Welches Sportfahrwerk?

  • Hey, habe nen 6K GP01 Cupra und finde ihn zu schwammig.
    Ich hätte gerne mal gefragt, welches Fahrwerk vom Preis stimmt aber auch vom Fahrverhalten eine Verbesserung ist, die Tieferlegung dabei sollte ok sein, nicht extrem.


    MfG Max

  • Hast du schon die Suche bemüht??


    Ich geb dir ein Tipp,kauf kein billig e-bay Schrott,KW,H&R,Bilstein sind gute Hersteller

    Car History:


    2005-2007 Seat Ibiza 6K GP01,1,9 TDI Sport 110PS


    2007-2009 Seat Ibiza 6L Cupra,1,9 TDI 160PS (RIP Black Beast) ;( ;(


    2009-???? Seat Leon 1M Cupra R,1,8T 20VT 225PS
    2011-2013Seat Ibiza 6j ST Copa,1,6 TDI 90 PS (RIP)


    2014-??? Seat Exeo ST,2.0 TDI 143PS



    Der mit dem gelben Löwen tanzt :P

  • wie LeonCupRacer schon sagte: nicht zu billig kaufen. ta technik und die billigen Fk fahrwerke sind absolut tabu, das zeug ist schrott.


    das günstigste gute ist das dts sx = ap gewindefahrwerk, basierend auf der fahrwerksreihe kw v1/weitec hicon gt/eibach prostreet s.


    das dts sx und ap sind komfortabler (weichere federn). technisch top, nur wahrscheinlich mit etwas größeren fertigungstoleranzen als die teureren brüder. trotzdem absolut ok, fahrs ja selber auf den hier teils extrem schlechten straßen ^^
    tieferlegung reicht von fast originalhöhe bis extrem tief.


    h&r und bilstein sind ohne zweifel mindestens genauso gut, aber teurer und auch härter, für den rennsport top, aber fürn alltag nicht unbedingt die beste lösung.
    Edit: das ist nur auf das dts sx und ap bezogen! die anderen 3 teureren modelle sind laut vielen meinungen ziemlich hart, eben wegen der härteren federn.
    Außerdem sollte das keineswegs bedeuten, das h&r und bilstein bretthart sind und nix in nem alltagsauto zu suchen hätten.
    Ich wollte nur klar machen, dass das dts sx neben dem preis auch mit alltagskomfort glänzt. natürlich kann man ein B16 ganz weich stellen und hat ähnlichen komfort, jedoch kostet das ein vielfaches des sx.


    der fahrkomfort hängt aber auch vom reifen und luftdruck ab. 15" sind deutlich sanfter als 17", genauso wie 2 statt 3 bar druck.
    (reifendruck sollte man aber zugunsten der sicherheit, der haltbarkeit und des spritverbrauchs lieber auf 3bar machen.)

  • Bilstein und Hart?
    Bilstein ist eigentlich ziemlich Alltagstauglich! gehen auch bei weitem nicht so tief wie KW und H&R


    und mein H&R ist auch deutlich komfortabler als alle KW Fahrwerke bei denen ich bisher mitgefahren bin.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • h&r und bilstein sind ohne zweifel mindestens genauso gut, aber teurer und auch härter, für den rennsport top, aber fürn alltag nicht unbedingt die beste lösung.


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr***e halten ... :cursing:


    der fahrkomfort hängt aber auch vom reifen und luftdruck ab. 15" sind deutlich sanfter als 17", genauso wie 2 statt 3 bar druck.
    (reifendruck sollte man aber zugunsten der sicherheit, der haltbarkeit und des spritverbrauchs lieber auf 3bar machen.)


    Jau, 3 bar beim Reifen, der wölbt sich dann nach oben und fährt sich mittig einseitig ab, dazu der verminderte Grip weil nicht der komplette Reifen auf der Straße liegt ... ist klar :thumbdown:


    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • das mit dem luftdruck ist nen typischer irrglaube auf den du scheinbar auch reinfällst.
    ich hab schon von 8 auf 6,5mm dieses jahr vorne runtergefahren und das absolut gleichmäßig, trotz 3bar druck.
    außerdem hab ich nach der erhöhung von 2,4 auf 3 bar ne noch direktere lenkung etwas mehr grip gehabt.
    nochwas: vollbremsung bei 2,4bar -> abrieb auf der straße nur an reifenseiten zu erkennen, mit 3 bar -> gleichmäßiger abrieb


    moderne radialreifen können sich nicht nach außen durchwölben wie alte diagonalreifen. dieser irrglaube stammt eben noch aus der zeit der diagonalreifen. bei nem trabbi wären 3 bar fatal, bei nem auto mit modernem reifen eben nicht. außerdem verformt sich der reifen auch bei kurvenfahrt deutlich weniger, das fahrverhalten wird viel direkter.


    nochwas: zu wenig reifendruck erzeugt stärkeres walken -> reifen erhitzt sich stärker, überhitzt schneller, baut schneller grip ab.
    desweiteren wird der reifen unten stärker platt gedrück. trotzdem wird der grip schlechter. warum? der reifen wölb sich innerhalb der rechteckigen auflagefläche nach innen, weil dort keine gegenkraft in form von außreichend luftdruck im reifen vorhanden ist.
    geringer reifendruck hat wenn, dann überhaupt nur bei extrem schlechten straßen sinn.


    kleine geschichte vom wochenende dazu.
    seat4life91 war bei mir. er 15" und B16, ich 17" und dts sx. sind hier in der umgebung mal durch die schlechten straßen zu nem parkplatz gefahren, jewals einmal mit jedem auto. jeder hat mal das andre auto gefahren und konnte aufm parkplatz gummi lassen. komfort war wie gesagt in etwa gleich, sein fahrverhalten im grenzbereich aber viel schwammiger im slalom. beim lastwechsel hat man das extrem gemarkt, wie das heck wegen der reifen sehr schwammig war. das darausfolgende übersteuern im grenzbereich beim lastwechsel war ja ganz lustig, aber nicht gerade sicher. da kam mir die idee mit dem reifendruck. er hatte bei 15" nur 2.2bar drauf, was wir dann auf 3bar erhöht haben. wir beiden konnten ganz klar erFAHRen, dass die lenkung direkter wurde und das schmimmen und übersteuern des hecks bei lastwechseln deutlich weniger wurde. der grip wurde auch besser und der komfort hat erstaunlich wenig gelitten.
    (selbe erfahrung hab ich beim aktuellen passat mit 225/5x R16 gemacht, wo ich den druck von 2.2 auf 3.1 bar erhöht hab)


    das ganze wurde auch bei meinem 4. fahrsicherheitstraining erklärt und empfohlen, 3bar bis max. zulässigen druck zu fahren, also meistens 3,4 oder 3,5bar.
    wers nicht glaubt, solls selber testen und mich bitte erst dann für verrückt erklären.


    sooo, wie war das?

    Zitat

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr***e halten ... :cursing:


    ich sag da jetz nix dazu. hier gehört ne sachliche diskussion hin.
    wer andre erfahrungen wegen fahrwerkshärte gemacht hat, kann das gerne schreiben, aber bitte nicht sowas.


    ich weiß sicher nicht alles oder irre mich manchmal auch, aber dumm bin ich nich und autofahren/driften kann ich auch. ich weiß also durchaus, wovon ich rede.
    bitte behandelt mich wegen meiner jungen 21 jahre nicht wie nen fahranfänger. ich fahr seit ich 17 bin und hab 4 fahrsicherheitstrainings weg, das können sicher nicht viele von sich behaupten. ich will damit nicht angeben, sondern nur ernst genommen werden. danke.

  • Schön das sein B16 härter war.
    B16 ist ein Einstellbares Fahrwerk und ich kenn genug deppen die meinen "oh geil, B16 - machen wir mal ganz zu".


    Wenn dem so ist wie du das sagst "einfach so viel druck wie möglich rein" warum glaubst du haben das die Ingeneure in SÄMTLICHEN Konzernen noch nicht gemerkt und geben nach wie vor Drücke an?
    Klar brauchst du 3 Bar auf nem 225/5xR16 Reifen... da kannste nich 2 Bar fahren. Das ist rein Rechnerisch aber schon der normale Reifendruck für einen Reifen dieser Dimension.


    Stell mal bei nem Serienreifen 3Bar KALTdruck ein und fahr dann mal auf den Ring, wirst sehen wie schnell du den Abflug machst.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Dein Gebabbel erinnert mich an mein Fahrsicherheitstraining, da war auch so ein schlauer Mensch vorne gestanden, der mir erklären wollte was die Löcher in meinen Bremsscheiben bewirken :D


    Zu wenig Druck ist scheiße, aber zuviel auch, Angaben + 0,3 ist relativ gut zu fahren und hast auch genug grip. Und zuviel schafft schon eine Ballonform, hab ich mal probiert... Wenn dein Kollege an der HA kein Grip hatte, sollte er mal sein Fahrwerk richtig einstellen - und hey, ein B16 kriegt man so geschmeidig, das Frauen sogar auf m Rücksitz einschlafen :D

  • Hab ich geschrieben dass man zu wenig Druck haben soll? Nein. Also brauchst du mir hier auch keinen Wikipedia Vortrag halten, was zu geringer Reifendruck ausmacht *kopfschüttel* Nur weil du Wikipedia zitieren kannst heisst das noch lange nicht, dass du auch Ahnung hast, wie man bereits im Bremsenthread genug lesen konnte.


    Es ist nur mehr als schwachsinnig, seinen Reifen derart vollzupumpen, weil er sich eben trotzdem wölbt, davor ist auch ein Radialreifen nicht sicher, weil es eben trotzdem Gummi ist und Gummi unter Druck und Lastwechsel eben arbeitet. Ebenso hat man in der Kurve weniger Grip weil die Reifenflanke viel starrer ist. Mach mal vollbetankung was der Reifen aushalten soll und fahre mal auf den Ring oder sportlich auf Landstraße, dann wirst du sehen wie schnell du abfliegst weil du einfach kein Grip mehr hast.


    Je größer der Reifen und Felge, desto mehr Grunddruck braucht man, aber du kannst mir beileibe nicht erzählen dass du 3 bar in einen 15" Mickimausreifen pumpst und dann ernsthaft noch Vorteile bei den Asphaltschneidern hast? Ich bitte dich, mach dich nicht lächerlicher als es ohnehin schon ist. Außerdem kommt es beim B16 immer drauf an dass man es richtig einstellt, denn DAMIT verhinderst du Über/Untersteuern effektiv! Hinten genauso hart wie vorne oder hinten härter als vorne ist kompletter Unfug. Es muss hinten immer weicher eingestellt sein als vorne, z.B. vorne auf 4 hinten auf Stufe 6.


    PS: Oh wow, mit der Handbremse kann jeder driften, Glückwunsch dazu !!! -gzut gemacht-

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Zitat

    B16 ist ein Einstellbares Fahrwerk und ich kenn genug deppen die meinen "oh geil, B16 - machen wir mal ganz zu".


    werd ihn sicher nochmal fragen, mal weicheste und härteste stufe probefahren und dann nochmal berichten. kein problem, mach ich sogar gerne ^^


    Zitat

    Wenn dem so ist wie du das sagst "einfach so viel druck wie möglich rein" warum glaubst du haben das die Ingeneure in SÄMTLICHEN Konzernen noch nicht gemerkt und geben nach wie vor Drücke an?


    das würde ich auch gerne mal wissen. aus erfahrung raus kann ich nur sagen, dass die drücke immer viel zu gering angegeben werden.
    Edit@Squalli: das mit dem komfort vermute ich auch.


    Zitat

    Klar brauchst du 3 Bar auf nem 225/5xR16 Reifen... da kannste nich 2 Bar fahren. Das ist rein Rechnerisch aber schon der normale Reifendruck für einen Reifen dieser Dimension.


    im tankdeckel steht soweit ich mich erinnern kann was von 2.4bar und 2.5bar, das ist abe rnoch weit von den 3,1bar entfernt, die jetzt drauf sind. max. druck laut reifen sind 3,5 bar. selbst bei sehr sportlicher fahrweise glaub ich kaum, dass der reifen warm dann über die 3,5bar kommt.


    kleine Rechnung dazu mit meinen Reifenwerten:
    p(1)=3,0bar
    p(2)=3,4bar
    T(1)=293K (20°C)
    T(2)=gesucht
    V=konst.


    es gilt: T(2)=p(2)*T(1)/p(1)
    damit ist T(2)=332K, also 59°C.
    Um die Reifen auf gut 60°C zu bekommen muss man die Reifen schon extrem foltern. Auf der Rennstrecke sicher machbar, aber im Straßenverkehr?
    Ich hab meine ja schon paar mal ziemlich geqält, aber danach waren sie auch nur gut warm, vllt 40-50°C. Daher hab ich keine Sorge wegen des Luftdrucks bei mir.


    Außerdem platzen Reifen überwiegend wegen zu wenig Luftdruck und damit extremer Erwärmung auf der Autobahn wegen zu starkem walken.
    Ein moderner Reifen platz alleine wegen des Drucks erst bei über 10bar Druck, da finden sich auch paar Videos auf Youtube dazu.


    Zitat

    Stell mal bei nem Serienreifen 3Bar KALTdruck ein und fahr dann mal auf den Ring, wirst sehen wie schnell du den Abflug machst.


    Meine Meinung/Erfahrung: Standardreifen bauen bei erhöhter Temperatur extrem schnell ab. Hab ich recht eindrucksvoll auf dem Sachsenring feststellen müssen. Da waren noch 185/60/14 mit 2,4bar drauf. Als es dann langsam trocken wurde waren die Reifen nach 3 Runden quälender Fahrweise am Ende und haben extrem angefangen zu schmieren, wie als hätte man Kaugummi auf dem Reifen. War ja ganz lustig die alten reifen so zu quälen, aber schön zu fahren war das nicht mehr.


    Am 6.11. bin ich zum Rennstreckentraining auf der Rennstrecke in Most, mit 205/40 R17@3bar, dts sx und hoffentlich auch dem Whiteline Stabi-kit.
    Durch die vielen Kurven dürfte die von der Belastung für Bremsanlage und Reifen sicher auch als Nordscheifenersatz herhalten. Ich werde mit 3bar fahren und es beim freien fahren dann auch mal paar Runden krachen lassen. Ich könnte ja nen Thermometer mitnehmen und dann mal die Reifentemperatur messen :)


    Zitat

    Nur weil du Wikipedia zitieren kannst


    Hab ich nicht.


    Zitat

    Hinten genauso hart wie vorne oder hinten härter als vorne ist kompletter Unfug. Es muss hinten immer weicher eingestellt sein als vorne, z.B. vorne auf 4 hinten auf Stufe 6.


    Weiß ich, werden wir dann sicher auch austesten. Ich zocke sehr gerne Life for Speed, wo man das ganze Fahrwerk der Fahrzeuge auch individuell einstellen kann.
    (btw: das is die realischste Sim überhaupt und nicht so nen Mist wie nfs shift.) Ich bin also sehr gut mit dem Thema vertraut ;)


    Zitat

    Oh wow, mit der Handbremse kann jeder driften, Glückwunsch dazu !!!


    Auch wenn ich meistens nur mit dem Ibiza rumfahren darf, nen e36 hab ich auch schon quer bewegt.
    Außerdem ist es mit nem Frontkratzer viel schwerer mal nen ordentlichen Lastwechseldrift (mit evtl. kurzem nutzen der Handbremse) hinzubekommen, vor allem weil man wegen der Handbremse nicht immer beide Hände zum Lenken hat und zu schnell in die Kurve reinfahren muss, während man mit Heckantrieb viel mehr Spielraum hat und eben mit Beiden Händen sauber übergreifen kann.



    btw: da das thema ja sehr umstritten zu sein scheint, könnte man doch nen extra thread dazu aufmachen, was meint ihr?
    außerdem spammen wir hier alles voll :whistling:

  • Hey, habe nen 6K GP01 Cupra und finde ihn zu schwammig.
    Ich hätte gerne mal gefragt, welches Fahrwerk vom Preis stimmt aber auch vom Fahrverhalten eine Verbesserung ist, die Tieferlegung dabei sollte ok sein, nicht extrem.


    BTT ! ... und keine Grundsatzdiskussionen !


    Über den richtigen Luftdruck könnt ihr Turteltauben euch auch via PN austauschen :D :P

  • Also jetzt meld ich mich mal zu wort
    geht ja auch indirekt um mich (bin der mit der b16 fahrwerk und 15 gummis)
    Also muss mal Nuerne89 recht geben fahrverhalten hat sich verbessert am anfang ich würd nicht sagen schwammig
    ich würde mir sogar soweit aus denn fenster lehnen und sagen :"es kamm mir beim lastwechse sol vor, als würde jeden moment der gummi von der felge hüpfen"
    danach als wir 3 bar draufgepumpf haben war er deutlich stabiler geworden
    ich kann ä nicht verstehen was der ganze tara hier soll
    ich meine 3 bar???
    ist doch nix für die heutigen gummis
    hätte Nuerne89 geschrieben 5 bar druck und das ist super dan o.k
    aber 3 bar zzee
    somal seht ja auch so auf denn gummis so bis so viel bar
    und min. 90 % der Reifenhersteller geben 3 bar und mehr frei
    ach ja ich hab vorn stufe 7 und hinten de 9


    um auf die eigentlichfrage zurückzukommen


    ja ich sag nur blistein beste was es gibt


    klar das von Nuerne89 dts sx war "weicher" haber wenn man ein gewindefahrerk einbaut muss man abstriche machen


    deine reifendimensionen machen aber auch viel aus,..............
    kleiner felge mehr gummi= mehr komfort


    deswegen hab ich ja bilsteinfahrwerk reltiv hart und 15 gmmis aus meine sicht beste kompo

  • ich kann ä nicht verstehen was der ganze tara hier soll


    Genau ... ich auch nicht und trotzdem schreiben wir wieder OT !?
    Ich denke es reicht ! :whistling: