RDX-Heckansatz verändern /würde die ABE erlöschen ?

  • Hallo,
    Müsste meinen RDX ansatz wegen des Auspuffs etwas verändern.....würde die ABE dabei erlischen?!
    Das rote würde ich wegschneiden:
    schon mal danke für Antworten ;D

  • Wenn man es streng nach der StVZO nimmt, dann ja.


    Aber ich glaube es wird dir kein TÜV Prüfer en Strick draus drehen, wenn du nen Ausschnitt für deinen Auspuff machst.


    Der Ausschnitt sollte halt bloß nicht die Stabilität des Heckansatzes nicht negativ beeinflussen und nicht zu groß sein!
    Also abfallen darf der Ansatz deswegen nicht.

  • Also wenn du wirklich den kompletten Steg da wegschneiden willst was rot markiert ist, wird es nicht lange dauern dass du aufgehalten wirst und dann Ärger bekommst. Dadurch wird der Ansatz ja in der Mitte geteilt, Stabilität ist nichtmehr gegeben. Und ich kann mir das zwar nur schwer vorstellen, aber ich glaube das sieht dann übelst kacke aus.


    Ich würd erstmal nach anderen Möglichkeiten suchen und wenns garnicht geht den Ansatz wegmachen.

  • ui danke, werde ich gleich durchlesen!
    aber ja wenn ich jetzt so nachdenke, glaube ich auch, dass das nicht gut aussehen wird ^^
    vllt kann ich den auspuff mit der Halterung ja umbauen, dass ich oben beim Diffusor ein Loch ausschneiden kann.....durche kein Problem sein da mein Kollege Schweißer ist ;D

  • ui danke, werde ich gleich durchlesen!
    aber ja wenn ich jetzt so nachdenke, glaube ich auch, dass das nicht gut aussehen wird ^^
    vllt kann ich den auspuff mit der Halterung ja umbauen, dass ich oben beim Diffusor ein Loch ausschneiden kann.....durche kein Problem sein da mein Kollege Schweißer ist ;D


    Einfach die beiden Auspuffhalter kürzen und wieder zusammenschweißen, sodass der ESD insgesamt ein bisschen höher kommt.
    Dabei musste aber drauf achten, dass er nicht zu hoch kommt, sonst schlägt er bei Bodenwellen oben ans Blech an ;)