Moin,
mich beschäftigt seit gestern eine Frage, die ich bis jetzt nicht lösen konnte, weil es viele widersprüchliche Informationen gibt. Es geht um folgendes: Die Spritpreise haben mich in kreative Gedankengänge gezwungen. Mir ist im Zuge meiner Überlegungen E85 eingefallen. An erster Stelle steht die Frage, ob man E85 "einfach so" tanken kann, im speziellen Fall: 6L 1.4l 16V (86 PS, MKB: BXW). Recherchen im Internet haben mich gestern abend nicht weitergebracht. Daher dachte ich mir heute: Warum nicht mal die Quelle fragen? Also bin ich zum Seat-Dealer meines Vertrauens gefahren um nachzufragen, ob es so etwas wie eine E85-Freigabeliste für Seat-Motoren gibt. Die Dame am Empfang schaute mich verdutzt an und fragte mich, was denn E85 sei. In der Werkstatt war niemand (kompetentes) mehr, also verwies mich der Seat-Händler (!) auf das Internet. Genauergesagt auf die Dekra-, bzw. ADAC-Seiten.
Dort ergab meine Suche solche Sachen wie Flex-Fuel und reine Ethanol-Motoren, was mich allerdings etwas verwunderte, denn ich hatte schon von mehreren Seiten gehört, dass schon diverse Tests durchgeführt wurden, wo ganz normale Otto-Motoren mehrere 100.000 km problemlos mit E85 gefahren wurden, mit Motorzerlegen vorher und hinterher inkl. "Schadensaufnahme" - die aber keinen übermäßigen Verschleiß ergab. Wie gesagt kann ich das nicht belegen. Auch habe ich im Bekanntenkreis ein paar Leute, die schon mit E85 gefahren sind. Bei der Rückumstellung von E85 => Super hat wohl das Motorsteuergerät einen Fehler produziert, aber sonst lief es anscheinend.
Hat jemand schon mal irgendwelche Erfahren bezüglich E85 gemacht? Es muss auch nicht zwangsläufig mein Motor sein, auch allgemeine Infos würden mich sehr interssieren, weil die Seiten im Internet irgendwie nicht so viel hergeben - speziell wenn es darum geht, ein nicht-umgerüstetes Auto mit E85 zu betreiben.
Sven