mir ne Mutter mit Belggern auf den Supermarktpp ne Beule in den Radkasten gejaggt. Wusste von nix. Zum Glück hatte ich gerade eine geraucht und das ganze beobachtet. Ich denke mir das die Alarmanlage
    mich auf so etwas aufmerksam macht.


    3) Ein wichtiger Punkt, den du ansprichst: "Gefühl, die Möglichkeit zu haben, den Verursacher des Schadens festzustellen"...Jaja..."Gefühl die Möglichkeit zu haben"...Wenn es um das bloße Gefühl geht, dann sind wir wieder bei Punkt 1) -> rausgeschmissenes Geld
    ->??? kann ich nicht nach vollziehen. Die Aussage macht kein Sinn. Ich denke wir machen so einiges für das Gefühl, sonst gäbe es auch keine Versicherungen.


    4) Gaaaaanz schlechte Verpauschalisierung!
    -> Was ist Verpauschalisierung, es gibt doch nur das Wort "Pauschalisierung". Und dem kann ich mich nur entziehen, da ich, wenn du aufmerksam gelesen hättest, auch alle anderen Leute ansprach die weg fahren. Wenn überhaupt habe ich Verallgemeinert, aber da ist es auch nur kleinklein.
    "Um endlich die ganze Omis, Opis, Muttis mit Rotte und andere Leute, die es als etwas normales erachten die Autos anderer zubeschädigen und dann noch ohne eine Kontaktmöglichkeit weg zufahren, vieleicht doch noch zusehen."



    Trotz alledem hast du kein konstruktiven Vorschlag gebracht, sondern nur meinen Kommentarr kritisiert. Danke für deine Mühe.
    Und wenn man schon von Diskussion sprechen will, sollte man wenigsten den Schein waren, auf die Fragen einzugehen und wenn man nichts beitragen kann, dann sollte man auch nicht schreiben. Vorallem niemanden kritiesieren!


    Ist nur mein persönliche Meinung, und ist für mich damit beendet.


    @dennismcbeal
    M2 von Magiccar
    mal schauen was ich da zufinde. THX für den Tipp.

  • Ich hätte das ganze aus ausformulieren können, aber das ist dieses Thema nicht wert...Wer eine Alarmanlage einbauen will, soll dies tun. Gut für die Wirtschaft ist es allemal!


    Mir wäre es das Geld nicht wert. Denn der Fall, dass jemand das komplette Auto klauen will, tritt statistisch gesehen extrem selten ein. Das wäre das einzige, was sich mit einer Alarmanlage mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit verhindern lassen würde.


    Kratzer, Dellen, abgerissene Spiegel...Also wenn ich im Haus bin, noch dazu vlt. Nachts, und die Alarmanlage macht sich bemerkbar...Bis ich draußen wäre, wäre der Täter im Normalfall über alle Berge, außer er ist so nett und bleibt stehen...


    Der Unterschied zu Versicherungen ist der, dass ich dort normalerweise sicher weiß, was ich bekomme, falls der Fall der Fälle eintritt. Eine Alarmanlage hingegen garantiert für 0 (!). Ich schwöre dir: Wenn ich wollte, könnte ich dein Auto Nachts trotz Alarmanlage rungsrum zerkratzen, ohne dass du auch nur einen Schatten von mir siehst ^^

  • Tja, freakbb, da würd ich nun nicht drauf wetten... ;)


    Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, ob er es inverstiert. Die Lage ist doch auch bei allen unterschiedlich!
    Ich bin der Meinung, dass eine Alarmanlage nicht nur bei einem Fzg Diebstahl hilft.


    Am besten ist es doch, wenn erst kein Ernstfall eintritt?! Darauf vertrauen würd ich in der heutigen Zeit allerdings nicht mehr. Die Zukunft wirds entscheiden.


    @ lordbaja:
    soll keine Werbung sein, aber schau mal auf: http://www.alarmprofi.de/
    Ich wollte erst eine Pentagon, aber die sind von der Preis/ Leistung her schlechter. Selbst würd ich die allerdings nicht einbauen...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.(Philip Rosenthal)